2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Wackere Veteranen: Zum 50. Jahrestag des Bundesligaaufstiegs von 1967 blicken die Alemannen von damals auf eine einmalige Tradition im deutschen Fußball zurück.Foto: Ralf Roeger
Wackere Veteranen: Zum 50. Jahrestag des Bundesligaaufstiegs von 1967 blicken die Alemannen von damals auf eine einmalige Tradition im deutschen Fußball zurück.Foto: Ralf Roeger
Sparkasse

Aufstiegshelden von 1967 feiern 50-jähriges Jubiläum

Mannschaft um Jupp Martinelli, Hans-Gerd Klostermann und Herbert Gronen trifft sich regelmäßig alle fünf Jahre. Einmalige Tradition im deutschen Fußball.

Wenn er über die lange Tradition des Mannschafstreffens spricht und die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren lässt, schwingt in Jupp Martinellis Stimme etwas Stolz mit: „Die Sportpresse hat schon früher geschrieben, dass dieses regelmäßige Kameradentreffen einmalig im deutschen Fußball ist“, sagte er nun im Klömpchensklub im Tivoli.

Seit 1972 trifft sich die einstige Aufsteiger- und Bundesligamannschaft alle fünf Jahre, und diesmal traf sie sich also zum 50-jährigen Jubiläum, denn 1967 gelang es jener Mannschaft, aus der Regionalliga in die Bundesliga aufzusteigen und weitere zwei Jahre später, 1969, sogar Deutscher Vizemeister zu werden.

Von der ehemaligen Mannschaft waren neben Jupp Martinelli auch Heinz-Gerd Klostermann, Hans-Jürgen Ferdinand, Herbert Gronen, Erwin Hermanndung, Heiner Sell und Werner Nievelstein anwesend. Nicht kommen konnten Rolf Pawellek und Michel Pfeiffer. Vom kommissarischen Vorstand waren Rüdiger Coerdt und Max Baur anwesend, um dieses besondere Treffen zu würdigen: „Es ist wichtig, dass eine solche Tradition fortbesteht und dass es hier im Verein stattfindet“, sagte Baur. Auch Martinelli sagte, dieses Treffen so lange wie möglich aufrechterhalten zu wollen. Immer wieder betonte er allerdings, wie traurig es sei, dass Leo Führen nicht mehr an dem Treffen teilnehmen kann. Der ehemalige Alemannia-Ehrenpräsident ist vor vier Jahren gestorben. „Er hat die vergangenen Treffen immer organisiert und war ein enger Freund der ganzen Mannschaft“, sagte Martinelli, „und bei unseren Mannschaftstreffen stieß er immer auf die Alemannia an mit den Worten: ‚Auf unsere heiß geliebte Alemannia ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra‘.“

Die Alemannia gewann 1967, nachdem sie Tabellenerster der Regionalliga geworden war, das entscheidende Relegationspiel gegen den SC Göttingen 05 mit 3:1 und stieg in die Bundesliga auf. Sie hatte insgesamt acht Relegationsspiele bestreiten müssen und sechs davon gewonnen.

Erfolg hielt nicht lange an

Der Bundesligaerfolg hielt nach zwei erfolgreichen Saisons – in der ersten Saison wurden die „Kartoffelkäfer“, wie sie wegen ihrer schwarz-gelb gestreiften Trikots genannt wurden, elfte, in der zweiten gar Vizemeister – allerdings nicht lange an: Im dritten Bundesligajahr stieg das Team mit 83 Gegentoren und als Tabellenletzter wieder ab.

Aufrufe: 026.7.2017, 08:00 Uhr
lki | AZ/ANAutor