2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Der neue Jeunesse-Präsident Manthos Poulinakis -
Der neue Jeunesse-Präsident Manthos Poulinakis - – Foto: www.paulmedia.lu

Jeunesse: zurück in die Zukunft!

Richtungsweisende Jahreshauptversammlungen stellen die Weichen für die Zukunft +++ beachtliche Versprechen des neuen Investors sowie der Politik

Es war geschichtsträchtig, was sich vergangenen Samstag im Escher Stadttheater abspielte: in gediegenem Rahmen machten die Mitglieder des Rekordmeisters den Weg für eine neue Vereinsführung frei!

Die Satzungsänderungen

Kurz nach 10:30 Uhr leitete der scheidende Präsident Jean Cazarro die außerordentliche Generalversammlung ein, die grundlegend für das spätere Geschehen sein sollte. So gab es bei drei vorgeschlagenen Satzungsänderungen insgesamt nur eine einzige Gegenstimme der rund 130 anwesenden Mitglieder. Die Annahme dieser Änderungen war nötig, damit die neue Vereinsspitze überhaupt zur Vorstandswahl antreten konnte, da zwei dieser neuen starken Leute erst seit weniger als einem Jahr Mitglied beim Traditionsverein waren.

Die Jahreshauptversammlung

Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Vereinsmitglieder – vor allem an die erst kürzlich verschiedenen Paul Reckinger und René Hoffmann – blickten Jean Cazarro, Marc Volkmann und Jean-Claude Conter auf die vergangene Saison zurück. Noch-Präsident Cazarro, der sein Amt nach 16 Jahren zur Verfügung stellte, berichtete, dass die Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen einen Gehaltsverzicht zwischen 20 und 30 Prozent akzeptierte, um dem Club durch die Corona bedingten schwierigen Zeiten zu helfen. Bemerkenswert war ebenfalls, dass sämtliche Jugendtrainer sich bereit erklärten, die rund 300 Nachwuchskicker ehrenamtlich zu betreuen. Der Jahresetat belief sich auf knapp 1,116 Millionen Euro. Die Generalversammlung entlastete den Vorstand.

Der neue Vorstand

Wahlen im eigentlichen Sinne fanden am Samstag im Escher Theater nicht statt, da es pro Posten jeweils nur eine Kandidatur gab. Dennoch waren alle Augen auf das neue Führungsduo aus Griechenland gerichtet: Nachfolger von Jean Cazarro wird der 41-jährige Manthos Poulinakis, dessen zweiter Vizepräsident wird gleichzeitig sein CEO vor Ort, Panos Katsaitis. Erster Vize ist Jean-Claude Conter, Marc Volkmann bleibt Generalsekretär und Guy Kremer Kassierer. Weitere Vorstandsmitglieder sind Chris Baltes, Jean Ceccotto, Jules Kreff, Jo Metzler, Tom Metzler, Danilo Ontano, Gast Schloesser und Laurent Schüssler, was gleichbedeutend mit einer Verjüngungskur des Vorstandes ist. Wie bereits in unserem Artikel am Samstag erwähnt, wurde der scheidende Präsident Jean Cazarro mit stehenden Ovationen aus seinem Amt verabschiedet.

Vorhaben außerhalb des Platzes

Manthos Poulinakis stellte dann gleich zwei für Luxemburg ungewöhnliche Projekte in Aussicht, das einer Eröffnung eines Fanshops sowie das Einrichten eines Vereinsmuseums. Ein weiteres Projekt stellte der Escher Bürgermeister Georges Mischo vor: die Stadt sei gewillt, im altehrwürdigen Stadion an der „Grenz“ eine komplett neue Gegengerade zu errichten, die eines Rekordmeisters würdig sei.

Am Samstag Nachmittag besuchte das griechische Duo das Training der 1.Mannschaft, am heutigen späten Vormittag lädt die neue Führung zu einer Pressekonferenz.

Aufrufe: 020.7.2020, 11:00 Uhr
Paul KrierAutor