2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Ell trennte sich zum Saisonauftakt mit einem 1-1 von Mamer -
Ell trennte sich zum Saisonauftakt mit einem 1-1 von Mamer - – Foto: Andjelko Markulin

Frauen: Favoritinnen gleich auf Kurs!

1.Liga: nur Fola mischt sich zum Auftakt unter die gestandenen Teams +++ 2.Liga: Pfaffenthal ohne Gnade im Derby +++ 3.Liga: große Diskrepanzen erkennbar

1.Liga

Es war ein torreicher Saisonauftakt im Oberhaus des luxemburgischen Damenfußballs! Die meisten favorisierten Clubs behaupteten sich am 1.Spieltag klar. Erster Leader ist Bettemburg, das Diekirch doch überraschend deutlich mit 7-0 nach Hause schickte. Bei diesem Torfestival traf einzig Ruiz doppelt, Thill, der ein Tor gelang, bereitete zwei Treffer vor. Ein weiterer Topkandidat auf die Meisterschaft, Racing FC Union Luxemburg, bezwang Wintger mit 5-1, mit dem Tennisresultat von 6-3 siegte Junglinster in Hesperingen. Aufsteiger Bartringen konnte lange gegen die Ent. Wormeldingen mithalten, Svenja Reiser glich zweimal für die Gastgeberinnen aus, in der Schlussviertelstunde zahlte man dann aber Lehrgeld und die Entente konnte durch u.a. noch zwei Treffer von Albert am Ende mit 5-2 gewinnen.

Das Spiel Ent. Itzig – Ent. Rosport wurde von einem Zwischenfall überschattet: die Gäste hatten den Favoritinnen eine Stunde lang mehr als Paroli geboten, doch dann musste die Partie während zwanzig Minuten unterbrochen werden, da eine Rosporter Spielerin einen Ball derart unglücklich ins Gesicht bekam, dass sie mit Verdacht auf Gehirnerschütterung abtransportiert werden musste. Dies brachte die Mannschaft von Trainer Schartz am Ende so aus dem Konzept, dass Itzig-Cebra sich nach der Unterbrechung mit 3-0 durchsetzen konnte. Im ersten Topspiel des 1.Spieltages gab es ein 1-1 zwischen Ell und Mamer. Koenig schoss die Hausdamen unmittelbar nach der Pause in Führung, eine gute Viertelstunde vor Schluss konnte Lentz ausgleichen.

Übersicht

Sa., 12.09.2020, 19:00 Uhr

2.Liga

Erster Spitzenreiter im Unterhaus in die neue Entente Pfaffenthal-Hamm, die im Derby bei der Entente Uelzechtdall mit 8-0 die Überhand behielt. Aufsteiger Petingen legte mit einer 2-0 Pausenführung bereits den Grundstein für einen erfolgreichen Saisonbeginn und setzte nach der Pause im Spiel gegen Itzig-Cebra II noch einen drauf.

Wenige Kilometer weiter gab es dann einen unrühmlichen Höhepunkt am 1.Spieltag: die Mannschaft aus Vianden lag nach zwanzig Minuten mit 2-0 scheinbar komfortabel in Führung. Nach der Pause glich Käerjeng durch einen Doppelpack von Barboni aus, bevor die Gästespielerinnen den Platz verließen (FuPa berichtete), woraufhin das Spiel abgebrochen wurde. Inoffiziellen Aussagen zufolge soll die mangelhafte Schiedsrichterleistung Grund für das Verlassen des Platzes gewesen sein.

Übersicht

3.Liga

Regelrechte Klassenunterschiede wurden in der untersten Liga im Frauenfußball offenbart. Mit 16-1 schoss Bissen ein neu formiertes Rümelinger Team ab, Mertzig dominierte Merl mit 12-1. Ferron gelang dabei ein Hattrick, Gäste-Kapitänin Da Silva Gomes sowie Alves und Santos trafen doppelt während Araujo Pacheco nicht weniger als vier Tore vorbereitete! Procacci aus der zweiten Mannschaft des SC Ell machte es noch besser und traf ganze viermal beim 8-2 Auswärtserfolg ihres Clubs bei Diekirch II.

Übersicht





Aufrufe: 015.9.2020, 10:00 Uhr
Paul KrierAutor