2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Jungs wollen mal wieder das Runde ins Eckige bolzen

Sven Hubert, Jugendtrainer JSG Altes Land U16 und Spieler beim ASC Cranz-Estebrügge III

Auch bei Sven Hubert aus dem Alten Land jucken bereits die Füße. Er ist Trainer der B-Junioren U16 Altes Land und spielt selber für den ASC Cranz-Estebrügge III in der 2. Kreisklasse. Hier folgen seine Antworten in unserer Rubrik "Kommt nach dem Corona-Frust die Unlust?"
1. Was machst du in dieser langen fußballfreien Zeit? Wie hältst du dich fit?

Die fußballfreie Zeit wird von unseren Mädels und Jungs unterschiedlich genutzt. In vielen Gesprächen kam raus, das das Thema „Home Schooling“ schon ein recht anstrengendes Thema ist und bei einigen doch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als gedacht. Sonst wird wie so oft, Online zusammen gezockt und halt da die neusten Dinge besprochen. Zum Thema Fitness hat die Mannschaft wöchentlich einen kleinen 7 Km Lauf und jeden Donnerstag ein Online- Krafttraining auf dem Zettel.

2. Wie ist deine persönliche Gemütslage?

Als Trainer und selber als aktiver Spieler, vermisst man den Sportplatz und das frische oder künstliche Grün schon sehr. Doch in der jetzigen Zeit ist die Gesundheit am wichtigsten und da geht es allen in meinem Umfeld gut und so soll es auch bleiben.

3. Wie sieht euer Teamzusammenhalt ohne persönliche Kontakte aus?

Durch das wöchentliche Online- Training sieht man sich zum Glück regelmäßig, ist aber natürlich nicht ansatzweise mit einem „Live-Treffen“ zu vergleichen. Ab und zu gibt es auch mal ein Einzel Treffen und einen Döner mit den Spielern, um den persönlichen Kontakt nicht ganz zu verlieren.

4. Hast du nach dieser langen Zeit eigentlich noch Lust, dem Vereinssport wieder nachzugehen?

Zum Glück sind alle Spieler heiß drauf wieder auf den Platz zu können und endlich mal wieder das Runde in das Eckige zu bolzen! Auch bei mir jucken die Füße immer wieder, selbst der schwache Linke.

5. Meinst du, dass die Stadien der Profis, wenn es irgendwann wieder erlaubt wird, wieder so voll werden, wie vor Corona oder sitzen doch viele lieber vor dem Fernseher?

Sobald es wieder möglich ist, wollen alle wieder Live-Fußball im Stadion sehen. Aber viel wichtiger ist es für die Jugendlichen, wieder selber auf dem Platz zu stehen. Mittlerweile sind einige aber auch ein bisschen „angefressen“, dass die großen Stars ohne große Einschränkungen weiterspielen dürfen. Es wird sich wie vor Corona umarmt und gejubelt und die Mädels und Jungs dürfen sich noch nicht mal mit 2 Freuden gleichzeitig treffen. Den Unmut kann ich schon verstehen!

Aufrufe: 01.2.2021, 10:30 Uhr
Michael BrunschAutor