2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
2016 standen sich F91 und Mondorf im Endspiel gegenüber -
2016 standen sich F91 und Mondorf im Endspiel gegenüber - – Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Coupe de Luxembourg: zwei Erstligaduelle im Achtelfinale

F91 am Samstag gegen Mondorf +++ Racing empfängt Strassen +++ Derby Monnerich – Fola

Verlinkte Inhalte

Zwei Partien am Samstag

Man kennt sich – und das nicht nur aus der Liga! In den letzten vier Jahren trafen F91 Düdelingen und die US Mondorf nicht weniger als zwölf Mal aufeinander. Bereits in der vergangenen Saison kam Düdelingen nach 0-2 Rückstand im Pokal am Ende mit 3-2 nach Verlängerung gegen Mondorf ins Halbfinale, 2016 stand man sich im Endspiel gegenüber und auch dort behielt der Serienmeister knapp mit 1-0 die Überhand. Morgen wird die USM umso mehr vom damaligen größten Erfolg in der Vereinsgeschichte träumen, da Düdelingen trotz verbesserten Auftritten in den letzten Wochen sicherlich nicht unschlagbar ist, was vor allem auf eine immer noch allzu anfällige Abwehr zurückzuführen ist. Man darf also gespannt sein, wer sich für das Viertelfinale qualifiziert, auch wenn die Statistik klar für F91 spricht. Anders sehen die Voraussetzungen in Wiltz aus. Der Ehrenpromotionär steht auf einem guten zweiten Platz und hat ausgerechnet mit einem Ex-Düdelinger und -Escher, Sanel Ibrahimovic, eine Tormaschine im Kader, der einer kriselnden Jeunesse sicherlich wehtun kann. Der Rekordmeister zog letztes Wochenende bekanntlich die Notbremse und setzte Trainer Huysman den Stuhl vor die Tür. Ob Intermimscoach Grandjean die Mannschaft innerhalb einer Woche aber in den Griff bekam, muss sich noch zeigen. Das Gastspiel im Norden wird für die schlechteste BGL-Ligue-Mannschaft der letzten Wochen sicher nicht zu einem Selbstläufer!

Ligaduelle

Mit Racing und Strassen treffen zwei weitere Clubs aus der BGL Ligue aufeinander. Die Statistik spricht etwas mehr für die Hauptstädter, 5-1-3 lautet die Bilanz gegen den Verein aus der Vorstadtgemeinde. Im Pokal traf man in den vergangenen Jahren dagegen nicht aufeinander. Ein interessantes Spiel kann man zwischen den zwei Clubs aus der Ehrenpromotion, Hesperingen und Canach, erwarten. Wenn die Tabellenpositionen in der Liga zwar weit auseinander liegen, so spricht die Bilanz der vergangenen Wochen sogar leicht für den FC Jeunesse, wie das Power Ranking belegt. Doch mit seinem erstligatauglichen Kader muss der FC Swift trotzdem als Favorit gelten.

Die Underdogs

Auf der Hut sein müssen Rosport und vor allem auch Differdingen. Der FC Victoria tritt bei einem brandgefährlichen SC Bettemburg an, der in der laufenden Saison und wettbewerbsübergreifend noch nicht ein einziges Spiel verloren hat! Vor allem die Offensivkräfte Cuny und Yousfi gilt es im Griff zu halten, möchte man keine böse Überraschung erleben! Die Gastgeber können dagegen frei aufspielen, was ihnen bei ihrer Spielweise sogar noch weiter entgegen kommen dürfte! Der FC Differdingen 03 hat sich nach einem Zwischentief in der Liga wieder gefangen, darf aber die US Esch dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen! Zwar gewann der FCD die bisherigen zwei Vergleiche in der Saison 17-18, doch die Lallinger haben in der Vorrunde Ligakonkurrent Käerjeng z.B. mit 4-0 aus dem Wettbewerb geschossen, während Differdingen sich bei Zweitdivisionär Itzig mit Ach und Krach für das Achtelfinale qualifizierte. Ein weiterer Außenseiter im Wettbewerb ist Kehlen. Doch wie der Erstdivisionär ausgerechnet Progrès Niederkorn schlagen will, scheint trotz der Sensation im Derby gegen Mamer in der letzten Runde eher fraglich. Niederkorn muss sich auf einen kämpferischen Gegner einstellen, doch die spielerischen Vorteile liegen klar auf Seiten des FC Progrès! Bei Monnerich – Fola Esch sieht die Situation ähnlich aus, die Mannschaft von Jeff Strasser wird als Favorit gegen den soliden Ehrenpromotionär starten, eine Überraschung ist wohl nur drin, wenn bei den Eschern in diesem kleinen Derby alles schief laufen sollte.

Die Übersicht

Achtelfinale 07.12. 16:00 F91 Düdelingen US Mondorf 07.12. 18:00 FC Wiltz 71 AS Jeunesse Esch 08.12. 15:30 SC Bettemburg FC Victoria Rosport 08.12. 16:00 FC Monnerich CS Fola Esch 08.12. 16:00 FC Swift Hesperingen FC Jeunesse Canach 08.12. 16:00 Racing FC Union Luxemburg FC UNA Strassen 08.12. 16:00 FC Kehlen FC Progrès Niederkorn 08.12. 16:00 US Esch FC Differdingen 03


Aufrufe: 06.12.2019, 14:00 Uhr
Paul KrierAutor