2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Trifft bereits in der zweiten Minute: Angermündes Spieler Martin Oertel (r./hier gegen Hennigsdorfs Pascal Vergin) setzte sich nach 90 Sekunden im Strafraum durch und markierte beim 1:0 das erste Landesliga-Tor in der AFC-Vereinsgeschichte  ©Carola Voigt
Trifft bereits in der zweiten Minute: Angermündes Spieler Martin Oertel (r./hier gegen Hennigsdorfs Pascal Vergin) setzte sich nach 90 Sekunden im Strafraum durch und markierte beim 1:0 das erste Landesliga-Tor in der AFC-Vereinsgeschichte ©Carola Voigt

Angermünde und das erste Landesliga-Match der Geschichte

MIT GALERIE: Das 1:0 nach nur 92 Sekunden von Martin Oertel wird ein Fall für die Vereinschronik. Die Stimmung im Team ist gut.

Verlinkte Inhalte

Ein durchaus Optimismus verbreitendes, aber auch lehrreiches Startspiel hat Aufsteiger Angermünder FC in der Landesliga beim 1:1 am Sonntagnachmittag auf dem heimischen Jahnsportplatz gegen den FC Hennigsdorf erlebt.

Was für ein Paukenschlag: Nach nur 92 Sekunden im ersten AFC-Landesligaspiel der Geschichte trifft Martin Oertel zur 1:0-Führung! Die knapp 200 Zuschauer hatten gerade die Plätze eingenommen, der Sprecher war noch nicht mal zum Verlesen der Aufstellungen gekommen, da umkurvte der Torschütze die Defensive und schon am Torwart vorbei zum 1:0 ein. Aber der Vorjahreszwölfte gab natürlich nicht gleich klein bei: Als sich Oliver Boche bei einem langen Ball verschätzte und Torwart Kevin Oppelt noch vor dem Strafraum klären wollte, war der AFC im Glück, nicht postwendend den Ausgleich kassiert zu haben.

Es waren zwei Szenen, die typisch für diese Partie bleiben sollten. "Wir haben uns die größere Anzahl an hochkarätigen Chancen erspielt - das ist sehr erfreulich", urteilte AFC-Coach Thomas Bönisch später nach Abpfiff der ersten 90 Liga-Minuten. Kapitän Martin Rakoczy, der fast einen klassischen Libero gab, urteilte: "Auf diese Leistung kann man aufbauen!" Beide stimmten zu, dass durchaus auch ein Sieg möglich gewesen wäre. So streifte nach gut zehn Minuten ein Schuss von Silvio Steinbrecher die Lattenoberkante (12.).

Dass man sich offenbar in dieser zweithöchsten Landesspielklasse aber keine längeren Pausen gönnen darf, zeigte sich für die Platzherren Mitte der ersten Halbzeit: Man bekam den Eindruck, dass der AFC nach ersten euphorischen, äußerst einsatzstarken Minuten ein bisschen zurücksteckte. Die Hennigsdorfer ließen sich nicht lange bitten: Als ein Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone gebracht wurde, kam er am Strafraumeck zu Steven Koop, der kaltschnäuzig zum 1:1-Ausgleich vollendete (24.).

Sofort zogen die Angermünder wieder an. Der sehr dynamische Neuzugang Kaan Ergün zögerte im Abschluss etwas zu lange (33.), Erik Ziese rutschte an einer Steinbrecher-Eingabe um Zentimeter vorbei (40.). Nach dem Wechsel köpfte Ergün nach einer von zahlreichen Ecken in kurzer Abfolge um Zentimeter übers Gebälk (51.). Dann scheiterte der dritte "Neue" im AFC-Trikot, Ian Beckmann, ziemlich frei aus 16 Metern, als er das Leder knapp am Pfosten vorbei setzte (65.) und Ergün traf drei Meter vor dem Tor nach Oertels Eingabe den Ball nicht richtig (68.).

Die Führung war also mehrfach drin - wie schnell aber selbst das Remis noch flöten gehen kann, zeigte die Szene nach einem FCH-Eckball, als Jan-Paul Platte aus zehn Metern frei zum Kopfball kam und Dominik Fuchs auf der Torlinie rettete (74.). Torwart Oppelt parierte wenig später einen Freistoß stark. So konnte das Fazit letztlich wohl nur lauten: Ergebnis geht in Ordnung.

>>>Alle Daten und Fakten zum Spiel findet Ihr hier!

Aufrufe: 022.8.2017, 08:30 Uhr
MOZ.de / Jörg MatthiesAutor