2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Am Wochenende startet die U19 Verbandsliga Süd in die Spielzeit 2017/18. F: Parker
Am Wochenende startet die U19 Verbandsliga Süd in die Spielzeit 2017/18. F: Parker

Startschuss in die neue Saison

Nordenstadt gegen Aufsteiger gefordert +++ Biebrich will erste Duftmarke setzen +++ Walldorf als klarer Aufstiegsfavorit

WIESBADEN. Es geht endlich wieder los. Am kommenden Wochenende startet die A-Junioren Verbandsliga Süd in die neue Spielzeit. Unter anderem ist Nordenstadt beim Aufsteiger aus Ginsheim gefordert, der Vorjahresdritte Walldorf gastiert in Waldbrunn und der FV Biebrich 02 empfängt die SG Bruchköbel. Für Spannung ist also gleich zu Beginn gesorgt.

FC Neu-Anspach - TuS Hornau

Die TuS, die am Ende der vergangenen Saison den siebten Tabellenplatz belegte, muss gleich am ersten Spieltag zu einem Aufsteiger - und einer echten Wundertüte. Neu-Anspach fightete in der vorangegangenen Spielzeit bis zum Schluss um den Aufstieg, der letztendlich verdient glückte. Wie der FC in die Verbandsliga startet, lässt sich nur erraten. Allerdings verfügen die Gastgeber über einen enorm starken Angriff, der es den TuS-Verteidigern enorm schwer machen wird - nicht zuletzt, da die Hornauer Defensive in der letzten Saison alles andere als sattelfest wirkte. Glückt den Gästen ein dreifacher Punktgewinn zu Beginn, könnte das einen zusätzlichen Motivationsschub für die "Mission Klassenerhalt" geben.


VfB Ginsheim - TuS Nordenstadt

Auch Nordenstadt hat zu Beginn die undankbare Aufgabe bei einem Aufsteiger antreten zu müssen. Der VfB dominierte die U19 Gruppenliga Darmstadt nach Belieben und stieg mit einem riesigen Vorsprung auf den tabbellenzweiten ungefährdet auf - dementsprechend könnten die Ginsheimer eine gute Rolle in der neuen Saison spielen. Für die Wiesbadener steht ein Neuanfang an, nachdem man 2016/17 eine mäßige Runde spielte und tief im Abstiegskampf steckte. Für die Gäste wäre ein Erfolgserlebnis gleich am ersten Spieltag also von großer Bedeutung für den weiteren Saisonverlauf.


FC Waldbrunn - SV Rot-Weiß Walldorf

Während die Heimelf in der vergangenen Spielzeit arge Probleme hatte und um den Klassenerhalt kämpfen musste, konnten die Gäste lange Zeit im Aufstiegsrennen mitmischen und belegten am Ende einen sehr guten dritten Platz. Nun will Walldorf voll angreifen und den Aufstieg klar machen, während der FC wohl wieder im Abstiegskampf mitmischen wird. In jedem Fall geht der SV als Favorit in diese Partie, auch wenn man Waldbrunn nicht unterschätzen sollte.


FV Biebrich 02 - SG Bruchköbel

Was in der letzten Saison noch Abstiegskampf pur bedeutete, ist in der neuen Saison ein echter Gradmesser für beide Teams. Während die Gastgeber sich mittelfristig im gesicherten Tabellenmittelfeld etablieren wollen, geht es für die SG einzig und alleine um den Klassenerhalt. Die 02er sind nach guter Vorbereeitung heiß auf die neue Runde und werden von Beginn an das Spiel an sich reißen wollen. Man darf gespannt sein, ob dies auch klappt, oder ob Bruchköbel den Wiesbadenern ein bein stellen kann.


VfR 07 Limburg - FV Bad Vilbel

Limburg geht als Aufsteiger in die neue Saison. Nachdem der VfR lange Zeit die Wiesbadener Gruppenliga dominierte, landete man am Ende nur auf Tabellenrang zwei. Dennoch konnte in der Aufstiegsrunde Meister Dietkirchen-Offheim mit 4:1 klar besiegt und somit der Aufstieg perfekt gemacht werden. Es wird spannend zu sehen sein, ob die 07er an die Vorsaison - in der man ebenfalls als Aufsteiger den direkten Durchmarsch schaffte - anknüpfen können. Mit dem FV Bad Vilbel ist allerdings eine echte Spitzenmannschaft zu Gast. Die FV-Kicker belegten in der vorangegangen Saison den vierten Tabellenrang und werden auch in dieser Saison ein gehöriges Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden.

Aufrufe: 018.8.2017, 18:00 Uhr
Patrick SchaffnerAutor