2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Ein Derby zwischen Äpfingen und Schemmerhofen steht in der Fußball-Kreisliga A II zum Start in die Rückrunde an. Foto: colourbox.com
Ein Derby zwischen Äpfingen und Schemmerhofen steht in der Fußball-Kreisliga A II zum Start in die Rückrunde an. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Äpfingen muss im Nachbarschaftsduell ran

Fußball, Kreisliga A II: SVÄ hat den SV Schemmerhofen zum Start der Rückrunde zu Gast

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Ein Derby zwischen Äpfingen und Schemmerhofen steht in der Fußball-Kreisliga A II zum Start in die Rückrunde an. Baustetten reist zum Tabellenführer nach Achstetten. Die TSG Maselheim-Sulmingen sucht beim SV Mietingen II ihr Glück. Die Partie in Ummendorf wird am Sonntag, 12. November, um 12.45 Uhr angepfiffen. Bei allen anderen Spielen geht es am Sonntag um 14.30 Uhr los.

Es sind schon tolle Ergebnisse, die der SV Schemmerhofen seit Oktober abliefert. Das halbe Dutzend Tore gegen die SF Bronnen zuletzt zeigte, in welch guter Form der SVS ist. In der Tabelle machte sich der Höhenflug ebenfalls bemerkbar. Schemmerhofen steht auf dem zweiten Platz mit 32 Punkten. Zum Derby nach Äpfingen geht es nun für den SVS. Der SV Äpfingen ist für jede Mannschaft ein ernstzunehmender Gegner. Warthausen/Birkenhard musste dies am vergangenen Sonntag erfahren, als die SGM über ein Remis nicht hinauskam.

Schwierige Aufgabe für Baustetten

Der SV Baustetten hat bisher ein Spiel weniger absolviert als die vor ihm liegenden Vereine aus Schemmerhofen und Achstetten. Der SVB hätte beste Chancen, der schärfste Verfolger der TSG Achstetten zu werden, wenn er in den noch ausstehenden drei Spielen noch zu neun Punkte kommen würde. So sieht die Theorie aus, praktisch wird es am Sonntag bei der TSG Achstetten für die Baustetter sehr schwierig werden. Der Bezirksliga-Absteiger agiert zumeist clever und hat fast immer das bessere Ende für sich. Auch das Hinrundenspiel in Baustetten gewann die TSG mit 3:2.

Eine klare Sache dürfte das Spiel TSV Ummendorf II gegen die SGM Warthausen/Birkenhard werden. Zum Saisonstart am 13. August gewann die SGM mit 8:0. Ummendorf II schlug sich zwar gegen die SG Mettenberg wacker, aber der sonntägliche Gegner ist aus anderem Holz geschnitzt.

Zeit für die Winterpause wird es für die SF Bronnen. Die Mannschaft wurde bis auf Platz acht durchgereicht. Mit Baustetten, Warthausen/Birkenhard und Schemmerhofen hatten die Sportfreunde zwar keine leichten Gegner, aber die Niederlagen fielen teilweise deftig aus. Deshalb stehen im Heimspiel gegen den SC Schönebürg die Zeichen nicht unbedingt auf Heimerfolg. Schönebürg gewann klar bei Inter Laupheim und belegt einen guten sechsten Tabellenplatz.

Der FC Inter Laupheim versucht den Abstand zum Tabellenkeller zu wahren. Im Heimspiel gegen den SV Laupertshausen könnte es wieder Punkte geben. Denselben Gedanken wird aber auch der Gast haben. Der SVL gewann zwar das Derby gegen Maselheim-Sulmingen mit 6:0, aber am vergangenen Spieltag war nicht mehr viel vom Glanz übrig. Beim SV Mietingen II ging Laupertshausen mit 1:5 baden.

Auch der SV Burgrieden bräuchte mal wieder drei Punkte. Klappt es gegen die Gäste von der SG Mettenberg? Beide Mannschaften geben zu oft schon sicher geglaubte Punkte noch leichtfertig aus der Hand. Der SG Mettenberg, die nur sechs Punkte auf dem Konto hat, passierte das bedeutend öfter als Burgrieden (aktuell 14 Zähler). Beide Teams werden sich etwas ausrechnen.

Nach wie vor gut im Plan liegt der Aufsteiger SV Mietingen II, der die TSG Maselheim-Sulmingen empfängt. Die Gäste sind Vorletzter und in Mietingen in der Außenseiterrolle. Der 5:1-Sieg der Mietinger gegen Laupertshausen wird Maselheim-Sulmingen entsprechend vorgewarnt haben.

Aufrufe: 09.11.2017, 21:14 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von August BraunAutor