2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Alberweiler hat in Crailsheim gewonnen. Foto: colourbox.com
Alberweiler hat in Crailsheim gewonnen. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alberweiler festigt dritten Tabellenplatz

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga Süd: SVA siegt in Crailsheim 2:0

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am 5.Spieltag in der Fußball-Bundesliga Süd den TSV Crailsheim auswärts mit 2:0 (1:0) besiegt. Im Crailsheimer Schönebürgstadion erlebten die 140 Zuschauer eine einseitige Angelegenheit. Der SVA lieferte eine gutes Spiel ab, vernachlässigte jedoch das Toreschießen. "Das 2:0 ist für Crailsheim ein sehr schmeichelhaftes Ergebnis", sagte SVA-Trainer Dominik Herre.

Bei spätsommerlichen Temperaturen hätte der SVA bereits nach zwei Minuten die Begegnung entscheiden können. In der ersten Minute lief Michelle Weiß alleine auf die TSV-Keeperin Nadine Steiner zu, der Schuss von Weiß ging aber knapp über das Tor. In Minute zwei war es Solveig Schlitter, die alleine auf Steiner zusteuerte und an der Crailsheimer Keeperin scheiterte. Weitere Chancen durch Weiß, Schlitter und Vera Ellgass wurden im Anschluss vergeben. Das längst überfällige 1:0 erzielte die agile Solveig Schlitter, die nach Querpass von Weiß den Ball mit links ins leere Tor schob.

Nach dem Führungstreffer versäumte es der SVA, vor der Pause den Deckel endgültig zu zu machen. Nach schönem Sololauf schoss Milena Kohlmeyer den Ball nach einer halben Stunde knapp am Crailsheimer Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich Schlitter gegen mehrere Abwehrspielerinnen durch und stand alleine vor Steiner, Schlitters Schussversuch ging knapp über das TSV-Gehäuse.

Solveig Schlitter trifft doppelt

In Halbzeit zwei dasselbe Bild: Es ging in eine Richtung, nämlich auf das Tor des TSV Crailsheim. Unmittelbar nach Wiederanpfiff tauchte erneut Schlitter alleine vor der TSV-Torhüterin Steiner auf und scheiterte erneut. Einen Spielzug später verfehlte Svenja Kunz nach einem Eckball per Torschuss knapp das TSV-Tor. Bei weiteren Großchancen scheiterten zwei Mal Weiß und Theresa Hauler an Steiner, die ihr Team mehrfach vor einem höheren Rückstand bewahrte.

In der 72. Minute fiel das spielentscheidende 2:0 für den SVA. Nach Querpass der eingewechselten Malin Frisch auf Weiß, scheiterte diese zunächst am Pfosten, den Nachschuss versenkte Schlitter zum 2:0. Nach dem zweiten Treffer von Schlitter hatte der SVA noch weitere Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

"Wir haben uns im ganzen Spiel mehr als 15 Großchancen erspielt, das ist schon sehr gut. Allerdings war die Chancenverwertung dabei mehr als mangelhaft", so Dominik Herre, der zugleich lobte, dass so viele Möglichkeiten herausgespielt wurden. "Nun gilt es, die Chancen konsequenter zu nutzen. Daran werden wir arbeiten."

Durch den 2:0-Auswärtserfolg ist der SVA nach fünf Bundesligaspielen weiterhin ungeschlagen und steht momentan punktgleich mit dem 1. FFC Frankfurt, der den zweiten Tabellenplatz belegt, auf Rang drei der Tabelle. Dominik Herre blickt deshalb zufrieden auf den bisherigen Saisonverlauf. "Der Saisonstart ist uns gelungen, nun kommen drei Spiele gegen Spitzenmannschaften, da wollen wir, ohne Druck zu verspüren, dagegenhalten."

Am kommenden Wochenende empfangen die B-Juniorinnen des SV Alberweiler in der heimischen Hessenbühl-Arena den Tabellenvierten 1899 Hoffenheim. Spielbeginn ist am Samstag, 21. Oktober, um 14 Uhr.

TSV Crailsheim – SV Alberweiler 0:2 (0:1). SVA: Bozenhardt, Rädler, Temaj, Hagg, Kunz (75. Peters), Ellgass, Kohlmeyer (66. Kopf), Eickmann (56. Frisch), Weiß (74. Rittlinger), Schlitter, Hauler. Tore: 0:1, 0:2 Schlitter (17., 72.). SR: Sarah Hofmann. Z.: 140.

Aufrufe: 016.10.2017, 14:49 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor