2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der 62-jährige Adi Schüll fungiert beim Bayernligisten FC Amberg ab sofort als Jugendkoordinator für den Bereich der U16 bis U19. Foto: Landgraf
Der 62-jährige Adi Schüll fungiert beim Bayernligisten FC Amberg ab sofort als Jugendkoordinator für den Bereich der U16 bis U19. Foto: Landgraf

Adi Schüll neuer Jugendkoordinator des FC

Amberger Fußballer beschreiten Weg der Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen konsequent weiter +++ 62-jähriger B-Lizenz-Inhaber kümmert sich um den Bereich U16 bis U19

Das sportliche Ziel des Fußball-Bayernligisten FC Amberg ist klar: Am Ende der Saison 2014/15 sollen mehr als 60 Punkte auf der Habenseite stehen. Was dann unterm Strich für eine Platzierung zu Buche steht, ist den Verantwortlichen mehr oder minder egal. Bei der offiziellen Saisoneröffnungs-Pressekonferenz wurde aber auch deutlich gemacht, dass sich die Strukturen im Verein weiterentwickeln sollen und müssen. Einen nächsten wichtigen Schritt dazu hat der FCA nun mit Adi Schüll gemacht, der ab sofort als neuer Jugendkoordinator installiert wird.

„Wir müssen die Strukturen innerhalb des FC Amberg mehr und mehr professionalisieren“, sagt Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger. „Mit Adi Schüll beschreiten wir diesen Weg weiter.“ Der 62-Jährige wird somit ab sofort als neuer Jugendkoordinator für den Bereich der U16 bis U19 verantwortlich sein und Jugendvorsitzenden Markus Maier und Schülerleiter Andreas Werner als Unterstützung zur Seite stehen.

Schüll ist hauptberuflich Lehrer an der Hauptschule in Hersbruck und Inhaber der Trainer-B-Lizenz. Zudem fungierte er in seiner langjährigen Fußballer-Karriere als Jugendleiter beim SV Gelting, beim ASV Neumarkt und beim SV Alfeld/SV Förrenbach/SC Happurg und war als Kreisschulobmann für Fußball am Schulamt Nürnberger Land für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ auf Kreis-, Bezirks- und Landeseben verantwortlich.

Als Trainer arbeitete Schüll bereits für den SV Gelting, den FC Bayern München, den SV Alfeld, den ASV Neumarkt, den SV Berg und die DJK Ammerthal. Beim FC Amberg ist der 62-Jährige aufgrund seiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung für den Bereich der U16 bis U19 für die Konzeption, die Spielentwicklung und die Spielsysteme in enger Absprache mit dem Sportlichen Leiter Bernd Scheibel und Timo Rost, dem Trainer der Bayernliga-Mannschaft, verantwortlich.

Zudem kümmert sich Schüll um die die Fortbildung und Schulung der Jugendtrainer des Vereins, scoutet Talente aus anderen Vereinen und beobachtet Spiele. „Auch die Jugend-Kooperation mit der SpVgg Greuther Fürth fällt in seinen Aufgabenbereich“, erklärt Sportlicher Leiter Bernd Scheibel weiter. „Wir sind sicher, mit Adi den richtigen Mann für den Posten des Jugendkoordinators gefunden zu haben und freuen uns, dass er uns zugesagt hat“, so Schweiger weiter.

Aufrufe: 01.7.2014, 05:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor