2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Riedlingens Kapitän Fabian Ragg (links) im Zweikampf mit Türkiyemspors Fahri Akyildiz (re.). Foto: Karl-Heinz Bodon
Riedlingens Kapitän Fabian Ragg (links) im Zweikampf mit Türkiyemspors Fahri Akyildiz (re.). Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Adrian Zachmann hält den Sieg fest

Fußball: Entscheidungsspiel zur Bezirksliga-Relegation: TSV Riedlingen - SC Türkiyemspor 4:5 n.E. (1:1; 1:1; 1:1)

Bad Saulgau / sz - Der SC Türkiyemspor Bad Saulgau ist nur ein Jahr nach seinem Aufstieg aus der Kreisliga B in die Kreisliga A noch einen Sieg entfernt vom Aufstieg in die Bezirksliga. Am Samstagspätnachmittag besiegte der SC Türkiyemspor den TSV Riedlingen, im Duell der Zweitplatzierten der Kreisligen A, vor 1600 Zuschauern in Ertingen mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Der SC Türkiyemspor trifft nun am kommenden Samstag, 17 Uhr, in Mengen, auf den SV Sigmaringen im Duell um einen Platz in der Bezirksliga in der kommenden Saison.

Am Ende trugen die Fans des SC Türkiyemspor den Spieler des Tages, Torhüter Adrian Zachmann, auf den Schultern quasi vom Platz. Der Schlussmann hatte ausgerechnet gegen das Team seines Ex-Trainers aus den Tagen beim FV Bad Saulgau, Hans Hermanutz, im Elfmeterschießen drei Elfmeter pariert und damit den entscheidenden Anstoß zum Sieg gegen die Rothosen aus Riedlingen gegeben. Zeitglich wirkte Riedlingens Trainer Hans Hermanutz schon wieder gefasst. Der erfahrene Coach ordnete das soeben Gesehene ganz treffend ein, sprach selbstverständlich vom im Elfmeterschießen "glücklicheren Team", erwähnte aber auch zurecht, dass seine Mannschaft in der Verlängerung eigentlich zwei gute Möglichkeiten gehabt hatte, das Spiel zu gewinnen. "Ich denke, wir hatten in der Verlängerung die besseren Möglichkeiten, in der ersten Halbzeit eine und kurz vor Schluss eine gute Chance", sagte Hermanutz.

Währenddessen feierten die Fans der türkischen Mannschaft weiter ihre Sieger.

Doch der Reihe nach. Über weite Strecken ist es ein Spiel zweier technisch guter Mannschaften auf Augenhöhe. Zu Beginn tasten sich beide ab, keine Mannschaft will der anderen durch einen Fehler eine Möglichkeit eröffnen. Der TSV Riedlingen ist es, der sich als erster so einigermaßen auf dem neutralen Platz vor der Rekordkulisse zurechtfindet, sehr zur Freude des großen, mitgereisten Riedlinger Anhangs, der sich mit Fahnen und allerhand Lärmmitteln zusammengefunden hat und die Mannschaft unterstützt - genauso wie die Fans des SC Türkiyemspor, wenn auch der erste Lärmpunkt an die Unterstützer aus Riedlingen geht. Ein erster Schuss der Riedlinger geht übers Tor (6.), dann fängt Stefan Hermanutz einen Ball der türkischen Mannschaft ab, führt schnell den Abschlag auf Dennis Altergot aus. Dieser legt quer auf den mitgelaufenen Fabian Ragg, doch Adrian Zachmann zeichnet sich ein erstes Mal aus (15.).

Schöner Heber zur SCT-Führung

Neun Minuten später geht der SC Türkiyemspor in Führung. Ball in die Spitze von Selim Uzunpolat, Abdoulie Gassama nimmt den Ball toll an und hebt ihn ins lange Eck über den chancenlosen Stefan Hermanutz ins Netz zum 1:0 für den SC Türkiyemspor, der in der Relegation von Vorstandsmitglied Emre Buz betreut wird. Buz hatte vor sechs Wochen von Levent Tunc übernommen, nachdem sich Verein und Trainer nach dem Spiel in Renhardsweiler auf eine Trennung geeinigt hatten (Vorstandsmitglied Hadi Akyildiz: "Levent wird in unserem Verein immer eine wichtige Rolle spielen."). Doch lange kann sich der SC Türkiyemspor nicht an der Führung freuen. Nach einem Ballverlust von Uzunpolat in der Vorwärtsbewegung geht’s für Riedlingen mal wieder schnell nach vorne, dann stellt David Faber Dennis Altergot im Strafraum ein Bein, der gute Schiedsrichter Daniel Traub zögert nicht, Elfmeter. Dennis Altergot verwandelt etwas unplatziert, Zachmann ist mit den Händen noch dran - 1:1 (30.).

Es folgt über weite Strecken viel Leere, beiden Mannschaften ist nun zum einen der Kräfteverschleiß anzumerken, zum anderen belauern sich beide, wie Kaninchen, die einer Schlange ins Gesicht blicken. Wer den ersten Fehler macht verliert. Rar sind die Einschusschancen. Zwar mühen sich die Offensivkräfte um Ragg, Schoppenhauer und Altergot auf der einen und Uzunplat, Kocyigit und Gassama auf der anderen Seite, Zählbares kommt nicht mehr raus. Immer wieder klaffen in beiden Abwehrreihen trotz allem Lücken, die auch dem im Stadion weilenden Sigmaringer Trainer Helmut Ulmer und seiner in Mannschaftsstärke angetretenem Team nicht verborgen geblieben sein dürften. Beide Mannschaften versuchen diese Lücken immer wieder durch "durchgesteckte" Bälle zu überwinden. Doch entweder der Ball kommt knapp nicht an - hier tut sich immer wieder der starke Gassama auf SCT-Seite hervor, doch seine Mitspieler gehen oft nicht richtig auf die Ideen des Schwarzafrikaners ein - oder - im Falle Riedlingens - die Stürmer zielen nicht genau genug: Die beste Chance hat Dennis Altergot in der Schlussphase, doch sein Schuss geht knapp am Gerhäuse von Zachmann vorbei (90.).

Riedlingen mit Chancen

Auch in der Verlängerund sind die Riedlinger näher am Sieg. Zunächst springt Ragg nach Altergot-Flanke der Ball vom Fuß, Zachmann pariert (99.), im zweiten Abschnitt legt Fauler per Kopf auf Ragg ab, doch dessen Schuss aus kürzester Distanz bleibt in der Türkiyemspor-Abwehr hängen (107.), dann legt Ragg nach einer Einzelleistung quer auf Altergot, doch das Leder geht am langen Eck vorbei (118.).

Im Elfmeterschießen avanciert Zachmann dann zum Helden für den SC Türkiyemspor: Während Riedlingens Stefan Hermanutz "nur" gegen Kocyigit Sieger bleibt und Faber die Nerven versagen - er setzt den Elfer vorbei, pariert Zachmann gleich dreifach - gegen Marc Preis, dann - beim Stand von 3:3 auch den zehnten und letzten Strafstoß des regulären Elfmeterschießens gegen Dennis Altergott, der damit den "Matchball" vergibt. Und nachdem Selim Uzunpolat sein Team in Führung gebracht hat, pariert Zachmann auch gegen Fabian Ragg. Höchststrafe: Er hält den Ball fest. Dann wird er auf Händen aus dem Stadion getragen.

Hans Hermanutz, Trainer des TSV Riedlingen: "Der SC Türkiyemspor war das glücklichere Team. Aber ich denke, wir hatten in der zweiten Halbzeit und in der Verlängerung die besseren Möglichkeiten, in der ersten Halbzeit der Verlängerung eine und kurz vor Schluss eine gute Chance durch Fabian Ragg. Zudem hatten wir im Elfmeterschießen den Matchball. Wir müssen das jetzt so nehmen. Trotzdem Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat Moral gezeigt und wir haben wie gesagt noch eine junge Mannschaft. Wir müssen noch eine Menge lernen."

Emre Buz, Trainer des SC Türkiyemspor: "Ich denke, die erste Halbzeit war über weite Strecken ausgeglichen. Jede Mannschaft hatte ein, zwei gute Chancen. Beim Tor hat Selim Uzunpolat einen tollen Pass auf unseren Abdou gespielt, der das dann toll gemacht hat. Riedlingen hat in der Offensive sehr gut gespielt, aber wir wussten, dass sie da mit Spielern wie Altergot, Schoppenhauer und Ragg ihre Stärken haben. In der zweiten Halbzeit sind uns aber der 70. Minute spürbar die Kräfte geschwunden. Unsere Fans haben uns großartig unterstützt. Der SV Sigmaringen muss sich warm anziehen." (mac)

TSV Riedlingen: Hermanutz - Preis, T. Müller, Halbherr (119. Eberhardt), A. Altergott - Trenz (99. Hassler), Fauler - Ragg, Schoppenhauer (106. Kopp), Büchele (61. Retunsky) - D. Altergot.

SC Türkiyemspor: Zachmann - Faber, Gorst, F. Akyildiz, I. Sengül - Tunc (49. Uluköylü), Kociyigit, Uzunpolat - Yilmaz, A. Müller (105. F. Sengül) - Gassama.

Tore: 0:1 Abdoulie Gassama (24.), 1:1 Dannis Altergot (30./FE). - Elfmeterschießen: 1:2 Fahri Akyildiz, 2:2 Manuel Fauler, Hermnutz hält gegen Bilal Kocyigit, 3:2 Alexander Kopp, 3:3 Erhan Uluköylü, Zachmann hält gegen Marc Preis, David Faber (SCT) schießt vorbei, 4:3 Matthias Eberhardt, 4:4 Eugen Gorst, Zachmann hält gegen Dennis Altergott, 4:5 Selim Uzunpolat, Zachmann hält gegen Fabian Ragg. - SR: Daniel Traub (Griesingen). - Zuschauer: 1600 (950 zahlende).

Videohighlights unter: https://www.fupa.net/tv/match/tsv-riedlingen-sc-tuerkiyemspor-saulgau-5051607-44423/chance-tsv-riedlingen-6

Aufrufe: 011.6.2017, 21:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor