2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Reisdorf wurde Meister
Reisdorf wurde Meister – Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

3.Division, 1.Bezirk: Reisdorf, Colmar und der Rest

Zwei souveräne Aufsteiger +++ enges Rennen um Platz 3

Verlinkte Inhalte

Erstmals spielte die 3.Division in einer dreifachen Runde, ein System, das sich scheinbar als guter Mittelweg gegenüber den verschiedenen Spielplänen aus der Vorjahren herausstellte.

Die Aufstiegsregion

Platz 3 sei keine Option sagte uns die Reisdorfer Allzweckwaffe Gilles Matagne im Winter in einem Interview – und seine Mannschaft hielt Wort! Nach Hochs und Tiefs in der Hinrunde, in der der Kontakt nach oben aber stets Bestand hatte, entwickelte sich Reisdorf in der Rückrunde zur Spitzenmannschaft und sackte den Aufstieg bereits drei Spieltage vor Schluss ein. Immer oben mit dabei war Colmar-Berg, in der Hinrunde lag man sogar an nicht weniger als zwölf Spieltagen auf Platz 1. Zwar wurde man von Reisdorf überholt, doch auch der 2.Platz reicht zum direkten Aufstieg, den die ASC am Ende auch früh feiern konnte. Hinter den beiden direkten Aufsteigern gab es einen Zweikampf zwischen Folschette und Clerf, am Ende hatte der FC Claravallis zwar das bessere Ende für sich, da man in der Relegation aber gegen Ehnen verlor, bleibt man genau wie die USF auch für die kommende Spielzeit in der 3.Division!

Der Rest der Liga

Nachdem man lange am Tabellenende herumgurkte, konnte Bourscheid nach einem Trainerwechsel sich in der Rückrunde Schritt für Schritt nach vorne arbeiten und die vorherige Schießbude der Liga stabilisierte sich und erreichte einen kaum für möglich gehaltenen 5.Platz! Mal nach oben, mal nach unten ging es für Heiderscheid-Eschdorf, der letzte Ausschlag in der Tabelle zeigte nach oben, wodurch man Sechster wurde. Eine konstante Saison im Tabellenmittelfeld spielte der FC Beckerich, viel Auf und Ab gab es wie in Heiderscheid auch in Wilwerwiltz. Am Tabellenende findet man Brouch und Ulflingen. Nach der Winterpause brach Brouch ein und konnte sich nicht mehr erholen während fehlende Konstanz Ulflingen als Schlusslicht zum Verhängnis wurde – ein Tabellenplatz, der so sicher nicht geplant war!

Die Elf des Jahres des 1.Bezirks der 3.Division!

Aufrufe: 015.6.2019, 15:00 Uhr
Paul KrierAutor