2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff
Sparkasse

Alemannia Aachen schließt das Transferfenster vorzeitig

Fuat Kilic verzichtet darauf, einen weiteren Torhüter zu verpflichten und deutet eine „Überraschung“ an. Heute Test gegen SSVg Velbert.

In der Mittagszeit hat Fuat Kilic dann das Transferfenster etwas verfrüht geschlossen. Alemannias Trainer wird keinen weiteren Spieler mehr verpflichten. Joshua Holtby (MVV Maastricht) und Marc Kleefisch (vorübergehend SV Breinig) haben den Fußball-Regionalligisten verlassen, der im Gegenzug nur den verlorenen Sohn Florian Rüter mindestens bis Saisonende verpflichtet hat. Mehr Fluktuation ist nicht geplant.

Bis zuletzt fand ein Torwart-Casting statt. Bo Geens war ein aussichtsreicher Kandidat, aber weil sich dessen Arbeitgeber KSK Lierse nur minimal an einem Ausleihgeschäft beteiligen wollte, klappte der Deal nicht. So sieht es Kilic. Besonders geknickt ist der 45-Jährige deswegen nicht, weil die vormalige Nummer 1, Niklas Jakusch, erstmals seit Monaten wieder alle Einheiten in dieser Woche mitgemacht hat. Und dann haben die Trainer ein Formhoch bei Leon Tigges beobachtet, der in der Hinrunde als Ersatz vom Ersatz gelistet war. „Er hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt, auf dieser Position könnte es eine Überraschung geben“, sagt Kilic. Der Hinweis dient dem zuletzt gesetzten Daniel Zeaiter, mit dessen Performance der Coach zuletzt nicht sonderlich zufrieden war. „Es sollte sich keiner zu sicher fühlen.“

Und auch kein Feldspieler wird mehr durch das Transferfenster schlüpfen. Die Tabelle bietet nicht mehr viel Phantasie, auch wenn Kilic betont, „dass wir die Saison ambitioniert zu Ende spielen“. In den letzten Tagen war der Trainer als Briefträger unterwegs, bei einigen Leistungsträgern hat er frühzeitig ein Angebot abgegeben. Die meisten Verträge laufen im Sommer aus, Kilic will nicht den nächsten Neuanfang moderieren müssen. Als erstes hat sich der Trainer bei Kai Bösing gemeldet. Der schwer verletzte Mittelfeldspieler, der sich derzeit im Aufbautraining befindet, soll Planungssicherheit erhalten. „Wir lassen ihn sicher nicht hängen.“

Bösing fehlt ebenso wie der andere Langzeitpatient Sebastian Schmitt beim Testspiel am Freitagabend gegen die SSVg Velbert. Die Partie soll um 19 Uhr auf der Anlage der VV Schaesberg (Sportpark Strijt­hagen, Hofstraat 7 in Landgraaf) angepfiffen werden. Die Austragung ist noch unklar. Der Kunstrasenplatz ist bei Schneefall tabu, der Naturrasenplatz muss noch geräumt werden von der weißen Pracht. Eventuell wird auch noch ein Ausweichplatz nominiert.

„Wir wollen definitiv diesen Test absolvieren“, sagt Kilic. Nächste Woche Freitag startet die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen die U 21 des 1. FC Köln.
Aufrufe: 01.2.2019, 07:30 Uhr
pa | AZ/ANAutor