2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Arber Shala (links) und Davor Pencl (Mitte) harmonierten beim SV Kosova.F: Bernd Seyme
Arber Shala (links) und Davor Pencl (Mitte) harmonierten beim SV Kosova.F: Bernd Seyme

Arber Shala: "Natürlich gibt es einige Angebote"

Interview mit dem Torschützenkönig der Stadtliga

Torschützenkönig der Stadtliga ist erneut Arber Shala. Der 24-jährige Stürmer des SV Kosova konnte seinen Titel mit 37 Treffern knapp vor Kris Kosbab (BW Schinkel - 34 Tore) und dem Torschützenkönig aus der Saison 2012/13 Felix Negwer (TUS Nahne - 30 Tore) verteidigen. In der vergangenen Saison
hatte Shala mit einer fast sensationelle Trefferzahl von 54 erzielten Toren alle bisherigen Rekorde gebrochen. Wir haben mit Arber Shala gesprochen. In dem Interview hebt er u. a. die starken Leistungen seiner Konkurrenten Kris Kosbab und Felix Negwer hervor, lobt den offensiven Fußball seiner Mannschaft, bedauert aber auch sehr die verpasste Meisterschaft. Außerdem verriet er uns, dass sein Verbleib beim SV Kosova noch nicht sicher sei.

Das Interview im Wortlaut:

FuPa: Herzlichen Glückwunsch! Du bist in dieser Saison erneut Torschützenkönig der Stadtliga geworden. Wie wichtig ist Dir der Titel und warum hast Du in dieser Saison „nur“ 34 Treffer erzielt nach 54 im letzten Jahr?

Arber Shala: Für einen Stürmer ist das natürlich etwas Schönes wenn man Torschützenkönig wird. Bei mir hat es jetzt zum zweiten mal hintereinander geklappt. Das ist etwas Besonderes, dennoch würde ich diese beiden Titel gerne gegen die Meisterschaft mit meiner Mannschaft eintauschen. Wir haben dieses Jahr mehr Möglichkeiten vorne gehabt und ich hatte mit Davor Pencel einen sehr guten Mitspieler neben mir. Wir haben uns super ergänzt und uns die Tore gegenseitig aufgelegt.

Du hast Dich ganz knapp vor Kris Kosbab (34Tore - BW Schinkel) und Felix Negwer (30 Tore - TUS Nahne) durchgesetzt. Wie schätzt du die beiden Konkurrenten sportlich ein und warum hattest Du am Ende knapp die Nase vor?

Das sind beide super starke Spieler. Die könnten sicherlich auch problemlos höher spielen. Für die Stadtliga ist es trotzdem schön, so außergewöhnlich starke Spieler zu haben. Ich denke, dass jeder von uns den Titel verdient gehabt hätte. Mir ist sicherlich auch zugute gekommen, dass wir sehr guten und schönen Offensivfußball gespielt haben. Vielleicht war das auch hilfreich.

Du hast in letzten beiden Spielzeiten in den Meisterschaftsspielen sage und schreibe 88 Tore erzielt: Wie oft rufen Dich höher klassige Verein an?

Ja natürlich gab es und gibt es einige Anrufe und Angebote. Das ist natürlich schön. Ich freu mich einfach, wenn ich meiner Mannschaft helfen kann und versuche bei jedem Spiel das Beste zu geben.

Warum bleibst Du in der nächsten Saison beim SV Kosova?

Ob ich bleibe ist noch nicht sicher. Sicher ist, dass der SV Kosova wirklich eine Topadresse ist. Wenn man gerne schönen, stark offensiv ausgerichteten Fußball spielen will mit wirklich technisch versierten Mitspielern. Es herrscht immer eine tolle Stimmung in der Mannschaft, auch außerhalb des Platzes.
Außerdem sind bei jedem Spiel viele Fans dabei, die die Spieler unterstützen und anfeuern. Es ist ein sehr familiärer verein.

Weshalb ist dem SV Kosova im Aufstiegsrennen eigentlich zuletzt die Puste ausgegangen und hat dich das sehr geärgert?

Wir hatten in den letzten entscheidenden Spielen immer mal wieder einige sehr wichtige Spieler nicht dabei. Ich denke nicht, dass uns die Puste ausgegangen ist. Eigentlich haben wir die Meisterschaft vorher schon verspielt. Wir haben einfach einige Punkte unnötig liegen gelassen. Ich war natürlich enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben. Nichtsdestotrotz haben wir eine tolle Saison gespielt und können Stolz darauf sein, wieder bis zuletzt ganz oben mitgespielt zu haben.

Aufrufe: 016.6.2016, 12:05 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor