2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Uli Hymer vom SV Unterstadion hat in Kirchbierlingen fast ein Heimspiel. Dort war er jahrelang aktiv und ist weiter Co-Trainer des Verbandsliga-Aufsteigers. SZ-Foto: aw
Uli Hymer vom SV Unterstadion hat in Kirchbierlingen fast ein Heimspiel. Dort war er jahrelang aktiv und ist weiter Co-Trainer des Verbandsliga-Aufsteigers. SZ-Foto: aw
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Allmendingen will in die Kreisliga A zurück

Fußball, Relegation: TSV und Gegner Unterstadion haben beide eine gute Rückrunde hinter sich

Ehingen / sz - Vor einem Jahr ist der TSV Allmendingen durch eine Niederlage in der Relegation abgestiegen. Heute, Freitag, wollen die Allmendinger versuchen, auf dem selben Weg wieder dorthin zurückzukehren. Doch der SV Unterstadion ist in der Qualifikation die erste hohe Hürde.

TSV Allmendingen – SV Unterstadion (Freitag, 18.30 Uhr, in Kirchbierlingen). - Nach der Vorrunde war der TSV Allmendingen in der Kreisliga B1 noch auf dem vierten Tabellenplatz gelegen, doch am Ende sicherte er sich durch einen knappen Sieg beim FC Schmiechtal aufgrund der besseren Tordifferenz noch den zweiten Tabellenplatz. Dem Titelgewinn in der Kreisliga B1 stand vor allem zunächst die Heimschwäche im Wege. Auch in der Rückrunde verlor der TSV einmal zu Hause. Gegen die Konkurrenz im Spitzenfeld schnitten jedoch die Allmendinger sehr gut ab und sicherten sich beim Meister und Direktaufsteiger Türkgücü Ehingen sogar ein 1:1. Die letzte Niederlage des TSV Allmendingen in der Punkterunde war das 1:3 gegen die SG Ersingen am 14. Mai. Es sollte die einzige Niederlage der Mannschaft von Spielertrainer Sascha Wasner in der Rückrunde werden. Sehr stark ist der TSV vor allem im Angriff. Von den 87 Treffern in 28 Spielen erzielten Dominic Stoll 29 und Mario Carriero 13 Tore.

Der SV Unterstadion blieb in der Kreisliga B2 als zunächst Tabellendritter immer den Favoriten SV Dürmentingen und SV Daugendorf auf den Fersen. Die letzte Niederlage der Saison bezog Unterstadion am 12. März mit 0:2 in Dürmentingen. Wie in der Kreisliga B1 war auch in dieser Staffel der Relegationsplatz lange umkämpft. Der SV Daugendorf, lange Zeit auf Platz eins und zur Winterpause der vermeintlich unangefochtene Meisterschaftsfavorit, verlor am letzten Spieltag in Unterstadion und wurde nur Dritter. SVU-Trainer Christian Bauernfreund hat eine erfolgreiche, junge Mannschaft, die in 24 Spielen 57 Tore erzielte. Erfolgreichste Torschützen waren Julian Forster mit 15 und Florian Braig mit zwölf Toren.

Im heutigen Spiel wird der Gegner der SF Bussen ermittelt. Es ist zu erwarten, dass die Begegnung zwischen Allmendingen und Unterstadion eine Partie auf Augenhöhe wird. Für Uli Hymer wird es in Kirchbierlingen ein Heimspiel werden. Der Spieler des SV Unterstadion ist Co-Trainer des Verbandsliga-Aufsteigers Ehingen-Süd und war lange für den Verein aktiv.

Der Ausrichter SSV Ehingen-Süd legt den Fans eine rechtzeitige Anfahrt zum Relegationsspiel zwischen Allmendingen und Unterstadion ans Herz. Die Parkmöglichkeiten um das Sportgelände in Kirchbierlingen seien derzeit nur begrenzt verfügbar, teilt der SSV mit. Die Zuschauer sollten ihre Fahrzeuge nur in den ausgewiesenen abstellen und Flurbeschädigungen an landwirtschaftlichen Flächen durch verbotenes wildes Parken vermeiden.

Aufrufe: 08.6.2017, 19:23 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor