2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Dieter Frank
F: Dieter Frank
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Albstadt überrascht den FSV

FC 07 verhindert vorzeitigen Titelgewinn

Ein hochdramatisches Kräftemessen haben sich die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt am Samstag mit dem FSV 07 Bissingen geliefert und mit dem 4:3-Sieg beim Primus letztlich überrascht.

FSV 08 Bissingen - FC 07 Albstadt 3:4
Es war eine mehr als verrückte Partie, die die gut 900 Zuschauer in Bissingen geboten bekamen. An Spannung und Dramatik wäre die Begegnung am vorletzten Spieltag wohl kaum zu überbieten gewesen. Dabei hatte es zwischenzeitlich nach einem klaren Sieg des Tabellenführers und einer damit verbundenen Meisterfeier ausgesehen.

Bissingen machte von Beginn an richtig Dampf. Zur ersten Großchance gelangte jedoch Albstadts Salih Gencer bereits in der zweiten Minute. Nach Vorarbeit von Pietro Fiorenza zog Gencer aus kurzer Distanz ab, FSV-Torwart Sven Burkhardt war jedoch zur Stelle. Nur kurz darauf sorgte Marcel Willberg dann für den frühen Führungstreffer der Hausherren. Simon Lukas Lindner hatte die Kugel zuvor in den Strafraum geflankt, wo Willberg nur noch zum 1:0 einschieben musste (3. Minute). Bissingen kontrollierte im Anschluss die Partie, schaffte es das eine oder andere Mal gefährlich vor den Albstädter Kasten und hatte bei einem Schuss von Sascha Wissenbach dann auch etwas Glück. Ein Abspielfehler der Albstädter in der Vorwärtsbewegung hatte dann den Führungsausbau des Primus zur Folge. Als Oskar Schmiedel anschließend auf FC-Keeper Christopher Kleiner zustürmte, brachte der Bissinger Offensivakteur das Leder sicher zum 2:0 im Netz unter.

Die Nullsiebener reagierten jedoch alles andere als geschockt, sondern hielten weiter dagegen. Und sie wurden belohnt. In der 38. Minute leistete sich FSV-Schlussmann Burkhardt bei Kevin Dicklhubers langem Pass aus dem Mittelfeld eine Slapstick-Einlage und unterlief den auftropfenden Ball. Wissenbach nahm das Geschenk dankend an, rannte alleine aufs Tor zu und netzte ein. Nach dem Anschlusstreffer kippte die Partie. Vor der Pause schwächten sich die Bissinger durch eine gelb-rote Karte dann zum ersten Mal selbst. Und trotzdem: Als Peter Wiens in der 67. Minute nach einem Konter für das 3:1 gesorgt hatte, glaubte ein Großteil der Zuschauer bereits an einen sicheren Sieg und eine anschließende Meistersause des FSV. Die Mannschaft von Markus Pleuler kämpfte sich jedoch erneut ins Spiel zurück.

In der 83. Minute wusste sich Burkhardt im Eins-gegen-Eins mit Fiorenza nur noch mit einem Foul zu helfen. Schiedsrichter Michael Hieber hatte die Verhinderung einer klaren Torchance erkannt und schickte den Keeper der Nullachter mit glatt Rot unter die Dusche. Den fälligen Elfmeter verwandelte

Dicklhuber eiskalt. Den Bissingern stand die Nervosität nun förmlich ins Gesicht geschrieben, die Gäste drängten dagegen auf den Ausgleich. Zuerst einmal verabschiedete sich jedoch noch Albstadts Stefan Bach mit Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels. Dann egalisierte die Pleuler-Elf eindrucksvoll den Spielstand. Lars Eschment packte aus 25 Metern den Hammer aus und nagelte das Leder in der 83. Minute in den Winkel. Dass die Nullachter während der Schlussphase nochmals alles auf eine Karte setzten, verstand sich von selbst. Ebenso klassisch war aber auch die Tatsache, dass es ein Konter war, der dem FSV abschließend den „Dolchstoß“ versetzte. Fiorenza kam bei einem Bissinger Ballverlust an die Kugel, stürmte auf den gegnerischen Kasten zu und markierte kurz vor dem Ende den Siegtreffer der Blau-Weißen. Da wurde dann auch der Ampelkarton für FC-Innenverteidiger Abdussamed Akbaba in der Nachspielzeit zur Nebensache.


Schiedsrichter: Michael Hieber (Pfahlheim) - Zuschauer: 900
Tore: 1:0 Marcel Willberg (3.), 2:0 Oskar Schmiedel (30.), 2:1 Sascha Wissenbach (38.), 3:1 Peter Wiens (67.), 3:2 Kevin Dicklhuber (76.), 3:3 Lars Eschment (83.), 3:4 Pietro Fiorenza (87.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Lukas Buck (42./FSV 08 Bissingen), Gelb-Rot gegen Stefan Bach (79./FC 07 Albstadt), Gelb-Rot gegen Abdussamed Akbaba (90./FC 07 Albstadt), Rot gegen Sven Burkhardt (76./FSV 08 Bissingen)
Aufrufe: 01.6.2015, 10:00 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER / SVAutor