2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Manuel Schlichthärle (links) musste mit dem SV Ringschnait gegen Tobias Walker und den SV Dettingen eine Heimniederlage einstecken. Foto: Volker Strohmaier
Manuel Schlichthärle (links) musste mit dem SV Ringschnait gegen Tobias Walker und den SV Dettingen eine Heimniederlage einstecken. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alberweiler ist erster Tabellenführer

Fußball, Bezirksliga Riß: Schwendi unterliegt Reinstetten 1:2 – Berkheim 1:0 gegen Wain

Verlinkte Inhalte

Biberach / geki - Der erste Spieltag der Fußball-Bezirksliga Riß hat zumindest eine große Überraschung gebracht: Landesliga-Absteiger SF Schwendi unterlag auf eigenem Platz mit 1:2 gegen Reinstetten. Der SV Dettingen kam beim SV Ringschnait ebenfalls zu einem 2:1-Sieg. Für die Direktaufsteiger gab es zum Saisonauftakt Nullnummern. Der TSV Kirchberg unterlag in Alberweiler mit 0:3, der TSV Wain unterlag beim Aufsteigerduell in Berkheim mit 0:1.

SF Schwendi – SV Reinstetten 1:2 (0:0). In der ausgeglichenen ersten Halbzeit sahen die Zuschauer viel Betrieb im Mittelfeld, aber wenig Aufregendes vor den beiden Toren. Die Gastgeber kamen entschlossener aus den Kabinen und zum 1:0 durch Christian Ehe (52.), der einen schnell vorgetragenen Angriff der SF abschloss. Adrian Matits hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß, stattdessen ergab ein unglückliches Eigentor (66.) das 1:1. Die Gastgeber verloren danach völlig den Faden und mussten auch noch durch Gäste-Spielertrainer Stefan Pfohmann (74.) das 1:2 hinnehmen, der mit einem direkt verwandelten Freistoß erfolgreich war. In der Schlussphase hatten die Gastgeber an diesem Tag nicht die Mittel, um die solide spielenden Gäste noch in Gefahr zu bringen.

SV Ringschnait – SV Dettingen 1:2 (1:0). Die Gäste waren in der Anfangsphase präsenter und taten etwas mehr für das Spiel. Manuel Schlichthärle (17.) brachte die Gastgeber daher etwas überraschend mit 1:0 in Führung, als er mit einem Flachschuss aus 16 Metern traf. SVR-Keeper Jan Besenfelder rettete vor der Pause noch den 1:0-Vorsprung, beim Schuss ins lange Eck von Tobias Walker (48) war er jedoch machtlos. Die Gäste spielten weiter nach vorne und kamen durch Jörg Redle (75.), der freistehend einschieben konnte, zum 1:2. Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Platzherren warfen in der Schlussphase alles nach vorne und hatten einige hochkarätige Möglichkeiten, die Gäste brachten aber den nicht unverdienten Sieg über die Zeit.

BSC Berkheim – TSV Wain 1:0 (1:0). In der von beiden Mannschaften umkämpften Partie gab es aufgrund eines Chancenplus auf Berkheimer Seite einen letztlich verdienten Sieger. Der spielentscheidende Treffer ging auf das Konto von BSC-Kapitän Simon Schmid (6.), der ein Zuspiel von Mike Schlander aus spitzem Winkel verwerten konnte. Die Gäste aus Wain hatten etwas mehr Spielanteile, tauchten vor der Pause aber nur einmal gefährlich durch Simon Brugger vor dem Berkheimer Kasten auf. Markus Bufler für den BSC und Luca Marcel Lorenz für den TSV hatten nach der Pause gute Möglichkeiten, in der Schlussphase hätte der BSC bei hochkarätigen Chancen den Sack zumachen müssen und hatte am Ende Glück, als Gäste-Spielertrainer Sven Manz nur den Pfosten traf.

SV Sulmetingen – SV Steinhausen 1:0 (0:0). In einer über weite Strecken mäßigen Partie kam der SVS zu einem knappen, aber verdienten Auftaktsieg. Die Gastgeber hatten mehr Spielanteile, konnten sich aber gegen die stabile Gästeabwehr kaum in Szene setzen. Höhepunkte der ersten Hälfte waren zwei gute Chancen von Daniel Gumper (20., 35.), auf der Gegenseite scheiterte SVS-Akteur Philipp Borner am stark reagierenden SVS-Keeper Patrick Roth. Das Tor des Tages gelang dem eingewechselten Marcel Müller (78.), der drei Gästeabwehrspieler umkurvte und sein sehenswertes Solo zum 1:0 abschloss. Die Gäste agierten in der Schlussphase mit langen Bällen, die aber die sicher und kompakt stehende SVS-Abwehr vor keine Probleme mehr stellte.

VfB Gutenzell – SV Baltringen 0:2 (0:1). Beide Mannschaften mussten verletzungs- und urlaubsbedingt auf einige Akteure verzichten. Nach ausgeglichenem Beginn gelang Rainer Maucher (8.) mit einem Sonntagsschuss vom Strafraumeck, der mehr als Flanke gedacht war, das 1:0 für die Gäste. Beim VfB mussten Mitte der ersten Hälfte Mario Schraivogel und Matthias Wiest verletzungsbedingt passen, später auch noch Jochen Grimm. Die Heimelf tat sich im ganzen Verlauf der Partie sehr schwer, echte Torchancen zu erarbeiten, die Baltringer Gäste verwalteten geschickt ihre Führung und kamen im Anschluss an einen scharf getretenen Freistoß durch Matteo Miglionico (70.) zum 2:0-Sieg, der unter dem Strich auch verdient war.

SV Alberweiler – TSV Kirchberg 3:0 (1:0). Die Platzherren machten aus drei Chancen ihre Tore, die Gäste waren über eine Stunde lang das spielbestimmende Team und hatten beim Torabschluss kein Glück. Timo Bailer (12.) markierte nach glänzender Vorarbeit von Daniel Grimm das 1:0. Die Gäste hatten bei Aluminium-Treffern von Dennis Raible und Adrian Horvath bis zur Pause Pech, SVA-Keeper Sven Henle parierte zudem einmal glänzend. Dennis Lang traf für die Gäste direkt nach der Pause wieder nur die Latte, danach schwächten sich die Gäste unnötig. Claudio Sortino (84.) nutzte ein Zuspiel von Kai Guggenmoser zum 2:0, Timo Bailer (88.) verwertete einen Gassenball zum 3:0. Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte Alexander Luppold (68.).

Aufrufe: 013.8.2017, 20:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor