2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Amaechis Tore reichen nicht

Dessau holt einen Rückstand auf und kann das 2:2 gegen Zorbau als Punktgewinn feiern

In Zorbau musste sich der SV Dessau 05 erneut mit nur einem Punkt begnügen und wartet somit weiter auf den ersten Dreier im Jahr 2013. Wie bereits gegen Friedersdorf mussten die Gäste aus der Bauhausstadt einen frühen Rückstand hinterherlaufen.

Timothy Amaechi nutzte einen fatalen der Defensivabteilung in der 10. Minute aus und netzte zur 1:0-Führung ein. Doch so schnell wollte sich die Schillerpark-Elf nicht aufgeben und besaß durch Maximilian Eschner (17.) und Otto Möbius (26.) die größten Möglichkeiten, um den Spielstand zu egalisieren. Die Heimelf verwaltete die Führung und lauerte auf weitere Fehler. So stellte der Torschütze Amaechi in der 42. Minute erneut seinen Torriecher unter Beweis und erhöhte auf 2:0 für Zorbau. Torhüter Melzer sah bei diesem Gegentreffer nicht glücklich aus, ein Klärungsverusch rutschte ihm über den Fuß und landete genau vor den Beinen von Amaechi.

Mit dem Halbzeitpfiff scheiterte Jahnke am gegnerischen Pfosten. In der Halbezeitpause fand Schaffer offensichtlich die richtigen Worte. Die Gäste aus Dessau begannen mit einem Sturmlauf ihre Aufholjagd. Nach einem krassen Abwehrfehler des Heimteams stand Markus Jahnke allein vor Matthias Henze und konnte sich eine Ecke aussuchen. Keine drei Minuten später befand sich Jahnke erneut im Duell mit Henze und konnte von diesem nur regelwidrig aufgehalten werden. Den folgenden Elfmeter verwandelte Otto Möbius (58.). In der 69. Minute lag der Ball erneut im Netz der Gastgeber, doch Schiedsrichterassistent Andreas Schäbe sah Angreifer Otto Möbius im Abseits.

Zorbau verspielte eine 2:0-Führung und ärgert sich über dieses Ergebnis weit mehr als die Dessauer, die das Unentschieden entgegen der letzten Wochen diesmal durchaus als Punktgewinn betrachten können - und nicht als Verlust von zwei Zählern. Die 05er verpassten es jedoch, ihrem neuen Trainer Joachim Schaffer zum Geburtstag am Montag ein vorzeitiges Geschenk zu machen.

Aufrufe: 028.4.2013, 12:51 Uhr
Björn Reinhardt / SV Dessau 05Autor