2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Rothwesten II gewinnt das Kellerduell

SVH unterliegt im Fuldatal ++ Gleich sieben „Doppelpacker“ unter den Torschützen ++ BC Sport und Hertingshausen siegen weiter ++

Verlinkte Inhalte

Während sich Tabellenführer TSV Hertingshausen und Verfolger BC Sport im Kampf um den Titel zu knappen Siegen mühten, sammelten die SG Söhrewald und der TSV Rothwesten II big points im Abstiegskampf

Spitzenreiter TSV Hertingshausen feierte gegen einen hochmotivierten TSV Wolfsanger einen am Ende glücklichen Heimsieg, der durch Schmachtenbergs Kopfballtreffer erst in der 92. Minute besiegelt wurde. Die Führung der Heimelf durch Maik Cibas 49. und 50. Saisontreffer glichen nach der Pause Julian Gabor und Marvin Schwiede per Doppelpack aus. Die Gastgeber belohnten ihre Schlussoffensive mit etwas Glück in der Nachspielzeit.

Zuvor mühte sich auch Verfolger BC Sport Kassel im Kreiselderby zu einem 4:2-Sieg bei der Reserve des CSC 03. Nach dreizehn Minuten führe die Gäste bereits fast erwartungsgemäß nach Treffern von Dennis Salioski (3.) und Mirko Tanjic (13.) mit 2:0. Rothosen-Neuzugang Philipp Chorbacz glich aber noch vor der Pause aus (40./43.). Erst in der Schlussphase der Partie sorgten erneut Salioski (85.) und Eser Kazak in letzter Minute für den am Ende verdienten Derbysieg.

Nach der 2:3-Niederlage beim Tuspo Rengershausen wird das Licht im Tabellenkeller für den SV Nordshausen immer dunkler. Bis zum Pausentee führten die Baunataler gegen die abstiegsbedrohten Gäste schon mit 3:0 und es sah nach einem Kantersieg der Heimelf aus. Marko Stanek, Nordhausens Bester, sorgte per Doppelpack (51./72.) für den Anschluss. Zu mehr sollte es für die Gäste trotz Überzahl, Jannik Bürger sah wegen Notbremse Rot, aber nicht mehr reichen.

Aufsteiger AFC Kassel musste nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende erneut eine klare Schlappe einstecken und unterlag in einer fairen Partie bei Fortuna Kassel glatt mit 0:6. Den Torreigen eröffnete Till Mescher für die Hanske-Elf in der 11. Minute. Routinier Michael Schmidt (22.) und Benjamin Collura sorgten noch vor dem Pausenpfiff für klare Verhältnisse. Nach dem Wechsel trugen sich Tim Zimmermann und erneut Benjamin Collura noch in die Torschützenliste des Tabellenvierten ein, das halbe Dutzend entsprang einem Eigentor der Gäste.

Im Kellerderby setzte sich der TSV Rothwesten II knapp mit 2:1 gegen die SVH Kassel durch und machten damit einen Riesenschritt in Richtung Ligaverbleib. Zwar gingen die Gäste durch Armin Haschemi in Führung (10.), vergaßen aber, diese bei ihren guten Möglichkeiten auszubauen. Per umstrittenen Foulelfmeter glichen die Gastgeber in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs durch David Döring aus (45.+2.). Dorian Dornemann gelang in der 61. Minute der Siegtreffer für die Fuldataler, die nach der roten Karte gegen Enes Karasoy die Schlussphase in Unterzahl überstehen mussten. Julian Dölls vermeintlicher Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit fand vom Unparteiischen keine Anerkennung, so dass es am Ende für einen glücklichen Heimsieg der Geisler-Elf reichte sollte.

2:1 hieß auch nach 90 Minuten in der Begegnung zwischen der gastgebenden TSG Wilhelmshöhe und der TSG Sandershausen II. Axel Nordsieck traf für die Kurstädter kurz vor der Pause zum 1:0 (43.), derselbe Spieler erhöhte im zweiten Durchgang schnell auf 2:0 (55.). Marian Jusofski gelang in einer ausgeglichenen Partie per Strafstoß lediglich der Anschlusstreffer für die in der Offensive an diesem Tag harmlosen Gäste.

Die SG Söhrewald überraschte mit einem 3:3-Remis gegen den FSV Bergshausen erneut. Für den 2:1-Halbzeitstand sorgten Marvin und Chris Maurer bei einem Gegentreffer des Bergshäusers David Macioschek. Erneut war es der torgefährliche Chris Maurer, der die Spielgemeinschaft mit 3:1 in Führung schoss und den Abstiegskandidat in Freudentaumel versetzte, doch Justin Richter in der 75. und abermals Macioschek sorgten für das 3:3-Remis, dass zum Ende der Begegnung für die SG in Unterzahl noch einmal in Gefahr geriet.

De SpVgg. Olympia 1914 Kassel kam zu einer 3:0-Wertung für das ausgefallene Spiel gegen den TSV Oberzwehren und sollte den Klassenerhalt feiern dürfen.

Aufrufe: 06.5.2019, 06:00 Uhr
Toni HeistAutor