2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Sparkasse

Alemannia Aachen eSports vor großen Veränderungen

Basketball, Formel 1 und neue Teammanager sollen die Abteilung noch weiter voranbringen

Knapp eine Woche ist es erst her, da hat der erweiterte Vorstand bei der Abteilungsversammlung von Alemannia Aachen eSports neue Projekte angekündigt. Jetzt sind die Weichen bereits soweit gestellt, dass diese in Angriff genommen werden können:

Aufgebaut wird die SQUAD (eBreitensport - FIFA 1on1), eine NBA2K-Mannschaft und ein F1-Team. „Mit NBA2K und F1 wollen wir jetzt auch denjenigen ein Angebot machen, die sich im Fußball nicht so wiederfinden“, erklärt Pressesprecher Oliver Wagner. „Wir denken, dass Basketball und Formel 1 da eine tolle Ergänzung sind und freuen uns auf diese neuen Sparten. Hoffentlich kann Alemannia Aachen dann bald schon mit seinem eigenen Formel-1-Team auf Titeljagd gehen.“

Bei der FIFA-SQUAD wird Alemannia voraussichtlich ab Januar an einer länderübergreifenden Offline-Liga (85er Modus) teilnehmen. Auf deutscher Seite hat die Alemannia das Exklusivrecht. Hier spielen also ausschließlich Mitglieder der Aachener eSports-Abteilung.

Auch personell gibt es einen Wechsel. Daniel Schömer ist schon vor zwei Monaten zum Head Coach der SQUAD ernannt worden. Da hier jetzt die Suche nach Spielern ansteht, die anschließend auch noch intensiv gecoacht werden müssen, gibt er seinen Posten als Teammanager der 1. Mannschaft ab. Wir danken ihm sehr für die durchwegs erfolgreiche letzte Saison und freuen uns auf seine Arbeit mit der SQUAD.

Auch Gregor Forst gibt seinen Posten als Teammanager der 1. Mannschaft ab. Die Aufgaben als Abteilungsleiter inklusive der neuen Projekte nehmen so viel Raum ein, dass beides gleichzeitig für ihn nicht mehr zu gewährleisten ist. „Natürlich ist es für Daniel und mich nicht so leicht unsere Positionen als Teammanager abzugeben“, sagt Gregor Forst. „Schließlich haben wir zusammen mit Guido das turbulente erste Jahr durchstanden und die erste Mannschaft zunächst am Leben und dann zum Laufen gebracht. Aber im Sinne der Weiterentwicklung unserer Abteilung ist die gefundene Lösung die beste.“

Und so sieht diese Lösung aus:

Gökhan Örenbas folgt auf Daniel Schömer. Der 30-jährige hat bereits umfangreiche Erfahrung als Teammanager, da er diese Position bei Hybrid Nation fünf Spielzeiten innehatte. Für Gregor Forst kommt Sebastian Henrich. Für den Sturmtank ist das Amt des Teammanagers Neuland, er konnte jedoch die Abteilungsleitung im Bewerbungsverfahren von seinen Qualitäten überzeugen. Guido Goertz bleibt der Mannschaft wie gewohnt erhalten.

Mit diesem Team und der neuen Auswahl an Spielen ist Alemannia Aachen eSports bestens aufgestellt, um noch stärker zu wachsen und weiterhin sportliche Erfolge zu feiern.

Aufrufe: 09.10.2020, 09:00 Uhr
Alemannia Aachen eSportsAutor