2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
– Foto: Luc Hensgen

Pokal: drei Drittdivisionäre überraschen!

Kopstal trat in Ehleringen nicht an +++ 6 Underdogs können sich behaupten +++ zweimal Elfmeterschießen

Verlinkte Inhalte

Es war ein richtiger Pokalmittwoch! Mit Fels, Wilwerwiltz und Ulflingen setzten sich gleich drei Clubs aus der 3.Division gegen höherklassige Teams durch!

Zweitdivisionäre überraschen

Harlingen hatte in der Coupe de Luxembourg Berdorf-Consdorf zu Gast. Während es bei den Gastgebern zum Ligastart ideal lief, so haperte es bei der USBC noch etwas. Und es war in der Tat der Zweitdivisionär, der sich gestern mit 2-1 behauptete. Komplett verrückt ging es in Zessingen zu, wo Erstdivisionär Wormeldingen bei der AS Luxemburg-Porto zu Gast war. Der Favorit, der in der Meisterschaft den Auftakt verpatzt hat, lag nach einer halben Stunde und bis zur 61.Spielminute mit 3-0 in Führung, ehe alle Dämme brachen: innerhalb von nur 24 Minuten gelangen dem Underdog vier Tore und man stellte das Spiel komplett auf den Kopf – für die nicht so jungen unter uns fühlte man sich an die Champions League 1993/1994 erinnert, als Werder Bremen ein solches Kunststück gegen den RSC Anderlecht gelang! Gilsdorf ist der dritte Club aus der 2.Division, der einem Verein aus der 1.Division ein Bein stellen konnte: gegen Walferdingen gelang ein Last-Minute-Erfolg: nach 1-2 Rückstand glich Magalhaes in der 85.Minute aus und in der Nachspielzeit sicherte Teixeira Mesquita seiner Mannschaft sogar den Einzug in die nächste Runde!

Drei aus der 3.Division ärgern Favoriten

Als Drittdivisionär hat man im Pokal eher selten die Favoritenrolle inne. Das beeindruckte am Mittwoch aber drei Vereine kaum, vor allem Ulflingen und Fels ließen aufhorchen! Dass Wilwerwiltz gegen Lasauvage (D2) nicht chancenlos sei, hatten wir bereits im Vorfeld vermutet. In einer ansehnlichen Partie lag der FC Kiischpelt bis in die Schlussphase hinein mit 1-2 in Rückstand. Schmitz glich aus (83.‘) und Evrard stieß mit seinen Toren zwei und drei am gestrigen Abend das Tor zur 2.Hauptrunde auf! Für zwei faustdicke Sensationen sorgten dann aber Fels und Ulflingen. Die beiden ambitionierten Clubs aus der untersten Spielklasse warfen zwei Topteams aus den beiden Bezirken der 1.Division aus dem Wettbewerb! Die AS Rupensia Lusitanos besiegte den Spitzenreiter des 1.Bezirks der 1.Divison, die Alliance Äischdall, durch ein Tor von Dos Santos (23.‘) nach Vorlage von Keeper Tavares (!) mit 1-0 und macht damit den holprigen Saisonstart in Brouch (0-0) vergessen! Dem stand Racing Ulflingen gegen Bartringen in nichts nach: durch einen Doppelpack von Fernandes Cardoso warf man Bartringen – das als Aufsteiger immerhin Tabellenvierter des 2.Bezirks der 1.Division ist – raus und darf sich auf mindestens ein weiteres Spiel in der „Coupe de Luxembourg“ freuen!

– Foto: Claude Stork

Knapp daneben ist auch vorbei

Nah dran war auch Folschette (D2), das vor den Augen von Nationalspieler Gerson Rodrigues knapp gegen den CS Oberkorn (D1) mit 0-2 verlor. Folschette verpasste dabei die Chancen auf den Ausgleich, als man Anfang der zweiten Halbzeit einen Elfmeter verschoss! Auch Dalheim (D3) kann mit einem 1-3 gegen Erpeldingen (D1) bestimmt leben, während Brouch (D3) Pratzerthal-Redingen (D2) das Fürchten lehrte: der Underdog ging kurz nach der Pause in Führung, die Gäste antworteten aber prompt um kurz vor Schluss durch Nourissier doch noch den Sieg zu ergattern. Durch einen Doppelpack von Caione ging Schouweiler (D3) gar zweimal im Derby gegen Sanem (D1) in Führung, doch am Ende sollten die Gäste sich dann doch mit 3-2 durchsetzen, während man bei der Étoile Sportive mit dem Unparteiischen haderte.

Dreimal Verlängerung, zweimal Elfmeterschießen

„Altmeister“ Joel Kitenge brachte Itzig beim Gastspiel in Lintgen kurz vor der Pause in Führung, bevor der FC Minerva nach einer Stunde durch Martins zurückkam. Dieses 1-1 hatte dann auch nach neunzig Minuten Bestand, so dass es in die Verlängerung ging, wo Boutarene des Gästen das Weiterkommen sicherte. In Beggen und Sandweiler ging es sogar ins Elfmeterschießen: in der Dunant-Straße setzten sich die Gastgeber nach einem intensiven aber ausgeglichenen Spiel am Ende mit 7-6 gegen Useldingen durch, Held des Abends war Torwart Meyer, der zwei Elfmeter des FC Jeunesse parierte. In Sandweiler behaupteten sich die Gäste aus Echternach nach der Lotterie vom Punkt mit 5-4.

Kopstal trat nicht an

Wie uns von Seiten des FC Ehleringen dann noch gemeldet wurde, fand sich Gegner Kopstal nicht ein. Da die Mannschaft der Hausherren sowie der Schiedsrichter vor Ort waren, wird diese Partie also wahrscheinlich mit einem 3-0 Forfait für Ehleringen gewertet werden.

Übersicht


































Aufrufe: 010.9.2020, 11:00 Uhr
Paul KrierAutor