2024-04-25T10:27:22.981Z

Relegation
Tief enttäuscht sank Adelzhausens Torhüter Jürgen Dumbs nach dem Spiel zu Boden.  Foto: Reinhold Rummel
Tief enttäuscht sank Adelzhausens Torhüter Jürgen Dumbs nach dem Spiel zu Boden. Foto: Reinhold Rummel

Adelzhausen fehlen zwei Minuten

Kurz vor Schluss kassiert der Kreisligist das 1:1 gegen Ziemetshausen. Der Traum platzt in der Verlängerung

Verlinkte Inhalte

Es sollte nicht sein – der BC Adelzhausen verpasste die Rückkehr in die Bezirksliga im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den TSV Ziemetshausen. Vor 600 Besuchern auf der Sportanlage des Neu-Landesligisten TSV Friedberg fehlten den Fußballern von Trainer Thomas Maier zwei Minuten zum Aufstieg in die Bezirksliga. Jubel dagegen beim TSV Ziemetshausen. Trainerfuchs Günther Wörle beendete seine Karriere mit dem siebten Aufstieg.
BC Adelzhausen – TSV Ziemetshausen 1:2 n.V. (beim TSV Friedberg)
BCA-Coach Thomas Maier hatte kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit schon ein ungutes Gefühl: „Wir haben den Ball nicht mehr unter Kontrolle gebracht und Ziemetshausen hat den Druck hochgehalten.“ Zwei Minuten vor Abpfiff der regulären Spielzeit passierte es: Ziemetshausen bekam nochmals einen Freistoß, den Balogh mit Effet in den Strafraum drehte. Rainhard Maier köpfte den Ball am heraus eilenden BCA-Schlussmann Jürgen Dumbs vorbei ins verlassene Tor zum 1:1. Wie versteinert schauten sich die durchnässten Adelzhauser an, fast wären sie durch gewesen. Ziemetshausen hatte nun Aufwind. Dumbs rettete seine Mannschaft in die Verlängerung.
BCA-Coach Maier schwor seine Truppe für die zusätzlichen 30 Minuten ein, aber Ziemetshausen hatte einen hervorragenden Solisten in Balogh. In der 101. Spielminute versetzte er dem BCA das Aus. Der Neu-Gundelfinger verabschiedete sich mit dem 2:1. Der BCA hatte dann nicht mehr die Kraft, auf dem tiefen Boden nochmals zurück zukommen.
Dabei lief alles zunächst nach Plan für den Ost-Kreisligisten. Johannes Treffler organisierte seine Abwehrreihe aufmerksam und im Mittelfeld hatten die BCAler ein Übergewicht. Die ersten Möglichkeiten hatte Ziemethausen, dann kam der BCA. Der Führungstreffer lag in der Luft, als Torjäger Dominik Müller in den Strafraum eindrang und zu Christoph Mahl passte. Der Mannschaftsführer zögerte aber zu lange, Christian Walter klärte kurz vor der Torlinie.
Neun Minuten später aber jubelte Adelzhausen: Michael Albustin zirkelte einen Eckball in den Strafraum, Mahl verlängerte mit dem Kopf und am langen Pfosten lauerte Müller, der volley traf. Ziementshausen erhöhte die Schlagzahl und hatte schon vor dem Seitenwechsel zwei Möglichkeiten. Nach der Pause investierte Ziemetshausen noch mehr. Pieksch war nun die treibende Kraft beim TSV. Mit seinem starken linken Fuß zwang er Jürgen Dumbs zu drei Paraden. In der 78. Minute hatten die BCA-Anhänger den Jubel schon auf den Lippen, aber der Schuss strich hauchdünn am linken Torpfosten vorbei. „Da hätten wir alles klar machen können“, so Trainer Maier. Aber es kam anders. Statt sich zu freuen, musste Maier Trost spenden.
Tore 1:0 Müller (28.), 1:1 Rainhard Maier (88.), 1:2 Balogh (101.) Zuschauer 600
Aufrufe: 02.6.2013, 20:03 Uhr
Aichacher Nachrichten / Reinhold RummelAutor