2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Bringt Aachen in Führung: Gina-Maria Gottschalk, die hier wachsam die Aktion der Gegnerin beobachtet.
Bringt Aachen in Führung: Gina-Maria Gottschalk, die hier wachsam die Aktion der Gegnerin beobachtet. – Foto: Jerome Gras
Sparkasse

Über den Winter auf Platz sechs

Frauen-Regionalliga-West: Alemannias Regionalliga-Fußballerinnen schlagen auf dem Tivoli im letzten Spiel 2019 den FFC Recklinghausen 3:1. Gottschalk, Ito und Streller mit ihrem zwölften Saisontor treffen.

Gegen Teams aus dem oberen Tabellenbereich punkten die Alemannia-Frauen am liebsten. Bei Anpfiff stand der Gast zwei Plätze über Aachen, nun überwintert die Alemannia vor diesem auf Platz sechs. „Es ist ein gutes Gefühl, mit dem Sieg in die Winterpause zu gehen. Vor allem, weil die Leistung gestimmt hat“, sagte Dietmar Bozek.

Alemannia Aachen - 1. FFC Recklinghausen 3:1

Aachens Frauen durften auf dem Tivoli ran – dort hatten sie stets gut ausgesehen. Nach einer von Leona Erkens geschossenen Ecke nickte Gina-Maria Gottschalk am kurzen Pfosten in der 4. Minute zur frühen Führung ein. Trotzdem war Bozek mit dem Spiel in der ersten Hälfte nicht ganz zufrieden. „Recklinghausen hat überwiegend mit langen Bällen operiert, und das haben wir nicht gut verteidigt“, berichtete der Aachener Trainer. „Unser Plan war, auf dem großen Platz den Gegner erst mal kommen zu lassen, aber der Gast hat nicht mitgespielt.“ Recklinghausen eroberte den Ball im eigenen Sechzehner, es folgte ein langer Pass auf die Ex-Aachenerin Christina Bach, die allein vor Aachens Keeperin Laura van der Laan auftauchte, da Verena Keusgen weggerutscht war: 1:1 (35.).

In der Pause stellte Bozek um und wechselte entsprechend. Die Abwehr wurde nach vorne verlagert. Mit ihrem zwölften Saisontor erzielte Svenja Streller (53.) nach einem Pass von Rina Ito aus 25 Metern über die FFC-Keeperin hinweg das 2:1. „Wir hatten danach noch einige Chancen, wie bei einem Distanzschuss von Hannah de Jong, und haben zudem auf der anderen Seite kaum etwas zugelassen“, war Bozek zufrieden, denn seine Frauen hatten die Partie nun klar im Griff. Kurz vor Schluss tauchte Rina Ito vor der Recklinghausener Keeperin auf, die robust parierte und Ito einen Ellbogencheck verpasste. Den folgenden Strafstoß verwandelte Ito (89.) sicher zum 3:1. „Das war ein schöner Jahresabschluss“, fasste Bozek zusammen.

Schiedsrichter: Dirk Welters (GA Ofden) - Zuschauer: 78
Tore: 1:0 Gina-Maria Gottschalk (4.), 1:1 Christina Bach (35.), 2:1 Svenja Streller (53.), 3:1 Rina Ito (89. Foulelfmeter)
Aufrufe: 03.12.2019, 12:00 Uhr
rau | AZ/ANAutor