2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Mission erfüllt für F91 Düdelingen -
Mission erfüllt für F91 Düdelingen - – Foto: www.paulmedia.lu

Pokal: drei Escher Clubs scheiden aus!

Nachbar Monnerich lacht sich ins Fäustchen +++ auch Wiltz schafft Sensation +++ beide Erstdivisionäre raus +++ UPDATE: Auslosung der nächsten Runde an diesem Freitag

Verlinkte Inhalte

Zwei Überraschungen

Bereits am Samstag schaffte es Wiltz den vermeintlich dicken Brocken Jeunesse Esch verhältnismäßig leicht aus dem Weg zu räumen, wie das Endergebnis von 3-0 verdeutlicht. Kurz vor der Pause brachte Biver die Gastgeber aus der Ehrenpromotion in Führung und dieses Tor zum so wichtigen Zeitpunkt brachte den Favoriten endgültig ins Wanken. Eine komplett verunsicherte Jeunesse-Elf brachte es nicht einmal fertig, gegen eine dezimierte Wiltzer Mannschaft ein Tor zu schießen! Kouayep flog nämlich nach 53 Minuten mit gelb-rot vom Platz, doch ausgerechnet die nun in Unterzahl agierenden Nordlichter sorgten für die Vorentscheidung, als Timmermans zehn Minuten nach dem Platzverweis das 2-0 erzielen konnte. In der Schlussphase besiegelte Osmanovic dann den Einzug ins Viertelfinale und beschert den Gästen eine ungemütliche Weihnachtszeit!

Eine noch dickere Überraschung erlebten die Zuschauer in Monnerich. Der Tabellenachte der Ehrenpromotion hatte bekanntlich Nachbar Fola Esch zu Besuch, das in der BGL Ligue immerhin auf Platz 3 steht und den Europapokal im Blick hat. Die Gäste gingen quasi mit den Pausenpfiff auch erwartungsgemäß und zu dem Zeitpunkt verdient in Führung. Nach dem Seitenwechsel blühte Monnerich aber auf, legte den Respekt beiseite und kam durch Macedo nach 66 Minuten zum Ausgleich. In der Folge sollten keine Tore mehr fallen, so dass die Begegnung ins Elfmeterschießen ging. Dort hatten ausgerechnet zwei Einwechselspieler von Fola Pech, Caron und Mersch scheiterten und Monnerich zieht sensationell ins Viertelfinale ein!

Klare Ligaduelle

Während F91 Düdelingen am Samstag trotz eines frühen Führungstores durch Schnell etwas Anlaufzeit brauchte, um sich dann nach der Pause klar mit 4-1 gegen die US Mondorf durchzusetzen, machte Racing gegen Nachbar Strassen von Beginn an kurzen Prozess mit seinem Gegner. Mann des Tages war der erst zwanzigjährige Loris Tinelli, der nach nur neun Minuten bereits für eine Vorentscheidung gesorgt hatte und dem am Ende nicht weniger als vier Tore gelingen sollten! Auch im Duell der beiden stärksten Clubs aus der Ehrenpromotion in den vergangenen Wochen sollte der Favorit aus Hesperingen deutlich gegen Canach gewinnen, das erste Tor fiel aber erst in der Nachspielzeit der 1.Halbzeit durch Babit, nach dem Tee legte der Swift sich dann aber mächtig ins Zeug und münzte seine bis dahin klare Dominanz auch in Tore um – 5-0 lautete das Ergebnis nach neunzig Minuten.

Die weiteren Spiele

Für die beiden verbleibenden Erstdivisionäre war im Achtelfinale Endstation. Mit Applaus und mit durchaus respektablen Ergebnissen von jeweils 0-3 gegen Clubs aus der BGL Ligue verabschiedeten sich sowohl Bettemburg als auch Kehlen aus dem Wettbewerb. In Bettemburg kann man sicherlich damit leben, sein erstes Spiel der Saison gegen einen Club aus der höchsten Spielklasse verloren zu haben, zumal man eine Stunde lang die „Null“ halten konnte, ehe Valente und zweimal Weirich den FC Victoria ins Viertelfinale schossen. In Kehlen war das Spiel um die Zeit schon fast gelaufen, 0-3 gewann Niederkorn und das Ergebnis stand bereits nach 68 Minuten fest. Die Gastgeber hatten zwar durchaus ihre Chancen, konnten diese aber nicht nutzen, so dass der FC Progrès in die nächste Runde einzieht. Dies gelang ebenfalls Lokalrivale Differdingen, der sich bei der US Esch mit dem knappsten aller Ergebnisse behaupten konnte. Mann des Tages war Pereira, der kurz vor der Pause das einzige Tor schoss.

Die nächste Runde

Das Viertelfinale wird erst am 18.April 2020 ausgetragen, so lange müssen u.a. auch drei Clubs aus der Ehrenpromotion warten, um dem Endspiel einen Schritt näher zu kommen! UPDATE: die Auslosung der Viertelfinalpaarungen findet dagegen schon an diesem Freitag, 13.Dezember ab 12:30 Uhr am Sitz der FLF in Monnerich statt.

Die Übersicht

Achtelfinale F91 Düdelingen US Mondorf 4:1 FC Wiltz 71 AS Jeunesse Esch 3:0 SC Bettemburg FC Victoria Rosport 0:3 FC Monnerich CS Fola Esch n.E. 5:3 FC Swift Hesperingen FC Jeunesse Canach 5:0 Racing FC Union Luxemburg FC UNA Strassen 5:1 FC Kehlen FC Progrès Niederkorn 0:3 US Esch FC Differdingen 03 0:1
Aufrufe: 09.12.2019, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor