2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Frank Möller

Müller: "Nach Möglichkeit einen Spielbetrieb bis Juni 2021 anzubieten"

Re-Start +++ Michael Müller, Präsident des KFV Altmark Ost, äußert sich zur aktuellen Situation

Am Mittwoch treffen sich die Bundeskanzlerin und die Vertreter der Bundesländer zur nächsten Beratung im Umgang mit der Corona-Pandemie in Deutschland. Gespannt wird wieder auf das Ergebnis dieser Beratung und den daraus resultierenden jeweiligen neuen Landesverordnungen gewartet. Einher geht die Hoffnung damit, dass möglicherweise Lockerungen wie die Ausübung von Kontaktsportarten zeitnahe in Aussicht gestellt werden.
Auch der Fußballverband Sachsen-Anhalt wird am 11.02.2021 seine nächste Vorstandssitzung als Videokonferenz durchführen, in der die Weiterführung des Spielbetriebes erneut Thema sein wird. „Ziel muss es weiterhin bleiben, eine einheitliche Vorgehensweise zum Umgang mit der aktuellen Saison unter Vermeidung von Insellösungen im gesamten Landesgebiet anzustreben“, so KFV-Präsident Michael Müller. Sobald sich durch die politische Entscheidungslage konkrete Tendenzen hinsichtlich einer möglichen Fortsetzung des Spielbetriebs abzeichnen, wird der Kreisfachverband erneut seine Vereine zu einem Austausch in Form einer Videokonferenz einladen. „Grundtenor des KFV Fußball Altmark-Ost bleibt es zunächst weiterhin, nach Möglichkeit einen Spielbetrieb bis Juni 2021 anzubieten“, so Michael Müller weiter.

Aktuell werden in einigen Landesverbänden (z.B. Hamburg) bereits Entscheidungen zum Umgang mit der aktuellen Saison vorbereitet. Jedoch können diese Entscheidungen nicht vollumfänglich auf dem Spielbetrieb in Sachsen-Anhalt übertragen werden. So wurde in Hamburg der Spielbetrieb erst Ende September aufgenommen. Einige Mannschaften im Herrenbereich haben in der aktuellen Saison erst zwei Punktspiele ausgetragen, und zwar in Spielklassen, in denen im Allgemeinen mehr Mannschaften im Spielbetrieb aktiv sind als in Sachsen-Anhalt. Auch in Bayern sind z.B. die Lockerungen im letzten Sommer/ Herbst zum Teil um Monate später als in Sachsen-Anhalt erfolgt. Dies hatte zur Folge, dass dort erst Ende September der Spielbetrieb mit der eigentlich bereits abgelaufenen Saison aufgenommen wurde und bereits nach wenigen Wochen wieder eingestellt werden musste. Zu beachten ist weiterhin, dass bei einer möglichen Wiederaufnahme des Spielbetriebes auch freie Spieltage für mögliche Spielabsagen eingeplant werden müssen. Gerne können sich die Vereine bei der Erarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten eines Restspielbetriebs zu gegebener Zeit mit einbringen.

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

Aufrufe: 09.2.2021, 12:30 Uhr
PM/ KFV Altmark OstAutor