2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Björn Niedrig
F: Björn Niedrig

Arminia Kapellen muss sich mit Außenseiterrolle anfreunden

Niederrheinpokal, 1. Runde: Am Sonntag spielt das Team gegen Landesligist SC Velbert +++ Der SV Straelen spielt bei TuB Bocholt

Verlinkte Inhalte

Bezirksligist FC Aldekerk hat den klassengleichen TSV Aufderhöhe zu Gast.

TuB Bocholt - SV Straelen (So., 15 Uhr). Achtung, Stolpergefahr: Oberliga-Aufsteiger SV Straelen hat für die erste Pokalrunde auf Verbandsebene nicht unbedingt ein Traumlos entwischt. Die Mannschaft ist zwar beim Bezirksliga-Aufsteiger aus dem Münsterland haushoher Favorit. Doch Vorsicht ist geboten. Gegner TuB Bocholt gehörte vor gar nicht einmal allzu langer Zeit zu den Dauergästen in der Landesliga. Und nach einem zweijährigen Gastspiel im Kreisliga-Oberhaus träumen die "Veilchen" wieder von wesentlich erfolgreicheren Zeiten. Star der Mannschaft ist der Torjäger: Michel Wesendonk erzielte in den vergangenen beiden Spielzeiten in 64 Einsätzen 70 Treffer.

Eines hat der Vollstürmer mit seinem jüngeren Bruder Pascal Hühner vom 1. FC Kleve gemeinsam: Er kann ein Spiel ganz alleine entscheiden. Und an einem guten Tag auch die Straelener Abwehr vor Probleme stellen, die zuletzt beispielsweise im Test gegen den Landesligisten Union Nettetal (1:4) alles andere als sattelfest wirkte. Die Grün-Gelben haben vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison einige personelle Probleme: Lukas Rix, David Kalokoh (beide verletzt), Drilon Istrefi und Marvin Hitzek (beide Urlaub) fallen in jedem Fall aus. Spielmacher Ajdin Mehinovic sowie die Youngster De Nhi Tecklenburg und Yannis Weyers weisen Trainingsrückstand auf. Dennoch gibt der Straelener Co-Trainer Khaled Daftari folgende Parole aus: "Alles andere als das Weiterkommen zählt nicht."

FC Aldekerk - TSV Aufderhöhe (So., 15 Uhr).Die Aldekerker sind ganz guter Dinge, am Sonntag gegen den klassengleichen Bezirksligisten TSV Aufderhöhe bestehen zu können. Am Donnerstagabend gewann die Elf von Spielertrainer Marc Kersjes ein kurzfristig anberaumtes Testspiel gegen den TSV Wa.-Wa. II mit 3:1 und hat somit noch einmal eine Portion Spielpraxis dazugewinnen können. "Das Spiel war aber nicht ganz so gut. In der ersten Halbzeit hatten wir einige Ballverluste. Nach der Pause haben wir es dann besser gemacht. Das Ergebnis war am Ende in Ordnung", urteilte Kersjes über die Partie. Am Sonntag wird es dann aber ernster. "Wir wollen unsere Chance nutzen, in die zweite Runde einzuziehen. Wir kennen den TSV Aufderhöhe zwar nicht, aber unsere Chance, weiterzukommen, schätze ich als realistisch ein", sagt der FCA-Coach. Wichtig sei es, mit Ballsicherheit zu agieren, um eigene Chancen zu kreieren. Personell sieht es ganz gut aus. Einige Akteure sind aber noch angeschlagen. Niklas Hegmans wird ganz ausfallen.

Arminia Kapellen - SC Velbert (So., 15 Uhr). Schon seit einigen Tagen trommeln die Kapellener ihre Fans zusammen, die als lautstarke Unterstützung zum Pokalspiel gegen den Landesligisten SC Velbert in die heimische "Arminia Arena" kommen sollen. Klar ist: Die Kapellener gehen als A-Ligist als klarer Außenseiter in die Partie. Aber mit dieser Rolle hat sich die Mannschaft in der Vergangenheit immer ganz gut anfreunden können. Einige Male konnte die Elf in Pokalspielen für Überraschungen sorgen. Unter Druck steht somit eher der Gast, der sich keinesfalls die Blöße geben will, gegen einen A-Ligisten zu verlieren und somit auszuscheiden.

Aufrufe: 04.8.2017, 20:05 Uhr
RP / cad/himAutor