2024-05-10T08:19:16.237Z

Training

Aktuelle Taktik-Trends - Teil 3

Trainingsformen: Erfolgreich Passwege öffnen und nutzen!

In diesem Artikel geht es um weitere Trainingsformen zum Thema "Passwege öffnen und nutzen". Die kompletten Ausführungen zum Thema finden Sie im E-Book Aktuelle Taktik-Trends - Erfolgreich Passwege öffnen und nutzen: Taktische Grundsätze - Analyse von Spielsituationen - Trainingsformen und Coaching. (Autoren: Steven Turek Redaktion: Peter Schreiner - Institut für Jugendfußball).


Weitere Informationen über das Heft! HIER


Variation 15:

Die Spieler B, C und D öffnen das Zentrum. B wird angespielt, spielt direkt auf C. C leitet den Ball auf C weiter, der den Ball wieder auf B spielt. B spielt den Ball in die Tiefe auf E. Ziel ist ausschließliches Direktspiel. Coachingschwerpunkt ist die offene Stellung zum Ball. Wechsel der Innenspieler mit Außenspielern nach 5 (10,15) Aktionen oder einer (2,3) Minute.

Variation 16:

A dribbelt an. Spieler B und C lösen sich auf dieselbe Seite, D löst sich versetzt auf die andere Seite. B in geschlossener Stellung, C halboffen. Der Ball wird auf B gespielt, der den Ball auf C durchlaufen lässt. Ist der Ball an B vorbeigelaufen, startet er in eine offene Stellung zur anderen Seite. C spielt den Ball direkt mit links auf B, der den Ball mit links direkt in die Tiefe auf E spielt. Es wird ein Doppelpass mit C gespielt. Wechsel der Innenspieler mit Außenspielern nach 5 (10,15) Aktionen oder einer (2,3) Minute.


7 gegen 8 nach Flugball

Ablauf: In einer Spielfeldhälfte wird 7 gegen 8 gespielt. Der Ball wird durch einen der beiden Innenverteidiger mit einem hohen Zuspiel auf die ballferne Seite ins Spiel gebracht. Die Außenzonen dienen der Begrenzung für die blaue Mannschaft (erst mit dem gespielten Flugball dürfen sie in die Zone eindringen und verteidigen). Erobert die blaue Mannschaft den Ball, kontern sie auf die Minitore (11 und 9).

Coaching: Rot dienen die Außenzonen als Orientierung, jeweils einer der beiden Außenspieler (Außenverteidiger und äußerer Mittelfeldspieler) soll die Zone besetzen, der anderen besetzt den Halbraum zur Mitte.

Variation: Innenverteidiger dürfen flache Zuspiele auf die ballnahen Außenverteidiger und untereinander frei spielen. Freies Spiel: 7 gegen 8 mit dem gespielten Flugball ohne Zonenregel


Bestellen Sie HIER das Buch "Erfolgreich Passwege öffnen und nutzen" als E-Book oder Heft!


Aufrufe: 027.6.2015, 15:24 Uhr
Turek/SchreinerAutor