2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Rotenhofs Leon Rathmann (li.) kann vom Eckernförder Leon Knittel nicht gestoppt werden und erzielt Sekunden vor Schluss das 1:1 im Spiel der A-Jugend, in der der ESV nur auf Platz fünf kam. Landt
Rotenhofs Leon Rathmann (li.) kann vom Eckernförder Leon Knittel nicht gestoppt werden und erzielt Sekunden vor Schluss das 1:1 im Spiel der A-Jugend, in der der ESV nur auf Platz fünf kam. Landt

Altkreis Eckernförde sichert sich vier von fünf Jugend-Titeln

Futsal: Team Förde mit starkem Auftritt in der C-Jugend – Trainer Stefan Meurer: „Gute Ergebnisse von allen unseren Teams“

Der Altkreis Eckernförde steht nach der Endrunde der Futsal-Kreishallenmeisterschaften in den Jugend-Klassen glänzend da. Vier der fünf an diesem Wochenende in Rendsburg ausgespielten Titel gingen an den Altkreis, nur in der A-Jugend sicherte sich mit dem Osterrönfelder TSV ein Rendsburger Vertreter Platz 1.

Gemischt fiel das Fazit des KFV-Vorsitzenden Robert Lohmann nach zwei Futsal-Tagen aus: „Die Zuschauer haben zum Teil spannende Spiele, schöne Spielzüge und starke Torwartleistungen geboten bekommen. Allerdings wurden viele Partien durch zahlreiche Fouls gestört. Das hat die Spielqualität leider negativ beeinflusst.“

In der D-Jugend bestritten am Sonnabend die sechs besten Teams der Vorrunde insgesamt 15 Spiele, um ihren Kreishallenmeister zu bestimmen. Anfangs war auch der Büdelsdorfer TSV noch gut dabei, doch im Laufe des Turniers zeigte sich eine große Dominanz der Teams aus dem Altkreis Eckernförde. Büdelsdorfs Trainer Rolf Bannas gesteht ein: „Die anderen Mannschaften waren konditionell einfach stärker heute, das war entscheidend.“

Die D-Jugend des TSV Neudorf-Bornstein hatte allen Grund zum Jubeln: Das Team wurde ungeschlagen Kreismeister.Ploog
Die D-Jugend des TSV Neudorf-Bornstein hatte allen Grund zum Jubeln: Das Team wurde ungeschlagen Kreismeister.Ploog
Den Turniersieg machten andere Teams unter sich aus. Am Ende setzte sich mit dem TSV Neudorf-Bornstein der Favorit durch. Christian Lundius’ Mannschaft absolvierte das Turnier ungeschlagen und musste lediglich ein Unentschieden gegen das ebenfalls starke Team Förde (0:0) hinnehmen. „Mit so einer tollen Mannschaftsleistung ist das dann, denke ich, auch verdient. Hinterher sieht es im mer so souverän aus, aber wir sind auch mit hohen Erwartungen in diese Endrunde gegangen. Wir sind oft in solchen Turnieren nur Zweiter oder Dritter geworden und haben einige Finalspiele verloren. Ich bin einfach froh, heute mal gewonnen zu haben“, sagt Lundius. Eckernförde UF verlor nur das Spiel gegen Neudorf-Bornstein (0:3) und wurde mit zwölf Punkten Vizemeister. Eine insgesamt sehr positive Bilanz darf das Team Förde ziehen. Während die Herrenmannschaft zuletzt nur negative Schlagzeilen schrieb, konnte der Nachwuchs groß auftrumpfen.

„Wir haben einen großen Schritt gemacht und sind absolut auf dem richtigen Weg. Auf das Abschneiden mit unseren Teams können wir stolz sein“, sagt Stefan Meurer, der mit seiner C-Jugend den Titel einheimste und nun am 18. Februar in Henstedt-Ulzburg beim Regionalentscheid antritt.

Den erwartet starken Eindruck hinterließ die B-Jugend der SG Dänischer Wohld, die sich ungeschlagen vor dem ESV den Titel sicherte. Für den Eckernförder SV waren es solide Kreismeisterschaften.

In der B- und C-Jugend musste sich der ESV hinter der Konkurrenz aus dem Altkreis knapp mit der Vizemeisterschaft begnügen, doch die E-Jugend heimste in überzeugender Manier immerhin einen Titel ein. Eine kleine Enttäuschung war der fünfte Platz in der A-Jugend.
Aufrufe: 031.1.2017, 08:00 Uhr
SHZ / sgAutor