2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Titelverteidiger: Der VfB Stuttgart ist für seine überaus gute Nachwuchsarbeit bekannt. | Foto: Hannes Schuster
Titelverteidiger: Der VfB Stuttgart ist für seine überaus gute Nachwuchsarbeit bekannt. | Foto: Hannes Schuster

Achte Auflage der Sparkassen Junior-Trophy in Lörrach

U-14-Teams internationaler Top-Clubs bei der achten Auflage der Sparkassen Junior-Trophy in Lörrach

Jeder fängt mal klein an. Wenn Kinder das erste Mal das runde Leder erblicken, gibt es nur ein Motto: alle auf den Ball. Bis aus einem dichten Gewusel kleiner Nachwuchskicker eine strukturierte, aufeinander abgestimmte Einheit wächst, braucht es Zeit, Eifer und Training, damit Spielverständnis, Technik und Taktik reifen.
Doch nicht nur die Fußballer haben mal klein angefangen, sondern auch inzwischen etablierte Turniere – wie die Sparkassen Junior-Trophy des FV Lörrach-Brombach. Seit der Premiere 2010 hat das Hallenturnier eine rasante Entwicklung genommen. Begrüßten die Veranstalter zunächst fast nur Vereine aus der näheren Umgebung in der Wintersbuckhalle, ist die Trophy vor der achten Auflage am Samstag und Sonntag zu einem internationalen Turnier aufgestiegen, was sich auch am steigenden Stellenwert bei deutschen und europäischen Clubs zeigt.

So verspricht das Turnier auch in diesem Jahr wieder beste Fußballkost – mit Mannschaften aus der Schweiz, England, Italien und Deutschland. Mit Bayer 04 Leverkusen, dem FC Basel, Juventus Turin und FC Bayern München reisen gleich vier U-14-Teams von Champions-League-Teilnehmern ins Dreiländereck. Dazu nehmen auch erstmals die Talente aus der Akademie des englischen Traditionsclubs West Ham United aus London teil. Ein Turnier dieser Größenordnung bedarf professioneller Vorbereitung und ist folglich eine große logistische Herausforderung für die Organisatoren. „Aber an diesem Anspruch werden wir gemessen“, so Turnierleiter Olli Mair.

Der Anpfiff für die Sparkassen Junior-Trophy erfolgt am Samstag mit dem Qualifikationsturnier, dessen Sieger am Sonntag im Konzert der namhaften Clubs mitspielen darf. 14 Teams aus der Schweiz, Frankreich und Südbaden kämpfen um das Ticket. Aus dem Bezirk sind der SV Nollingen, der TuS Lörrach-Stetten, die SG Eschbach und die jüngeren Jahrgänge des SV Weil und des FVLB vertreten.
Mit dem VfB Stuttgart als Titelverteidiger startet das Hauptturnier am Sonntag. Erstmals in Lörrach zu Gast sind die Nachwuchsteams aus München, Leverkusen und West Ham. Abgerundet wird das Teilnehmerfeld erneut vom SV Weil und vom FVLB.

Spielplan und weitere Informationen unter www.fvl-b.de
Aufrufe: 019.1.2017, 20:00 Uhr
Badische ZeitungAutor