2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Altheim (blau) verlor das Landesliga-Spitzenspiel gegen Frommern. (Foto: mas)
Altheim (blau) verlor das Landesliga-Spitzenspiel gegen Frommern. (Foto: mas)

Altheim verliert das Landesliga-Spitzenspiel

SV Granheim mit erstem Saisonsieg - SG Öpfingen dreht Spiel - Spätes Siegtor für Granheim II

Ehingen - Die SG Altheim hat die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga der Frauen verpasst. Die SGA musste zu Hause eine Niederlage gegen den TSV Frommern einstecken. Die Fußballerinnen des SV Granheim überzeugten mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger Spvgg Aldingen. In der Regionenliga drehte die SG Öpfingen einen 0:1-Rückstand zu einem 2:1-Sieg. Der Bezirksligist SV Granheim II setzte sich gegen das Tabellenschlusslicht aus Blönried II mit einem Treffer kurz vor Abpfiff durch. In der Kreisliga gewann die SGM Griesingen/Munderkingen II und kletterte auf den zweiten Tabellenplatz; die SGM Bergemer SV/Altheim II rutscht auf Platz drei ab.

Landesliga: SG Altheim - TSV Frommern 1:2 (0:1). - Tore: 0:1 Lisa Scheuble (2.), 0:2 Celine Schwarz (67.), 1:2 Ronja Baun (90.). - Kurzfristige Ausfälle in der Stammelf von Altheim konnten im Spitzenspiel gegen Frommern nicht kompensiert werden. So brauchte das Altheimer Team knapp 20 Minuten, um ins Spiel zu finden. Das 0:1 war in dieser Zeit bereits gefallen. „In einem Spitzenspiel darf man sich nicht viel erlauben“, sagte SGA-Trainer Gerhard Kottmann. Erst kurz vor der Halbzeitpause wachte die Heimelf auf. Dennoch, so Kottmann: „Es war nicht unser Tag.“ Owohl Altheim in den zweiten 45 Minuten am Drücker war, wollte der Ball erst in der Nachspielzeit ins gegnerische Tor - zu spät für einen Punktgewinn. Gestört am Spiel am Sonntag hat Kottmann nach eigener Aussage, dass die Gegentore vermeidbar gewesen seien und man die eigenen Chancen nicht genutzt habe.

SV Granheim - Spvgg Aldingen 2:0 (1:0). - Tore: 1:0 Daniela Windauer (32.), 2:0 Franziska Uhl (90.). - SVG-Trainer Reiner Hunger war mit dem Heimsieg zufrieden. „Wir haben gut in das Spiel gefunden und konnten die Gäste unter Druck setzen“, sagte er. Seine Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit nur wenig vor dem eigenen Tor zugelassen und ging selbst in Führung. „In der zweiten Halbzeit haben wir jedoch viele Chancen liegen gelassen“, bemängelte Hunger. So wurde es in der Schlussphase des Spiels nochmal hektischer, als die Gäste aus Aldingen pressten. Mit dem Treffer in der 90. Minute machten die Granheimerinnen jedoch den Sack zu und bejubelten ihren ersten Heimsieg der neuen Saison. Für Hunger war der Sieg nicht nur verdient, sondern auch mit Blick auf die Tabelle wichtig.

Regionenliga: SG Öpfingen - FC Engstingen 2:1 (0:1). - Tore: 0:1 (25.), 1:1 Leonie Herzog (55., FE), 2:1 Rebecca Kneißle (75.). - „In der ersten Halbzeit haben wir den Gegner durch individuelle Fehler stark gemacht“, sagte SGÖ-Trainer Cemal Güney. Seine Mannschaft geriet nach einem direkt verwandelten Freistoß in Rückstand. Nach einer taktischen Umstellung in der Halbzeitpause dominierten die Öpfingerinnen nach Aussage von Güney das Spiel in den zweiten 45 Spielminuten und belohnten sich mit zwei Treffern. „Nach der Pause haben wir das umgesetzt, was ich mir vorgestellt hatte“, so Güney über die erfolgreiche Aufholjagd seiner Mannschaft.

Bezirksliga: SC Blönried II - SV Granheim II 0:1 (0:0). - Tor: Ina Brändle (86.). - Im erwarteten Spiel auf Augenhöhe zwischen Blönried II und Granheim II schenkten sich beide Teams laut SVG-Trainer Christian Jörg nichts. Chancen gab es auf beiden Seiten, blieben jedoch ungenutzt. Nach der torlosen ersten Halbzeit fiel der entscheidende Treffer erst kurz vor Abpfiff der Partie. Jörg war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und will darauf aufbauen. Mit den gewonnenen drei Punkten kletterten die Granheimerinnen auf den vierten Tabellenplatz.

Kreisliga: SGM Frohnstetten/Storzingen/Schwenningen II - SGM Griesingen/Munderkingen II 1:5 (0:2). - 0:1, 0:2, 0:3, 0:4, 1:5 (23., 42., 52., 75., 90.), 1:4 Allegra Hartmann (76.). - Erneut zeigte das Team von SGM-Betreuer Thomas Traub eine gute Leistung. Am Samstag entschied die Mannschaft das Duell der Reserve-Teams klar für sich. Mit dem Sieg schob sich Griesingen/Munderkingen II auf Platz zwei.

SGM Bad Saulgau/Rennhardsweiler II - SGM Bergemer SV/Altheim II 3:1 (1:1). - 1:0, 3:1 Dilek Esüntimur (10., 60.), 1:1 Alicia Hähnel (32.), 2:1 (51.). - SGM-Betreuerin Selina Stark war mit der Leistung ihrer Mannschaft nicht zufrieden, da das Team „nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen konnte". Zu viele individuelle Fehler machten es der SGM schwer, selbst ins Spiel zu finden. Die Heimelf war laut Stark in der zweiten Halbzeit sowohl läuferisch stärker als auch in den Zweikämpfen präsenter.

Aufrufe: 012.10.2020, 05:51 Uhr
noAutor