2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass
Es bleibt dabei: Teams wie die vom FC 98 Hennigsdorf und des TuS Sachsenhausen (in Gelb) werden auch weiterhin in der Ü35-Kreisliga auflaufen. ©Vanessa Fenski
Es bleibt dabei: Teams wie die vom FC 98 Hennigsdorf und des TuS Sachsenhausen (in Gelb) werden auch weiterhin in der Ü35-Kreisliga auflaufen. ©Vanessa Fenski

Alte Herren lehnen Veränderungen ab

Einteilung der Senioren-Spielklassen bleibt nach Umfrage des Fussballkreises bestehen

Den Senioren-Spielbetrieb wird es im Kreis Oberhavel/Barnim auch in der Saison 2016/2017 in seiner altbewährten Form geben. Vorschläge für Veränderungen lehnten die Vereine mehrheitlich ab.

Ideen gab es einige. "Es bleibt aber alles so, wie es ist", sagt Robert Becker, verantwortlicher Staffelleiter für die Senioren im Kreis. Soll heißen: Auch künftig werden Meisterschaften in den Altersklassen Ü35 und Ü45 ausgespielt.

Der Funktionär wandte sich mit mehreren Vorschlägen an die insgesamt 41 Vereine, welche ein Team für den Punktspielbetrieb gemeldet haben. Antworten seien 25 eingegangen, erklärt Becker. 14:11-Stimmen hätten sich dabei gegen Neuerungen ausgesprochen.

Mit der Umfrage reagierte der Fussballkreis auf Anregungen aus den Clubs, welche die Verantwortlichen immer wieder erreichten. Thematisiert wurden deshalb die Einführungen von Ü 40- und Ü50-Meisterschaften auf Kleinfeld sowie ein Wettbewerb der Altersklasse Ü35, bei der jeder Verein drei Spieler einsetzen darf, die zur Kategorie Ü 32 zählen. All dies ist von der Mehrheit nach der Ende November zu Ende gegangenen Befragung nicht gewollt.

Auf die Frage, ob er enttäuscht darüber sei, dass die Vereine die Ideen ablehnten, antwortet Staffelleiter Robert Becker mit einem klaren "Nein. Ich bin vorher schon ganz entspannt an die Sache herangegangen und bin es auch jetzt noch. Es ist wichtig, dass die Vereine ein Mitspracherecht haben. Außerdem kann es ja dann in der Vergangenheit nicht ganz verkehrt gelaufen sein."

Künftig soll nur noch einmal die Einteilung der Staffeln in Kreisliga und Kreisklasse diskutiert werden. "Das wird von vielen gewünscht", sagt Robert Becker.

Beim Blick in die Nachbarkreise wird deutlich, dass einige Vorschläge dort umgesetzt werden. So gibt es in Prignitz/Ruppin einen Ü 35-Wettbewerb (Staffeln A+B Ruppin; Staffeln C+D Prignitz), bei dem die Clubs zwei Spieler auflaufen lassen können, die 33 Jahre oder älter sind. Die Ü 50-Mannschaften spielen den Titel in einer Kreisliga aus.

Das Havelland hat seine Spielklassen wie folgt eingeteilt: Ü 32-Kreisliga; Ü40-Kreisliga A+B; Ü40-Kreisklasse A+B; Ü50-Kreisliga A+B.

Aufrufe: 012.12.2015, 19:35 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor