2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
In Mengen wird es spannend. Foto: colourbox.com
In Mengen wird es spannend. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alle Blicke richten sich auf Mengen

Fußball-Bezirksliga, 9. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / mir - Mit einer Trainerentlassung hat der ungeschlagene Tabellenführer der Liga überrascht. Mengen trennte sich mit sofortiger Wirkung von Niko Gleich (die SZ berichtete), wenn auch nicht wegen Erfolglosigkeit. Zu viel Erfolg scheint manchen Vereinen auch nicht gut zu tun. Im Spitzenspiel gegen den Dritten aus Neufra können die FC-Spieler beweisen, dass sie noch besser spielen können. Das Spiel in Laiz wurde am Samstag auf 13.30 Uhr nach vorne verlegt. Das Spiel Hundersingen gegen Altshausen gibt’s erst am 31. Oktober.

FC Laiz – TSG Rottenacker (Sa., 13.30 Uhr). - Die aktuelle Form spricht für den Gast. Aus den vergangenen fünf Spielen holte die TSG zehn Punkte. Das 5:1 gegen den FV Bad Saulgau hat gezeigt, was beim Gast möglich ist. Der FC Laiz liegt auf Rang zwölf. Die jüngsten vier Heimspiele konnte der FC aber jeweils siegreich gegen Rottenacker gestalten. Vielleicht ein gutes Omen.

FC Mengen – FV Neufra (So., 15 Uhr). - Das muss man sich erst einmal trauen. Der FC steht ungeschlagen an der Tabelle, hat die wenigsten Treffer kassiert, die meisten Tore geschossen - und entlässt seinen Trainer. Zu viel Erfolg ist vielleicht auch nicht immer von Vorteil. Gegen den Tabellendritten FV Neufra/D. steht der FC Mengen nun in der Pflicht. Die Gäste waren schon mehrmals siegreich in Mengen (Oktober 2016: 4:0, Oktober 2013 – 3:1, Oktober 2012 – 4:1). Die Liga hofft auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters.

SV Hohentengen – FV Bad Schussenried (So., 15 Uhr). - Der Gastgeber ist seit fünf Spieltagen ohne Sieg. Zuletzt gab es drei Remis in Folge. Die Gäste haben zuletzt viermal in Folge verloren. Die 0:6-Klatsche daheim gegen Hundersingen ist schwer zu verdauen, auch schmiss Trainer Keller unmittelbar nach der Pleite die Brocken hin. Beim SV Hohentengen haben die Violetten bisher selten gepunktet. Aus vier Spielen holten die Gastgeber fünf Punkte.

SV Uttenweiler – SV Ebenweiler (So., 15 Uhr). - Der SV Uttenweiler bleibt in Lauerstellung. Aktuell belegt die Wiest-Mannschaft Rang vier, mit sechs Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Der vierte Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten ist fest eingeplant. Die Gäste kommen einfach nicht ins Rollen. Ein Punkt aus den letzten fünf Spielen ist Magerkost. 2004 und 2012 war der SV Ebenweiler in Uttenweiler (2:1, 1:0) sogar jeweils knapp vorne.

FV Bad Saulgau – SV Sigmaringen (So., 15 Uhr). - Bittere Wochen für die Bad Saulgauer. Die rote Laterne würde die Mannschaft von Hakan Karaosman gerne abgeben. Aber es sind schon fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Im Derby gegen die Kreisstädter hofft der FV auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie im September 2003. Damals feierte Bad Saulgau ein 8:1-Schützenfest, doch damals stand eine ungleich erfahrenere Mannschaft auf dem Platz, die am Ende der Saison den Titel holte und in die Landesliga aufstieg. Die Gäste haben auswärts immerhin schon zehn Treffer erzielt, die FV-Defensive muss sich im Abwehrverhalten steigern.

SG Altheim – FC Krauchenwies/Hausen a.A. (So., 15 Uhr). - 13 Punkte nach acht Spielen. Der Aufsteiger überrascht immer wieder mit Topergebnissen. Rang fünf ist die Belohnung für eine starke Saison. Die Gäste sind auf Rang 13 zurückgefallen. Es hapert in der Defensive und in der Offensive. Ein Punkt aus den vergangenen vier Spielen ist zu wenig für die Ansprüche des FCK.

FV Schelklingen-Hausen – SV Bad Buchau (So., 15 Uhr). - Der Gastgeber zeigt daheim Schwächen. Zweimal wurden auf eigenem Gelände schon die Punkte abgegeben. Die Gäste haben auf fremden Plätzen erst zwei Treffer erzielt. Im Juni 2017 unterlag Bad Buchau mit 1:2 in Schelklingen. Holt der Ex-Landesligist den dritten Saisonsieg, wird ein einstelliger Tabellenplatz erreicht.

Aufrufe: 06.10.2017, 18:10 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor