2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Auch in der kommenden Saison will der ASC oben mitspielen und sich mit dem VfL Güldenstern Stade packende Duelle liefern.       (F: Struwe)
Auch in der kommenden Saison will der ASC oben mitspielen und sich mit dem VfL Güldenstern Stade packende Duelle liefern. (F: Struwe)

"Gerne ein Wörtchen an der Spitze mitreden"

FuPa Stade Sommercheck: ASC Cranz-Estebrügge

Dreimal in Folge wurde der ASC Cranz-Estebrügge dritter in der Bezirksliga. Geling jetzt der große Coup? Wenn es nach Trainer Thomas Brokelmann geht, ist seine Mannschaft erneut ganz oben dabei. Aber die Konkurrenz ist groß und hat sich gut verstärkt. Die Altländer gehen mit wenig verändertem Kader in das sechste Bezirksklassenjahr in Serie. Hier sind die Antworten des ASC-Trainers auf unsere Sommercheck-Fragen:

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Wir sind am 30. Juni in die Vorbereitung gestartet. Somit konnte sich die Truppe ca. fünf Wochen vom Fußball erholen. Wir haben die Zeit aber auch genutzt, um zusammen mit unserer 2ten und 3ten Herren eine Ausfahrt nach Köln zu unternehmen. Das waren tolle vier Tage, die für den Vereinszusammenhalt mit Sicherheit förderlich waren.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Der ASC hat in den letzten drei Jahren jeweils den dritten Platz in der Bezirksliga 4 erreicht. Dabei konnte man die Punktausbeute stetig verbessern. Das soll auch dieses Jahr unser Ziel sein. Am Ende wollen wir mehr Punkte auf dem Konto haben, als in der vergangenen Saison. Wofür das am Ende reichen würde, wird man sehen. Grundsätzlich haben wir natürlich den Anspruch oben mitzuspielen.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Aus gesundheitlichen Gründen haben Jan Wegener und Sascha Walther ihr Karierende bekanntgegeben. Sascha bleibt uns aber als Torwarttrainer erhalten. Jannik Bundt ist wegen einer beruflichen Fortbildung umgezogen und steht zumindest für den Zeitraum der Fortbildung nicht zur Verfügung. Außerdem hat Pascal von Loh sich seinem Ex-Verein Buxtehuder SV angeschlossen. Als Neuzugang können wir Mario Kopischke vermelden. Mario ist Torhüter und hat vorher für den SV Blau-Weiß Polz (Landesliga Mecklenburg Vorpommern) gespielt. Im Trainer- und Betreuerteam hat es keine Änderungen gegeben. Die Zusammenarbeit lief in der Vergangenheit perfekt, so dass es hier auch keinen Handlungsbedarf gab.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Grundsätzlich schmerzt natürlich jeder Abgang. Das waren alles feine Jungs, mit denen das Trainerteam gerne zusammengearbeitet hat. Wir haben aber trotzdem immer noch einen hervorragenden und mittlerweile gut eingespielten Kader, dem wir einiges zutrauen.

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Für mich gehört auf jeden Fall der TV Langen zu den Favoriten. Der ohnehin starke Kader ist zusammengeblieben und hat sich punktuell noch gut verstärkt. Außerdem natürlich die üblichen Verdächtigen wie VfL Güldenstern Stade, VSV Hedendorf/Neukloster und Absteiger SG Stinstedt. Wir würden natürlich auch ganz gerne ein Wörtchen mitreden.

Aufrufe: 019.7.2017, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor