2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: S.B.Sportfotografie-Stephie Baier
F: S.B.Sportfotografie-Stephie Baier

Amsdorf zu Gast in Halle

Vorschau: 6. Spieltag +++ BSV Ammendorf will nachlegen +++ Derby in Wolfen +++ Arnstedt fordert Merseburg +++ Knüpft Zorbau dem Tabellenführer Punkte ab?

Verlinkte Inhalte

Bleibt der 1. FC Lok Stendal auch am 6. Spieltag der Verbandsliga Sachsen-Anhalt ohne Punktverlust und können die Verfolger aus Dessau und Haldensleben ihren positiven Trend fortsetzen? Findet der VfB IMO Merseburg trotz großer Personalnot wieder in die Spur und wer entscheidet das Kellerduell in Wittenberg für sich? Fragen, die ab Freitagabend beantwortet werden.

In Magdeburg läuten Aufsteiger SV Fortuna und die Gäste vom TV Askania Bernburg II das Wochenende in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse unter Flutlicht ein. Die Fortunen rangieren mit vier Zählern auf der Habenseite im unteren Drittel des Tableaus und wollen sich mit einem Heimerfolg von der Abstiegszone distanzieren. In der Vorwoche gelang es der Hannemann-Truppe lediglich eine Halbzeit, sich der Angriffe des Tabellenführers aus Stendal zu erwehren. Am Ende kehrten die Landeshauptstädter mit einer 0:4-Niederlage aus der Altmark zurück. Auch Bernburg kassierte ebenfalls eine 0:4-Schlappe beim BSV Ammendorf. Während es in Halle für die Schützlinge von Trainer Henri Trautmann nur um Schadensbegrenzung ging, soll in Magdeburg zumindest ein Punkt eingefahren werden.


Will mit Ammendorf den zweiten Sieg: Martin Wehlert (in schwarz) F: Kegler

Der Samstagsspieltag wird in Ammendorf mit der Partie zwischen dem heimischen BSV und Romonta Amsdorf eröffnet. Dem Gastgeber gelang am letzten Spieltag der ersehnte erste Saisonsieg. Geht es nach Ammendorfs Coach Nils Böttcher, soll nun ein weiterer Dreier folgen: "Wir haben gegen Bernburg alles umgesetzt, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten. Nach dem Sieg war die Stimmung unter der Woche im Training deutlich besser und wir gehen mit Selbstvertrauen in das Spiel gegen Amsdorf. Allerdings erwartet uns dort ein ganz anderes Kaliber. Ich habe die Mannschaft in der letzten Woche beobachtet und es hat mir schon imponiert, wie sie gegen Arnstedt aufgetreten sind", so Böttcher. Die Gäste blieben zuletzt in vier Partien ohne Niederlage und können mit einem Sieg in Halle den Anschluss an die Spitzengruppe herstellen. Auch für Dessau 05 und den Haldensleber SC gilt dieser Vorsatz bei ihren jeweiligen Auswärtspartien. Die 05er wollen nach dem 5:1-Kantersieg gegen Piesteritz nun auch beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen ihre Derbybilanz aufbessern und setzen dabei erneut auf die Spielfreude ihres Neuzugangs Carlos Alberto Fernando, der in der Vorwoche dreifach erfolgreich war. Haldensleben gastiert beim überraschend stark auftretenden Burger BC und wird die Resultate des BBC in den letzten Wochen zur Kenntnis genommen haben. "Nach dem Erfolg gegen Bitterfeld, wo die Mannschaft nach der schwachen Leistung in Piesteritz eine Reaktion gezeigt hat, erwartet uns am Samstag eine große Unbekannte. Es wird für uns sicherlich kein einfaches Spiel, aber wir wollen Rang drei in der Tabelle festigen", so HSC-Teammanager Mario Keilwitz.


Sangerhausen (in weiß) will den Trend in Piesteritz fortsetzen F.: S.B.Sportfotografie-Stephie Baier

Im Kellerduell ist der FC Grün-Weiß Piesteritz vor heimischer Kulisse nach der Derbypleite in Dessau auf Wiedergutmachung aus. Im heimischen Volkspark trifft die Mannschaft von Heiko Wiesegart auf den Tabellenvorletzten aus Sangerhausen, der am zurückliegenden Wochenende den ersten Dreier der neuen Spielzeit einfahren konnte. Auch der VfB IMO Merseburg tritt die Reise nach Arnstedt mit dem Vorhaben an, nach zwei Remis in Serie endlich wieder dreifach zu punkten. Es bleibt aber abzuwarten, wie und ob sich die Verletztenliste vor Samstag bei der IMO verkleinert. Auch den Spitzenreiter aus Stendal erwartet am Wochenende eine äußerst schwierige Aufgabe in der Fremde. "Ich bin mir sicher, dass Zorbau uns einiges abverlangen wird. Bereits in der Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga war viel Qualität im Kader zu erkennen. Christopher Luther, Alexander Palme und auch Michael Lerchl, der das Fußballspielen beim FC Bayern München erlernte, sind in der Offensive bärenstark. Nicht umsonst hat das Team auf eigenem Platz acht seiner neun Saisontore erzielt. Das zeugt zunächst von einer heimstarken Truppe, die wir keinesfalls unterschätzen", lobt Stendals Trainer Sven Körner den kommenden Gegner. Die längste Reise in der laufenden Spielzeit tritt der Lok-Führer mit Respekt an: "Wir freuen uns zunächst einmal, ein neues Team und Umfeld kennenzulernen. Das ist für uns die längste Auswärtsfahrt. Aufgrund der Ergebnisse sind wir in jedem Fall vor Zorbau gewarnt. Ähnlich wie Fortuna Magdeburg erwarte ich den Aufsteiger sehr defensiv ausgerichtet. Unsere oberste Priorität ist es also, das eigene Tor zu sichern. Darüber hinaus erwarte ich viel Ballbesitz auf unserer Seite. Für den Gegner ist es einfacher, gegen den Ball zu arbeiten. Wir wollen an die zweite Halbzeit vom Sonntag anschließen und immer wieder gut Umschaltmomente kreieren, um erfolgreich zu sein", so Körner weiter. Zorbau scheint mit sieben Zählern nach fünf Partien in der Liga angekommen und wird dem Favoriten wie schon vor zwei Wochen beim 4:1-Erfolg über Ammendorf ordentlich Paroli bieten.


Hier alle Paarungen des 6. Spieltags in der Übersicht:

SV Fortuna Magdeburg - TV Askania Bernburg II (Fr 18:30)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)

BSV Halle-Ammendorf - 1. FC Romonta Amsdorf (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe)

FC Bitterfeld-Wolfen - SV Dessau 05 (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Franz Unger (Salz'kapelle)

Blau-Weiß Zorbau - 1. FC Lok Stendal (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Martin Beutel (VfL Halle 96)

Magdeburger SV Börde - SV Blau-Weiß Dölau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)

FC Grün-Weiß Piesteritz - VfB Sangerhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Robert Päßler (Thalheim)

Burger BC - Haldensleber SC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)

SV Edelweiß Arnstedt - VfB IMO Merseburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kai Flechtner (Huttengrund)


Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 029.9.2016, 17:30 Uhr
Robert KeglerAutor