2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bei den F1-Junioren setzte sich der FC Schmiechtal (blau) mit 2:1 gegen Wiblingen im Finale durch.  Die Jugendfußballturniere in Altheim sind traditionell im Rahmen des  Pfingstfestes ausgetragen worden. Den Anfang machten am Samstag traditionell die F2-Junioren. Hierbei gewann der TSV Blaustein mit einem 4:0-Erfolg im Finale gegen Achstetten. Die Blausteiner Kicker mussten allerdings zuvor im Hal
Bei den F1-Junioren setzte sich der FC Schmiechtal (blau) mit 2:1 gegen Wiblingen im Finale durch. Die Jugendfußballturniere in Altheim sind traditionell im Rahmen des Pfingstfestes ausgetragen worden. Den Anfang machten am Samstag traditionell die F2-Junioren. Hierbei gewann der TSV Blaustein mit einem 4:0-Erfolg im Finale gegen Achstetten. Die Blausteiner Kicker mussten allerdings zuvor im Hal

Altheimer Pfingstfest: Keine Absagen und ordentliches Wetter

Veranstalter zufrieden

Fünf Turniere wurden beim Altheimer Pfingstfest ausgetragen. Die Veranstalter waren zufrieden.

Die Jugendfußballturniere in Altheim sind traditionell im Rahmen des Pfingstfestes ausgetragen worden. Den Anfang machten am Samstag traditionell die F2-Junioren. Hierbei gewann der TSV Blaustein mit einem 4:0-Erfolg im Finale gegen Achstetten. Die Blausteiner Kicker mussten allerdings zuvor im Halbfinale gegen Öpfingen um den Finaleinzug bangen. Der TSV setzte sich erst im Achtmeterschießen mit 4:3 knapp durch. Achstetten löste das Finalticket mit einem 2:0 gegen Olympia Laupheim, das später im Spiel um Platz drei mit 4:0 gegen Öpfingen das bessere Ende für sich hatte. Im Spiel um Platz fünf siegte Wiblingen mit 5:4 nach Achtmeterschießen. Regulär stand es 3:3.

Im Modus Drei-gegen-Drei, auf Mini-Tore und ohne Torwart spielten die 25 Bambini Mannschaften. Das Ergebnis war zweitrangig - der Spaß am Fußballspielen und das Erlernen der Regeln stand im Vordergrund.

Bei der E-Jugend setzte sich am Sonntag der SV Oberdischingen durch. Der Nachbarverein entschied das Finale gegen Achstetten mit 1:0 nach Verlängerung für sich. Die Nachwuchskicker aus Oberdischingen hatten im Halbfinale den Gastgeber und Gruppensieger SG Altheim II aus dem Turnier geworfen. Immerhin setzten sich die Altheimer dann im kleinen Finale mit 1:0 gegen Öpfingen durch. Erneuter Jubel der Lokalmatadoren gab es im Spiel um Platz fünf, das die SG Altheim I mit 2:1 gegen SSG Ulm 99 für sich entschied.

Das D-Junioren-Turnier wurde von Ehinger Mannschaften dominiert. Im Finale gelang der SGM Ehingen-Süd/Rottenacker gegen Türkgücü Ehingen die Revanche für die Vorrundenniederlage. Beide Teams standen sich in Gruppe B bereits am Vormittag gegenüber, wobei Türkgücü mit 3:0 klar dominierte. Der Nachwuchs der Spielgemeinschaft steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und konnte das „Rückspiel“ mit 2:1 gewinnen. Dritter wurde Laupheim vor Laichingen, Niederhofen II, Niederhofen I, Oberdischingen und Biberach.

Den Abschluss machten am Montagnachmittag die F1-Junioren. Gespielt wurde zunächst in zwei Sechsergruppen. Während sich in Gruppe A Schmiechtal vor Wiblingen behauptete, setzte sich in Gruppe B Munderkingen vor Oberdischingen durch. Beide Halbfinals endeten 0:0 und mussten vom Punkt entschieden werden. Mit 3:0 hatte Schmiechtal das Visier besser eingestellt, Wiblingen setzte sich mit 4:3 durch. Im Finale behauptete sich der FC Schmiechtal mit 2:1 gegen Wiblingen. Das Niveau war hoch, das merkte auch SGA-Jugend- und Turnierleiter Markus Hartmann bei der Siegerehrung an. Alle Kicker erhielten eine kleine Trophäe. Außerdem gewann Ringingen Tickets für den Kletterwald in Laupheim. Hartmann lobte das Engagement der Eltern und Funktionäre. Der Dank ging auch an die treuen Vereine, die jedes Jahr mit dabei sind, so zum Beispiel Öpfingen und Ringingen.

„Es hat in diesem Jahr alles super funktioniert. Es waren harmonische und faire Spiele. Es gab keine Absagen, was natürlich meine Arbeit erleichtert hat“, sagte Hartmann. Das Wetter sei besser als vorhergesagt gewesen. „Ein sehr gutes Fußballwetter“, befand der Jugendleiter. Das C-Jugend-Turnier musste heuer ausfallen. „Es findet eigentlich immer am Samstag statt, aber da war der letzte Spieltag und 45 Helfer waren selbst am Ball.“ Nächstes Jahr soll es wieder stattfinden.

Aufrufe: 07.6.2017, 08:08 Uhr
SWP / Patrick HussAutor