2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Ailingens Trainer Steve Reger zeigt die Richtung an: Für die TSG soll es weiter nach oben gehen. alho
Ailingens Trainer Steve Reger zeigt die Richtung an: Für die TSG soll es weiter nach oben gehen. alho
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ailingen will nachlegen

Fußball-Kreisliga A2: SV Achberg empfängt Lindau

Friedrichshafen / sz - Der zwölfte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A2 ist zweigeteilt: Am Samstag, 11. November, kommt es zum Derby zwischen dem SV Achberg und der Spielvereinigung Lindau. Zeitgleich empfängt die SGM Fischbach/Schnetzenhausen den SV Oberteuringen. Tags darauf finden die restlichen Begegnungen statt. Alle Partien beginnen um 14.30 Uhr.

Nach dem Rücktritt von Oberteuringens Coach Furat Yenidogan (SZ berichtete) erwartet Andreas Zimmer beim Heimspiel seiner SGM Fischbach/Schnetzenhausen "eine Reaktion" des Gegners. Dennoch rechnet sich der SGM-Abteilungsleiter einen Sieg aus. "Tabellarisch haben wir uns in dieser Saison schon etwas anderes vorgestellt", verweist Zimmer auf den aktuellen elften Platz, den die Häfler Spielgemeinschaft bekleidet. Coach Axel Meier von den "Unentschieden-Königen" (insgesamt fünfmal hat die SGM schon Remis gespielt) musste in den vergangenen Wochen in seinem Kader wegen Ausfällen viel improvisieren und steht unter Erfolgsdruck, will er den Anschluss ans Mittelfeld nicht verpassen.

Vier Punkte Unterschied

A propos Mittelfeld: Das reicht derzeit vom Tabellendritten, der SpVgg Lindau, bis zum Tabellenzehnten TSV Eriskirch. Beide Mannschaften sind gerade einmal vier Punkte auseinander, womit sich vor Beginn der Winterpause zum Monatsende noch einiges nach oben oder unten bewegen kann. Das weiß auch Thomas Kristen, der am Sonntagnachmittag bei der spielstarken TSG Ailingen gastiert. "Wir fahren mit Respekt dorthin, wollen in Ailingen aber punktemäßig auch was mitnehmen", sagt der Coach der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz selbstbewusst und lobt im selben Atemzug "die tolle Jugendarbeit" der TSG. Dass aufgrund der Witterungsverhältnisse ein Spiel auf Kunstrasen droht, schreckt Kristen und seine Mannen nicht zurück. "Da ist mir nicht bange."

"Das war höchste Zeit", entfuhr es Hakan Sumnulu vom SC Friedrichshafen im Rückblick auf den ersten Saison-Dreier am vergangenen Sonntag zu Hause gegen den Tabellenzweiten FC Dostluk. Nun hat sich für diesen Sonntag kein Geringerer als der noch ungeschlagene Spitzenreiter VfL Brochenzell angesagt. Kein Problem für den SC-Trainer: "Wir freuen uns auf den VfL", so Sumnulu, für den es ohnehin in dieser Saison "keine Übermannschaft gibt". Von Vorteil könnte für die Häfler sein, dass sie Heimrecht auf Kunstrasen haben. "Das kommt uns sehr gelegen", meint Hakan Sumnulu augenzwinkernd.

Fußball-Kreisliga A2, 12. Spieltag

Samstag, 11. November, 14.30 Uhr: Fischbach/Schnetzenhausen - Oberteuringen, Achberg - Lindau; Sonntag, 12. November, 14.30 Uhr: FC Dostluk - Schlachters (Spiel fällt aus), SC FN - Brochenzell, Ailingen - Hege/Nonnenhorn/Bodolz, Eriskirch - FC FN, VfB U23 - Neukirch.

Da der Kunstrasen bei den Sportfreunden aktuell saniert wird, wurde die Partie Dostluk gegen Schlachters abgesagt.

Aufrufe: 09.11.2017, 17:06 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor