2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
– Foto: Nico Lentz

2.Division, 1.Bezirk: die Hinrunden-Analyse!

Useldingen wird den eigenen Ansprüchen gerecht +++ auch unten bleibt es eng +++ einige Clubs hinken den eigenen Ambitionen dagegen hinterher

Verlinkte Inhalte

Das Rennen um die Aufstiegsplätze

Absteiger Useldingen marschiert unbeirrt Richtung direktem Wiederaufstieg! Doch der Abstand ist nicht so groß wie man es hätte vermuten können, was aber weniger am FC Jeunesse liegt als an der Konkurrenz. Useldingen gab in den ersten dreizehn Ligaspielen nämlich nur vier Punkte ab, die einzige Niederlage kassierte man gegen Biwer (5.), das sich im 1.Bezirk besser zurecht zu finden scheint als vergangene Saison im 2.Bezirk. Nach einem Zwischentief hat man sich wieder gefangen und geht mit 13 von 15 möglichen Punkten aus den letzten fünf Spielen in die Weihnachtsferien. Mit Bastendorf belegt ein weiterer Absteiger Platz 2 in der Tabelle und wird seinen eigenen Ansprüchen ebenfalls gerecht. Einzig die Spitzenteams schienen der Mannschaft um Bobby Mendes und Co. nicht zu liegen: die drei Niederagen in der Hinrunde kassierte man ausgerechnet gegen Useldingen, Echternach und Böwingen, alle anderen Partien wurden gewonnen! Auf Platz 3 steht Böwingen, das ebenfalls bislang nur drei Niederlagen kassierte, dies auch gegen zwei Spitzenteams (Useldingen und Echternach). Wie man sieht, ist der Daring Club vor allem dann da, wenn es gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg geht, dadurch ist der 4.Platz sicherlich kein Zufall, doch will man wie geplant aufsteigen, dann sollte man in der Rückrunde tunlichst Ausrutscher wie gegen Harlingen und Gilsdorf vermeiden!

Ein kleines Tabellenmittelfeld

Aktuell beginnt das Niemandsland der Tabelle beim SC Ell auf Platz 6. Trotzdem wird Ell bei idealem Verlauf der Rückrunde zumindest den oberen Barrageplatz im Auge behalten können. Vianden kannte dagegen einen schwierigen Saisonbeginn, dem später dann auch noch ein kleines, weiteres Tief folgte, doch mit zuletzt zwei Siegen steht man wieder etwas besser da und hat den einstelligen Tabellenplatz inne, den man vor der Saison als Ziel ausgab. Reisdorf komplettiert das winzige Mittelfeld der Tabelle, doch man hat sich mit nur einem Punkt aus den letzten vier Spieltagen in die Winterpause verabschiedet und diesen Trend gilt es zur Rückrunde umzukehren, sonst könnte es für den Aufsteiger trotzdem heikel werden.

Die Gefahrenzone

Wintger auf Rang 9 liegt nur drei Zähler vor dem unteren Barrageplatz, wodurch der bisherige Saisonverlauf weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist. Nach Gilsdorf hat man die meisten Unentschieden verbucht, was einem in einer so engen Meisterschaft nicht wirklich hilft. Nach einer sehr langen Durststrecke konnte Harlingen gegen Ende der Hinrunde wieder einige Punkte sammeln, wodurch die Lage im Winter wieder erfreulicher aussieht, wenngleich man weiter auf der Hut sein muss! Um das Klischee der berüchtigten 2.Saison zu bemühen muss Rambrouch herhalten, denen nach einem vernünftigen Saisonstart die Luft etwas ausging und so befindet man sich in akuter Not, denn nur aufgrund der besseren Tordifferenz liegt man vor Perlé, das sich seinerseits schon vor der aktuellen Spielzeit bewusst war, dass man die starke Vorsaison nicht toppen konnte. Wenn dann noch Verletzungsmisere sowie ein Trainerrücktritt hinzukommt, dann steckt man schnell im Schlamassel! Der Vorletzte Gilsdorf konnte zwar gegen einige Spitzenmannschaften mithalten, doch nur ein einziger Sieg bei nicht weniger als sechs Unentschieden bedeuten, dass man vom selbst ausgegebenen Saisonziel, oben mitzuspielen sehr weit weg ist. Aufsteiger Colmar-Berg ist ebenfalls bisher nur ein Sieg gelungen, dennoch ist noch nichts verloren, denn der Abstand auf die sicheren Plätze bzw. auf den Relegationsplatz beträgt nur vier Punkte!

Aufrufe: 019.12.2019, 10:00 Uhr
Paul KrierAutor