2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
„4. Liga – na und?!“: Joe Gras zeigt großformatige, zum Teil bisher unveröffentlichte Fotos aus der Alemannia-Geschichte. Foto: Ralf Roeger
„4. Liga – na und?!“: Joe Gras zeigt großformatige, zum Teil bisher unveröffentlichte Fotos aus der Alemannia-Geschichte. Foto: Ralf Roeger
Sparkasse

Der Faszination eines Viertligisten auf der Spur

Joe Gras zeigt ab heute zum Teil unveröffentlichte Bilder über Alemannia Aachen im Foyer des Tivoli. „4. Liga – na und?!“ heißt die Ausstellung.

Verlinkte Inhalte

Pokalfinale, Europapokal, Bundesliga: die ganz großen Fußballzeiten gehören in Aachen zumindest vorerst der Vergangenheit an, die Gegenwart heißt Regionalliga West. In einer Liga, bei der in der vergangenen Saison der Zuschauerschnitt von der Hälfte aller Vereine nicht mal vierstellig war, pilgerten durchschnittlich über 6500 Fans pro Spieltag an den Tivoli. Woher kommt die Faszination, die die Fans selbst in der vierten Liga noch ins Stadion lockt?

Eine Antwort darauf möchte Joe Gras mit seiner Foto-Ausstellung „4. Liga – na und?!“ geben, die ab heute im Tivoli-Foyer zwischen Klömpchensklub und Fan-Shop zu sehen ist. Seine zum Teil großformatigen Bilder zeigen emotionale Fans und Spieler sowie ein professionelles Umfeld, das außerhalb der Profiligen seinesgleichen sucht. Dies alles, gepaart mit zum Teil bisher unveröffentlichten Einblicken in das Alltagsleben von Spielern und Mitarbeitern des Klubs, wird im Tivoli bis Sonntag, 17. Dezember, zu sehen sein.

Joe Gras stammt aus Hürtgenwald und ist gelernter Mediengestalter. Als Freiberufler arbeitet er für die Alemannia, aber auch für den Volleyball-Bundesligisten Powervolleys Düren sowie verschiedene Medien. „4. Liga – na und?!“ ist die zweite Soloausstellung des 27-Jährigen. Erst im vergangenen Jahr konnte er mit „Willkommen in Hürtgenwald“ im Rathaus seiner Heimatgemeinde erste Erfolge feiern. So waren damals ein Großteil seiner Bilder bereits lange vor Ende der Ausstellung verkauft.

Für seine aktuelle Ausstellung durchsuchte der leidenschaftliche Fotograf und Alemannia-Anhänger sein Archiv mit rund 72 000 Alemannia-Bildern und ließ die thematisch ausgewählten Motive auf Alu-Dibond drucken. „Der Reiz in den Bildern besteht für mich darin, dass diese nicht für eine Ausstellung geplant waren, und so etwas auch nicht geplant werden kann“, sagt Joe Gras zu seiner Auswahl. „Wenn ein jubelnder Spieler nach einem Tor zufällig vor meiner Kamera kniet, habe ich nur eine einzige Chance, diesen Augenblick festzuhalten.“

Sein Dank geht an die Aachener Stadion Beteiligungs GmbH (ASB), die erstmalig das Stadion für ein derartiges Projekt zur Verfügung stellt.

„Der Reiz in den Bildern besteht darin, dass diese nicht für eine Ausstellung geplant waren, und so etwas auch nicht geplant werden kann.“

Joe Gras, Fotograf

Aufrufe: 019.10.2017, 12:00 Uhr
hr | AZ/ANAutor