2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Ärgerlicher Punktverlust trotz Überzahl gegen Hersel

FC Rot-Weiss Lessenich 1951 - TuS Germania Hersel 3:3

Verlinkte Inhalte

Mit einigen Umstellungen aufgrund der letzten Partie und dazu einer Menge Portion Ehrgeiz für eine Revanche ging der Gastgeber in die Partie. Der in den letzten Spielen formstarke Philipp (u.a. Doppelpack in Walberberg) rückte in die Startelf. Michael startete ebenfalls nach starker Vorstellung beim letzten Auswärtsspiel in der Innenverteidigung neben Marvin. Firat nahm neben Amir auf der Bank Platz.

Die Begegnung begann mit einem mustergültigen Angriff der Lessenicher, der alles umsetzte, was vorher in der Kabine gefordert war. Ballbesitz, defensiver Seitenwechsel, schnelles Passspiel über die Außen im Mittelfeld und ein gezielter Abschluss ohne langes Fackeln. Der Schuss kam von Ermias, aber ging leider knapp über den Querbalken. Dabei blieb es die nächsten 20 Minuten aber auch. Hersel spielte alles andere als ein Tabellenvorletzter und erzwang sich durch körperbetontes und wildes Spiel die Oberhand.

Nach 14 Minuten dann auch die Gäste-Führung nach einem Angriff über die linke Seite und einem Stellungsspiel von Marvin. Der Ball schlägt im langen Eck ein. Doch damit noch nicht genug. Abgesehen von einem Noah Distanzschuss und einer Gelegenheit von Youssef, der trotz freier Schussbahn lieber nochmal abspielt, kam nicht mehr zustande in der Offensive. Eine Überzahl in der Defensive kann nicht ausgenutzt werden und nach einem riskanten Ball muss Youssef kurz vor dem Strafraum einen gelb-roten zu Fall bringen, um Schlimmeres zu verhindern. Der fällige Freistoß bringt dann doch Schlimmeres mit sich und schlägt wunderschön im rechten oberen Eck ein. Jonas war nicht Schuld, rutscht aber auch auf dem nassen Untergrund vor dem Sprung in die Ecke aus. Erst jetzt wachte Lessenich ein wenig auf.

Der angeschlagene Wise machte Platz für Amir, der etwas Dampf vorne machte. Eine Ecke von Noah bringt nach über einer halben Stunde zumindest den verdienten Anschluss. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei, bevor ihn Philipp am langen Strafraumeck mit Wucht und Präzision zum 1:2 ins Tor hämmert. Viel passierte außer einem Bomben-Weitschuss von Lukas bis zum Halbzeitpfiff dann nicht mehr - zumindest an Torchancen. Denn einen Aufreger gab es noch. In der 3.Minute der Nachspielzeit rauschte ein Herseler Angreifer Michael mit gestrecktem Bein und offener Sohle in die Parade, als der Ball längst gespielt war. Er entschuldigte sich zwar nachher, dennoch erhielt er zurecht die rote Karte vom gut leitenden Schiedsrichter Döllerer.

Nun war klar, dass Hersel sich hinten reinstellen würde und wenn überhaupt nur noch auf Konter aus ist. Lessenich musste jetzt Druck entfachen und offensiv Produktives zustande bringen. Es gab allerding trotz der Überzahl nur kleine Veränderungen, um das System beizubehalten und den Ball gut um den eng besetzten Gäste-Strafraum laufen zu lassen. Hersel hatte die ersten beiden Abschlüsse der 2.Halbzeit, zog sich dann aber mehr und mehr zurück. Lessenich drängte. Wise, der wieder im Spiel war wurde oft in die Schnittstelle geschickt, kam aber zu spät gegen den mitspielenden Keeper. Dann nach 48 Minuten eine Flanke von Philipp von der linken Seite. Noah war mitgelaufen und kann ziemlich unbedängt aus kurzer Distanz mit einem hohen Sprung den Ball einköpfen. Sein erstes Tor mit dem Kopf in dieser Saison. Ausgleich.

Weiter ging es mit Lessenich. Amir probierte es über die rechte Außenbahn kommend öfters mit einem Torabschluss, aber scheiterte auch am Keeper. Hersel schien Mitte der 2.Halbzeit stehend K.O. zumal sie das sogar laut auf dem Platz verkündeten. Die Führung war nur noch eine Frage von Minuten. In der 65. war es dann soweit. Diesmal über die Mitte schickt der uaffällige Youssef Wise mit einem besseren Ball, der zögert nicht lange und schließt ins rechte untere Eck ab. 3:2. Sein 8.Saisontor.

Nun war der Bann gebrochen. Denkst'e. Was dann passierte ist mehr als unerklärlich. Die Spielverhältnisse kippten um 180 Grad. Hersel spielte in den letzten 15 Minuten Powerplay und Lessenich gab das Spiel, was man vollkommen kontrollierte einfach aus der Hand. Ohne den fehlenden Kapitän Otman und Abwehrspieler Darian wirkte man defensiv ein wenig hilflos und ohne Konzept. Marvin versuchte als Vertreter zwar sein bestes, konnte sein Team aber nicht entscheidend stabilisieren und aufbauen. Jonas war nun der Mann mit den meisten Ballkontakten. Eine Ecke und ein Schuss nach dem anderen flogen auf sein Gehäuse zu. Als nach 75 Minuten dann ein Abstimmungsfehler zwischen dem Innenverteidiger Michael und 6er Alan, der auch mit unschönen Worten qittiert wurde, auf Mittellinie-Höhe passierte, wurde es hinten bitter.

In Überzahl rannte Hersel aufs Tor an, nutzte die Lücke in der Mitte und drosch das Ding mit viel Frust in die Maschen. Trotz Unterzahl schaffte Hersel den leider sogar verdienten Ausgleich. In der letzten Minuten flackterte die RWL-Offensive zwar noch etwas auf, aber es blieb letztendlich beim emotionalen und insgesamt sogar verdienten Unentschieden. Lessenich nutzt 40 Minuten Überzahl und die eigentlich individuelle Überlegenheit nicht zu einem Sieg aus.

Aufrufe: 016.11.2014, 17:09 Uhr
Christian Stegmüller, FC Rot-Weiss LessenichAutor