2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Ministerpräsident Markus Söder sprach am Dienstagmittag über die Corona-Lage - nicht aber explizit über den Sport im Freistaat.
Ministerpräsident Markus Söder sprach am Dienstagmittag über die Corona-Lage - nicht aber explizit über den Sport im Freistaat. – Foto: Imago

Aktuelle Corona-Lage: Söder spricht - aber nicht über den Sport

Das verkündete Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung

Die Corona-Lage spitzt sich weiter zu. Im Berchtesgadener Land und im Landkreis Rottal-Inn herrscht ein faktischer Lockdown. Vier Vereine aus dem Landkreis Deggendorf haben der Empfehlung von Landrat Christian Bernreiter entsprochen und den Trainings- sowie Spielbetrieb eingestellt. Am Montagabend hatte der Bayerische Fußballverband (BFV) trotz dieser besorgniserregenden Entwicklung der Infektionszahlen entschlossen, dennoch weiterzuspielen. Der Ball lag jedoch letztlich bei der Politik. Im Rahmen der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung am Dientag (27. Oktober) sprach Ministerpräsident Markus Söder zwar insgesamt von "höchster Besorgnis" - er ging aber in keinem Moment auf eventuelle Auswirkungen auf den Teamsport ein.
Generell verkündete Söder keine weiteren, expliziten Einschränkungen, sondern verwies vielmehr auf die Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch: "Wir müssen vernünftig und klug mit der Situation umgehen. Verzögern wird nicht helfen, verschleppen verschlimmert. Es nützt nichts zu schimpfen, sich zu ärgern - wir müssen das tun, was nötig ist. Keiner kann vorhersagen, wann, wie lange welche Entscheidung getroffen wird."



Gesundheitsministerin Melanie Huml appellierte in ihren Ausführungen noch einmal an alle: "Wir sollten bei all dem, was die nächsten Tage ansteht, nicht vergessen: Es geht um den Schutz der Menschen - und es geht nur gemeinsam."
Aufrufe: 027.10.2020, 13:10 Uhr
RedaktionAutor