2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Alte Herren Euskirchen - Jetzt neu bei FuPa

Bessere Organisation - Testspiele im Überblick - Einbindung Vereinshomepage

Das die "Alten Herren" im Fußballkreis sich seit vielen Jahren selbst organisieren ist unumstritten. Nun soll ihnen FuPa die Möglichkeit geben, mehr für die mediale Aufmerksamkeit des Fußballsport im höheren Alter zu sorgen. Daten auf FuPa sollen die eigene Vereinshomepage ergänzen um z.B. vereinbarte Testspiele auch im Spielkalender sichtbar zu machen. Zudem besteht hier die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und ggf. auch das ein oder andere Testspiel abzumachen.

Die Idee mit FuPa kam dem Verfasser dieser Zeilen, als ihm Ende 2015 von den Alten Herren der TuS Mechernich der neue Spielplan für das Jahr 2016 übersandt wurde. Was tun damit? Ablegen oder in den Kalender eintragen? In Zeiten des Internets noch ein weiteres Dokument führen?
Mitnichten, denn FuPa bietet die Möglichkeit ohne großen Aufwand, das sichtbar zu machen worum es doch geht, das Fußballspiel an sich.

Was also bei den Senioren und Jugendmannschaften möglich ist, sollte doch auch für die ältere Generation machbar sein und so wurde eine eigene Kategorie "Alte Herren Euskirchen" bei FuPa eingebunden und schon kann es losgehen.

Zwar gibt es hier (noch) keine Meisterschaft wo es um Tore und Punkte geht, doch über das Tool der Testspiele ist es ganz einfach. Zwei Vereine vereinbaren einen Termin und mit wenigen Klicks ist es hier bei FuPa angelegt und sofort sichtbar.

Anhand des Beispiels der TuS Mechernich wird dies einmal demonstriert:
Die Testspiele der TuS Mechernich sind für das Kalenderjahr 2016 bereits eingetragen und über die Widgets mit der Vereinshomepage www.tusmechernich.de verbunden. Klickt man nun auf der Vereinsseite die Rubrik "Alte Herren" an, so sieht man sofort den Spielplan der bei FuPa angelegten Spiele. Ein Service für alle Fans und Freunde der jeweiligen Mannschaft und eine sinnvolle Ergänzung, da die Spiele keinen offziellen Charakter besitzen und nicht im DFBnet eingetragen sind.

Wie geht es nun weiter?
Die Rubrik sollte natürlich mit Leben befüllt werden. Zunächst einmal sind alle Alt-Herren-Mannschaften aufgerufen sich zu melden, damit sie hinzugefügt werden können. Zudem ist es sicherlich nicht verkehrt, sich als Vereinsverwalter hier anzumelden, denn dann kann man das Tool selbst mit Informationen befüllen. Alles andere kommt dann mit der Zeit und ist natürlich wie bei allen anderen Mannschaften hier ausbaufähig.

Fangen wir einfach "klein" an und dann wird sich hier schon ein passendes Netzwerk aufbauen, damit die betagten Fußballer auch weiterhin ihrem Lieblingssport nachgehen können.

Bei Fragen einfach kommentieren.

Beim Anklicken der drei Links kann es je nach System zu leicht abweichenden Darstellungsformen kommen. Um die genaue Ansicht des Links zu sehen, einfach diesen händisch eingeben, dann sieht es besser aus. :-)

Aufrufe: 013.1.2016, 15:20 Uhr
rbAutor