2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Voller Einsatz ist gefragt, so wie ihn hier Sven Christberger (SVA, in Rot) gegen Aitrachs Ralf Merk zeigt. Foto: Josef Kopf
Voller Einsatz ist gefragt, so wie ihn hier Sven Christberger (SVA, in Rot) gegen Aitrachs Ralf Merk zeigt. Foto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Amtzell trifft am Dienstag-Abend auf Wolfegg

In Vogt geht’s ab 18 Uhr um den Bezirksligaaufstieg

Leutkirch / olw - In der zweiten Relegationsrunde zur Fußball-Bezirksliga Bodensee trifft der SV Amtzell am Dienstag, 13. Juni, 18 Uhr, in Vogt auf den SV Wolfegg, der sich im ersten Entscheidungsspiel mit 4:2 (2:2, 1:0) nach Verlängerung gegen den VfL Brochenzell durchsetzte.

Der SV Amtzell belegte im Jahr nach dem Bezirksliga-Abstieg Platz zwei in der Kreisliga A3 und hatte trotz der eher mäßigen Ausbeute von 49 Punkten nur drei Zähler Rückstand auf Meister Ratzenried. "Es wäre mehr drin gewesen für uns", ärgert sich Trainer Alexander Mayer über den verpassten Titel.

Nicht konstant genug

"Die gesamte Saison verlief in einer Wellenbewegung mit guten Spielen und Durststrecken im Wechsel. Letztlich waren unsere Leistungen zu unkonstant. Der Umweg über die Relegation wird hart, den müssen wir erstmal packen. Es ist mit Sicherheit so, dass wir gerne aufsteigen würden, das haben wir die ganze Saison über so kommuniziert. Wenn es aber nicht reichen sollte, gibt es in der nächsten Saison einen neuen Versuch."

Positiv stimmt Mayer, dass seine Mannschaft sich gegen Ende der Saison "in guter Form" zeigte und er mit nahezu identischer Startformation wie in den zurückliegenden Wochen werde spielen lassen können.

Starke Wolfegger Offensive

Den SV Wolfegg, der zum zweiten Mal in Folge die Aufstiegsrelegation erreicht hat, kennt er aus seiner Trainerzeit beim SV Vogt in der Kreisliga A1 "recht gut", und weiß daher um dessen Stärke. "Was der SVW insbesondere in der Offensive für Potenzial hat, ist schon enorm." Namentlich nennt Mayer Joachim Heinzelmann, Sebastian Schneider und Florian Metzler, die gegen Brochenzell alle vier SVW-Treffer erzielten.

Mithilfe seines Wissens über den Gegner, das durch aktuelle Erkenntnisse von Co-Trainer Stefan Broßmann ergänzt wurde, der die Begegnung des SVW gegen Brochenzell am vergangenen Donnerstag vor Ort verfolgte, konnte sich sein Team bestmöglich auf den Gegner vorbereiten.

SVW ist "leichter Favorit"

Angesichts der besten Bilanz aller drei Kreisliga-A-Vizemeister (68 Punkte und 96:30 Tore aus 28 Spielen) sind die Wolfegger für Mayer dennoch "leichter Favorit". "Von der Qualität her kann diese Mannschaft in der Bezirksliga mithalten." Letztlich sei der Ausgang des Spiels jedoch "tagesformabhängig", so der Amtzeller Coach.

Der Sieger der Begegnung spielt am Samstag, 17. Juni, 17 Uhr, im Relegationsfinale gegen die SG Aulendorf um den letzten Startplatz in der Bezirksliga Bodensee für die Saison 2017/2018.

Aufrufe: 012.6.2017, 12:34 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Oliver WeishauptAutor