2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
In seinem ersten Spiel als Trainer des SV Mehring verbuchte Bernd Körfer gleich den ersten Dreier.
In seinem ersten Spiel als Trainer des SV Mehring verbuchte Bernd Körfer gleich den ersten Dreier. – Foto: Alfred Weinandy

Mehring holt mit neun Mann den Sieg an der Sieg

Rheinlandliga: Der erste Spieltag aus regionaler Sicht. UPDATE: BILDERGALERIE aus Wissen

Verlinkte Inhalte

FSV Trier-Tarforst – TuS Mayen 1:1 (0:0)

Wie in der Vorsaison beendeten die Tarforster den ersten Spieltag mit einem Remis zu Hause. Damals gab es ein 0:0 gegen Ellscheid, heuer sahen 210 Zuschauer eine Partie gegen Mayen, in der die Trierer Höhen­kicker (zu) früh in Rückstand gerie­ten: Nach einer Flanke von links setzte Gilles einen erfolgreichen Schuss aus 14 Metern ab.

Die zu den Aufstiegsaspiranten zählenden Gäste pressten früh und versuchten, den FSV nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Die mit namhaften Verstärkungen gespickte Mannschaft von Trainer Holger Lemke kam erst in der 15. Minute durch Heiko Weber zur ersten Schusschance – drüber. Nach Foul an Patrik Kasel entschied Schiedsrichter Oliver Sons auf Strafstoß, den Marc Picko sicher zum 1:1 verwandelte (26.).

Wenige Minuten später wurde es vor dem FSV-Tor gefährlich, als ein Mayener Akteur aus kurzer Distanz über die Querlatte schoss. Torwart Yunus Akgül war bereits geschlagen und von einem TuS-Akteur umkurvt, doch Fabio Fuhs rettete vor der Linie (43.).

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Trierer bei zwei Pfostenschüssen reichlich Pech (Quint und Rashide, 60./70.). Es lag an der Tarforster Chancenverwertung, dass die Partie nicht mit einem Heimsieg gekrönt wurde. Lemke sprach „von zu viel Respekt in der Anfangsphase“ und machte eine Verunsicherung nach dem frühen Gegentor aus. Mit dem Punkt und der konzentrierten Leistung könne sein Team gut leben.

Tarforst: Akgül – Quint, Weber, Rashidi, Kasel, Fuhs, Schneider, Hahn (78. Rigoni), Chalve, Habbouchi (79. Herres), Picko

Tore: 0:1 Tim Oliver Gilles (5.), 1:1 Marc Picko (26.)

Schiedsrichter: Oliver Sons (SV Spellen)

Zuschauer: 210

Ahrweiler BC – SG Ellscheid 1:1 (1:0)

„Ehrlich gesagt haben wir mit einem Punktgewinn beim großen Aufstiegsfavoriten nicht gerechnet. Unser Plan, über 90 Minuten kompakt zu arbeiten, ist aufgegangen. Daher sind wir sehr zufrieden über das gerechte Remis“, bilanzierten die Ellscheider Trainer Daniel Haas und Michael Häb. Dabei musste das unter neuer Leitung zusammengestellte Team einen frühen Rückstand verkraften. Der im Sommer von Stadtkyll zum ABC gewechselte Marco Michels war Nutznießer eines Abspielfehlers und verwandelte akrobatisch (23.).

Die Ellscheider ließen sich nicht beirren, verteidigten gut und setzten Nadelstiche über außen. Ein Weitschuss von Kai Gayer von der Mittellinie ging knapp übers Tor (69.). Kurz zuvor verließ Patrick Phlepsen der Mut, als er alleine Richtung gegnerisches Tor unterwegs war und im letzten Moment geblockt wurde (60.).

200 Zuschauer sahen ein Alfbachtaler Team, das nicht aufgab und sich ein Chancenplus erarbeitete. Brian Huang verwertete fünf Minuten vor Abpfiff eine Flanke aus fünf Metern zum verdienten Ausgleich. Die SG hätte beinahe für die ganz große Überraschung gesorgt, doch Großchancen in den Schlussminuten blieben ungenutzt.

Ellscheid: Kajo, Gräfen, Alt, Augarde, Grommes (74. Volz), Fritz, Becker (81. Huang), Riemann (90. Grammlich), Schumacher, Nebeler, Phlepsen (68. Gayer)

Tore: 1:0 Marco Michels (23.), 1:1 Brian Huang (85.)

Schiedsrichter: Alexander Mroß (VfR Niederfell1949)

Zuschauer: 200

SG Schneifel Stadtkyll – FC Metternich 3:1 (1:0)

Johannes Mayer, der neue SG-Trainer, sah einen guten und körperlich starken Aufsteiger, der einem alles abverlangt und für ein brutal schwieriges Spiel gesorgt habe. Die erste Spielphase war sehr ausgeglichen und von Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Tim Baur und Jan Pidde kamen zu Großchancen (12./18.), die jedoch ungenutzt blieben. Ein Traumtor bewunderten 250 Zuschauer, als Jan Leiendecker, mit dem Rücken zum Tor stehend, sich perfekt mit Ball um die eigene Achse drehte und nach toller Annahme in den Winkel traf (33.). Nicolas Görres verpasste es freistehend per Volleyabnahme, die Führung auszubauen (37.).

Nach dem Seitenwechsel waren die Schneifeler überlegener und griffiger in den Aktionen, was Mayer freute: „Wir haben das Spiel bestimmt und taktisch von 4-2-3-1 auf 4-3-3 umgestellt. Mit dem Start­erfolg sind wir zufrieden, was Ruhe schafft.“ Die Vorentscheidung fiel in der 51. Minute, als sich Baur auf dem rechten Flügel durchsetzte, seinen Gegenspieler aussteigen ließ und das Auge für den frei stehenden Michael Zeimmes hatte, der nur noch einzuschieben brauchte.

Der tapfere Aufsteiger versuchte viel, erarbeite sich aber zu wenige zwingende Torchancen. Stadtkyll blieb am Drücker und erzielte durch den starken Pidde das 3:0 (68.). Dem FCM gelang nur noch der sehenswerte Ehrentreffer durch Hoffmeyer mittels direkt verwandeltem Freistoß aus 18 Metern (88.).

Vor dem Spiel wurde des verstorbenen Jörg Stölben mit einer Gedenkminute gedacht.

Stadtkyll: Koziol – Görres (46. Reusch), Lenerz, Baur (82. Najafi), Merkes (46. Zunk), Zeimmes, Zapp, Weberskirch, Leiendecker (78. Nellessen), Hamper, Pidde

Tore: 1:0 Jan Leiendecker (33.), 2:0 Michael Zeimmes (51.), 3:0 Jan Pidde (68.), 3:1 Timo Hoffmeyer (88.)

Schiedsrichter: Jan Ulmer (Schuld)

Zuschauer: 250

FV Hunsrückhöhe Morbach – SG Neitersen/Altenkirchen 2:0 (0:0)

Die FV Hunsrückhöhe hat einen Arbeitssieg eingefahren und in einem Geduldsspiel Altenkirchen besiegt. Während Morbach sich viele Chancen erarbeitete und spielbestimmend war, kam Neitersen nur zu einer Schusschance in der Schlussphase. Das 1:0 fiel nach einem Standard, als Marcel Schultheis einen Kopfball an die Latte setzte und Max Heckler den Abpraller zur Führung verwandelte (65.). Den 2:0-Endstand erzielte Andre Petry wieder nach Vorarbeit von Schultheis nach einer Ecke (80.).

FVM-Trainer Thorst freute sich über drei Punkte: „Wir haben es gut gemacht, und ohne Glanz, aber kontrolliert gewonnen. Wir haben Geduld bewiesen, viel versucht und so den Sieg erzwungen.“

Morbach: Görgen – Petry, M. Haubst, Marx, Schell (80. Schmitt), Ercan, Servatius (86. Hoffmann), Klassen (68. Schultheis), Schultheis, Kneppel (64. Schröder), Heckler

Tore: 1:0 Max Heckler (65.), 2:0 Andre Petry (80.)

Schiedsrichter: Christopher Groß (VfL Nastätten)

Zuschauer: 200

VfB Wissen – SV Mehring 0:1 (0:0)

Am Ende bescherten neun Mehringer Spieler ihrem neuen Trainer Bernd Körfer einen gelungenen Einstand an der Sieg. Zuvor waren Emmerich und Jakobi mit Rot vom Platz gestellt worden. Das änderte nichts daran, dass sich der SVM den Auswärtssieg mehr als verdient erarbeitete. Das Tor des Tages erzielte Nico Neumann mit einem Sonntagsschuss durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern (82.).

In der ersten Hälfte waren die Gäste das spielbestimmende Team, aber noch ohne Glück im Abschluss. Nach der Notbremse von Emmerich stellten die Moselaner taktisch auf 4-4-1 um. „In Unterzahl haben wir gut dagegengehalten und Charakterarbeit geleistet. Mir hat gefallen, wie wir uns als Team präsentiert und gefightet haben. So erzwingt man Siege“, freute sich Körfer über die ersten drei Punkte der Saison.

Wissen kam im gesamten Spiel zu fast keinem nennenswerten Abschluss.

Mehring: Basquit – Emmerich, Jakobi, Neumann (88. Dick), Morlaye (85. Thomas), Schulte, A. Dietz, Monzel (88. Scholtes), Edringer, S. Dietz, Schmitt

Tor: 0:1 Nico Neumann (82.)

Schiedsrichter: Lukas Heep (Feldkirchen)

Zuschauer: 100

Besondere Vorkommnisse: Rot für Nick Emmerich (44., Notbremse) und Lukas Jakobi (75., Torhüter umgerannt)

Aufrufe: 07.9.2020, 00:05 Uhr
Vinzenz AntonAutor