2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Für die B-Juniorinnen des SV Alberweiler (vorn Solveig Schlitter) beginnt die Saison in der Fußball-Bundesliga mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg. Foto: Volker Strohmaier
Für die B-Juniorinnen des SV Alberweiler (vorn Solveig Schlitter) beginnt die Saison in der Fußball-Bundesliga mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alberweiler startet mit Auswärtsspiel

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga: SVA gastiert zum Saisonauftakt in Nürnberg

Alberweiler / sz - Für die B-Juniorinnen des SV Alberweiler beginnt am Samstag, 9. September, die sechste Saison in der Fußball-Bundesliga mit einem Auswärtsspiel. Die Begegnung beim 1. FC Nürnberg wird um 14 Uhr angepfiffen. Nach Vereinsangaben geht es mit Blick auf die anstehende Saison zunächst darum, so schnell wie möglich den Klassenerhalt und eine weitere Spielzeit in der Bundesliga zu sichern.

Die in zwei Abschnitten aufgeteilte Vorbereitung sei positiv verlaufen, sagt SVA-Trainer Dominik Herre. In den vier Testspielen gab es drei Siege und ein Unentschieden. Zwei Siege gab es gegen Frauenteams und einen Sieg gegen die D-Junioren des FV Ravensburg. Die beiden Spiele gegen die Frauenteams wurden nach jeweils 75 Minuten abgebrochen – zum einen wegen eines Gewitters, zum anderen wegen Einbruchs der Dunkelheit. Sowohl das Spiel gegen den Oberliga-Aufsteiger FV Bellenberg als auch das Spiel gegen den Verbandsliga-Aufsteiger SV Granheim entschieden die Bundesliga-Juniorinnen aus Alberweiler mit 3:1 für sich.

In einem weiteren Vorbereitungsspiel gegen die D-Junioren des FV Ravensburg gab es einen 7:1-Sieg und im letzten Härtetest trennte sich der SVA von den Landesstaffel-C-Junioren der TSG Ehingen 1:1. Ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung war für Trainer Herre das Trainingslager in Ruit, bei dem intensiv mit den Spielerinnen gearbeitet wurde – bis auf eine Spielerin waren auch alle im Trainingslager dabei. Die Vorbereitung auf das erste Punktspiel in Nürnberg verlief hingegen nicht optimal, da jeweils ein U16- und U18-Lehrgang des Württembergischen Fußballverbandes angesetzt war. An diesen Lehrgängen nahmen mehrere SVA-Spielerinnen teil, die Herre somit im Vereinstraining fehlten. Somit war auch unklar, wer fit ist und gegen Nürnberg zur Verfügung steht. Der Trainer sieht dem Bundesliga-Auftakt dennoch positiv entgegen: "Wir freuen uns auf das erste Spiel der Saison, nachdem wir uns die letzten Wochen gut und intensiv vorbereitet haben. Und wir werden alles daran setzen, in Nürnberg einen guten und positiven Start hinzulegen."

Der SV Alberweiler setzt zum ersten Auswärtsspiel der Saison einen Fanbus ein. Abfahrt ist am Samstag beim Sportheim in Alberweiler um 8.30 Uhr.

Aufrufe: 07.9.2017, 22:28 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor