2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
– Foto: Alexander Rabe

Coupe de Luxembourg: wenige Highlights am Mittwoch

Wo wird eine Überraschung drin sein? +++ zwei Derbys stechen hervor +++ vier direkte Ligaduelle

Verlinkte Inhalte

Die Drittdivisionäre

Acht Clubs aus der untersten Spielklasse treten heute Abend in der ersten Hauptrunde der Coupe de Luxembourg an. Clerf schaffte vor einer Woche bekanntlich eine Überraschung gegen Beckerich und wird gegen Nörtzingen auch nicht von vorneherein auf verlorenem Posten stehen. Schwieriger wird die Aufgabe für Fels, das mir der Alliance Äischdall den Spitzenreiter aus dem 1.Bezirk der 1.Division empfängt, ähnlich sieht es für Christnach-Waldbillig, Ulflingen, Gasperich und Dalheim bei ihren jeweiligen Heimspielen gegen Wintger, Bartringen, Feulen und Erpeldingen. Ein defensiv starkes Schouweiler kann sich immerhin über ein Derby gegen Sanem freuen. Wenn man sich sportlich auch keine große Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen kann, so hofft man auf eine gewisse Zuschauerresonanz, vor allem da im Südwesten am heutigen Mittwoch sonst kaum etwas los ist und das Duell gegen den Nachbarn zu gemeinsamen Zeiten aus der 2.Division auch schon mal über 250 Zuschauer anlockte. Kiischpelt Wilwerwiltz kann man gegen Lasauvage dann schon eher eine Überraschung zutrauen, sind die Gäste doch bislang mehr schlecht als recht in die Saison gekommen. In Brouch sollte Pratzerthal-Redingen als Favorit gelten, doch die Hausherren bewiesen beim Meisterschaftsauftakt gegen einen der Aufstiegsfavoriten, Fels, dass man mithalten kann.

Ein weiteres Derby

Neben dem erwähnten Nachbarduell Schouweiler – Sanem kommt es an der Mosel zu einem weiteren Derby. Der CS Grevenmacher empfängt Ligakonkurrent Union Remich-Bous. Die Tendenz der vergangenen Jahre spricht dabei klar für den CSG, aus vier Spielen holten „di Blo“ drei Siege, darunter auch einen im Viertelfinale der „Coupe FLF“ 2019. In der Liga haben beide bisher jeweils einen Sieg und eine Niederlage hinter sich.

Ligaduelle

Spannend kann es im Südduell zwischen Luna Oberkorn und der Union 05 Kayl-Tetingen werden. Luna startete perfekt in die Saison, Kayl-Tetingen als Mitfavorit auf den Aufstieg gewann am Wochenende klar gegen Mensdorf, nachdem man um Auftakt in Grevemacher den Kürzeren zog. Mit Kehlen und Hosingen messen sich zwei Konkurrenten aus dem 1.Bezirk der 1.Division. Beide eröffneten ihr Punktekonto erst am Sonntag, letzte Saison gewann Kehlen das einzige Duell in der abgebrochenen Meisterschaft mit 3-0. In Aspelt, wo Koerich zu Gast ist, erhofft das Auswärtsteam sich gegen den Ligarivalen natürlich einen Sieg, so wie vor einem Jahr in der Meisterschaft (3-1). Die zwei Mannschaften kannten mit 4 bzw. 3 Zählern aus zwei Partien einen korrekten Saisonstart. Man darf also gespannt sein, wer sich durchsetzen wird.

Spiele auf Liga-Niveau

Ganze zehn Vereine messen sich dann untereinander, die auf einem Liga-Level, aber in unterschiedlichen Bezirken unterwegs sind. So empfängt Lintgen Itzig zu einem interessanten Duell, Bastendorf trifft auf Steinfort, Mensdorf auf Böwingen, Beggen auf Useldingen und Sandweiler auf Echternach. Alles Duelle zwischen Clubs aus der 1.Division, wo eine Vorhersage schwer fällt. Ähnlich sieht es bei Bourscheid – Munsbach und Ehleringen – Kopstal aus der 2.Division aus.

Anpfiff auf allen Plätzen ist um 20 Uhr.

Übersicht


































Aufrufe: 09.9.2020, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor