2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Foto: Archiv Sportgemeinschaft 92 - Marc Wirtz (li.) und Christoph Dederichs ein eigespieltes Team
Foto: Archiv Sportgemeinschaft 92 - Marc Wirtz (li.) und Christoph Dederichs ein eigespieltes Team

Am Saisonende ist nach 15 Jahren Schluss

Marc Wirtz und Christoph Dederichs beenden Trainertätigkeit bei der SG 92

Nun sind 15 Jahre im Fußball bei weitem keine lange Zeit, doch wenn man diese vielen Jahre mit dem Großteil einer Mannschaft verbracht hat, dann revidiert sich diese Aussage schnell. Von den Bambinis an bis hin zu drei Jahre bei den Senioren waren Marc Wirtz und Christoph Dederichs die Ansprechpartner der Jahrgänge 1995 und 1996 bei der Sportgemeinschaft 92 Hellenthal, doch am Ende der Spielzeit ist Schluss. Ein frischer Wind soll reinwehen um die Jungs nochmal auf ein anderes Level zu bringen.

Abschied nehmen und vieleicht auch die ein oder andere Träne vergießen, dass werden Marc Wirtz und Christoph Dederichs Anfang Juni diesen Jahres, denn dann beenden sie Ihr Engagement bei der I. Mannschaft der Sportgemeinschaft 92 Hellenthal.

Wirtz der seinen 96er Jahrgang seit den Bambinis betreut, übrigens damals zusammen mit Achim Züll (seit Jahren beim SW Nierfeld) wird genau wie Dederichs seine Spuren hinterlassen und zunächst wird es ein kleines Loch reißen, doch man ist sich sicher, dass ein Trainerwechsel auch "pushen" kann und auch wird.

Von Beginn an dabei, und das macht Wirtz schon ein wenig stolz, sind auch heute noch Marc Züll, Philipp Hufschmidt, Jens Dederichs, Yannik Gülden, Niklas Hamelmann und Florian Berners. Auch Luca Caputo hielt der SG92 lange Zeit die Treue bis es ihn schließlich vor wenigen Monaten erst zum SSV Golbach zog.

In der D-Jugend wurden der 95er und 96er Jahrgänge zusammengelegt und Christoph Dederichs ist seitdem der Partner von Marc Wirtz. Nach dem Durchlaufen der weiteren Jugendaltersklassen führte das Duo die Mannschaft in den Seniorenfußball. Das erste Jahr war sofort von Erfolg gekrönt, denn aus dem Nichts heraus gelang der Aufstieg in die Kreisliga B. Viele Menschen dachten sich, dass dieser Aufstieg für die sehr junge Mannschaft zu früh kam, doch Wirtz und sein Team etablierten sich von Beginn an in der Spitzengruppe der B-Liga und schlossen das Jahr auf Platz drei liegend ab. Ein nicht für möglich gehaltener Erfolg, den die SG92 da erreichen konnte und die Neider verstummten. "Das jetzige Team funktioniert und aus der Jugend kommen hervorragende Fußballer nach, die das gute und immer noch junge Team weiter verstärken und auch verbessern werden", so ist sich Wirtz sicher.

Eine romantische Fußballstory da oben in Hellenthal, die eigentlich weitere Episoden parat haben sollte.
Doch nach mehreren Gesprächen im Winter ist sich das Erfolgsduo der Sache sicher, dass ein neuer Wind der Jungs gut tun wird. Marc Wirtz dazu: "Besonders nach den ganzen Jahren mit den 95er und 96er Jahrgängen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, das Team am Ende der Saison zu übergeben. Unserer Ansicht nach hat die Mannschaft es verdient mit einem anderen Trainer zusammen zu arbeiten um sich weiter zu entwickeln". Dass das Potential vorhanden ist, sieht das Trainerteam bei jedem Einzelnen.

Jetzt soll die Rückserie noch so erfolgreich wie möglich abgeschlossen werden, damit man am Ende doch noch ein wenig feiern kann. Abschließend gibt Marc Wirtz zu Protokoll, dass er "es nie bereut hat diese Mannschaft zu trainieren und stolz auf jeden einzelnen ist". Und so wird er das Team in den Sommer hineinführen um dann am Ende auf eine schöne Zeit, vielleicht mit einer Träne im Auge" zurückblicken.

Anmerkung Team FuPa:
Nach der Ära Andy Ehlen beim FC DoRi und Gernot Jäckel bei Ländchen-Sieberath, aber auch das lange Engagement von Harald Hohmeier bei der TuS Mechernich II, folgt nun der nächste Aderlass in der Kreisliga B2. Marc Wirtz wird der Liga und dem Fußball fehlen, aber wir sind überzeugt, dass wir Marc Wirtz und sicherlich auch Christoph Dederichs irgendwann wiedersehen. Bis dahin wünschen wir noch viel Erfolg bei der SG92 und alles Gute.

Aufrufe: 021.3.2017, 14:37 Uhr
FuPa Team EU / rbAutor