2024-04-23T06:39:20.694Z

Pokal
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Anpfiff zum Fußball-Bezirkspokal Donau der Frauen

Fußball: Regionenligisten Altheim und Dettingen müssen in Runde eins ran

Ehingen / no - Auf Bezirksebene ergeben sich im Pokal nur fünf Paarungen in der ersten Runde, da einige Mannschaften ein Freilos erhalten haben und bereits in der zweiten Runde stehen. In der ersten Runde aus dem Raum Ehingen spielen die Regionenligisten SG Altheim und SG Griesingen, der Bezirksligist SV Granheim II und aus der Kreisliga der BSV Ennahofen. Außerdem werden am Sonntag die ersten Spiele der zweiten Bezirkspokalrunde ausgetragen; dabei ist die SG Dettingen im Einsatz.

Bezirkspokal, 1. Runde

SGM Alb-Lauchert – SG Altheim (Samstag, 2. September, 14 Uhr). - Im Auswärtsspiel trifft der Regionenligist Altheim auf eine neu gegründete Mannschaft aus der Kreisliga. Die Rollen sind im Duell klar verteilt, so nimmt SGA-Trainer Gerhard Kottmann die Favoritenrolle an und will das Spiel als "letzte Generalprobe für die Runde" nutzen. Kottmann hofft, dass sein Team das Geschehen spielerisch an sich zieht, möglichst ein schnelles Tor erzielt und dominiert. Ziel für Altheim ist es, in die nächste Runde einzuziehen.

SV Unlingen – SG Griesingen (Sonntag, 3. September, 10.30 Uhr). - Die SG Griesingen trifft auf den Bezirksligisten Unlingen. Dabei hat der Regionenligist Griesingen das klare Ziel, eine Runde weiterzukommen. "Ich erwarte von meiner Mannschaft ein gutes Spiel", sagt SGG-Trainer Alex Knapp, der mit einem gut besetzten Kader nach Unlingen fährt. Gegen den noch unbekannten unterklassigeren Gegner will Griesingen dominant auftreten und versuchen, die sich bietenden Chancen zu nutzen.

BSV Ennahofen – SV Granheim II (Sonntag, 11 Uhr). - Das erste Bezirkspokalduell bedeutet für den Kreisligist aus Ennahofen und den Bezirksligisten SV Granheim II gleich ein Derby. Beide Mannschaften sind motiviert, wollen das Pokalduell jedoch auch als Testspiel für die anstehende Saison nutzen. Das Granheimer Team hat sich neu formiert, aufgerückte Jugendspielerinnen müssen sich zunächst im Spielsystem einfinden. Jedoch ist der Reiz des Derbys für beide Mannschaften groß, wodurch man ein hartumkämpftes Spiel erwarten kann.

Komplettiert wird die erste Runde mit dem Spiel SGM Fulgenstadt/Herbertingen – SGM Bad Saulgau/Renhardsweiler am 14. September.

2. Runde

SG Dettingen – SC Blönried (Sonntag, 11 Uhr). - Der Kreisligist Dettingen empfängt den Bezirksligisten Blönried. SGD-Trainer Patrick Baier sieht das Pokalspiel für seine neu gegründete Mannschaft als letztes Vorbereitungsspiel für die Runde. "Ich will sehen, auf welchem Stand meine Mannschaft ist", sagt Baier. Ziel der SG Dettingen für das Pokalspiel ist es, sich gut zu präsentieren und das Bestmögliche aus der Partie rauszuholen. Fehlen werden im Dettinger Kader Yaren Cosgun und Helene Krauss.

Weitere Zweitrundenspiele: SV Sigmaringen – SV Bingen/Hitzkofen (Sonntag, 16 Uhr), SGM Munderkingen II/Unterstadion – FV Weithart (9.9., 17 Uhr), SV Langenenslingen – SV Uttenweiler II, SC Blönried II – SGM Schussen-Federsee, Sieger Ennahofen/Granheim II – SG Öpfingen, FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies – Sieger Unlingen/Griesingen, Sieger SGM Alb-Lauchert/Altheim – Sieger SGM Fulgenstadt/SGM Bad Saulgau (alle geplant am 20.9., 18.30 Uhr).

Aufrufe: 031.8.2017, 19:04 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor