2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Am Freitag stehen sich Bernburg II (in blau) und Bitterfeld-Wolfen im Abstiegskampf gegenüber.     F: Kölbel
Am Freitag stehen sich Bernburg II (in blau) und Bitterfeld-Wolfen im Abstiegskampf gegenüber. F: Kölbel

Abstiegskampf in Bernburg

Vorschau auf den 17. Spieltag +++ Freitagsspiele in Dölau und Bernburg +++ VfB IMO Merseburg begrüßt MSV Börde +++ Zorbau trifft auf Arnstedt +++ Stendal am Sonntag gefordert

Verlinkte Inhalte

Bereits am Freitagabend wird der 17. Spieltag in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt mit zwei Begegnungen eigeläutet. Während in Bernburg die Zeichen auf Abstiegskampf stehen, können Aufsteiger Dölau und Dessau bei einem Blick auf die Tabelle befreit aufspielen. Am Samstag möchte der Tabellenzweite aus Merseburg im Heimspiel gegen den MSV Börde vorlegen und den Abstand auf Primus Stendal zumindest für eine Nacht verkürzen. Die Lok erwartet tags darauf im heimischen "Hölzchen" den abstiegsbedrohten Burger BC. Auch Ammendorf und der Haldensleber SC greifen erst am Sonntag ins Spielgeschehen ein.

Flutlicht-Atmosphäre in Dölau und Bernburg

Schlusslicht Askania Bernburg II und die Gäste vom 1. FC Bitterfeld-Wolfen treffen in einem echten Kellerduell am Freitagabend aufeinander. Während Bernburg mit nur vier Punkten aktuell die rote Laterne innehat und zwingend einen Sieg benötigt, würden die Gäste bei einer Punkteteilung in der Tabelle einen Rang gutmachen. Der Liga-Neuling aus Dölau rangiert hingegen fernab der Abstiegsränge und kann mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den SV Dessau 05 in die oberen Tabellenregionen vordringen. Allerdings konnten die Blau-Weißen in den bisherigen drei Vergleichen mit den 05er bislang noch keinen Punktgewinn für sich verbuchen. Im Hinspiel setzte sich Dessau mit 2:0 durch. Hier alle Höhepunkte der Partie auf FuPa.tv:

Am Samstag trifft der Zweitplatzierte aus Merseburg vor eigenem Publikum auf den MSV Börde und peilt nach dem Auftakterfolg am letzten Wochenende in Sangerhausen den nächsten Dreier an. Allerdings deutete der MSV im Hinspiel beim 2:2-Unentschieden am letzten Samstag auf heimischem Kunstrasen bereits an, dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird. Zum Start der Rückrunde trotzten die Börde-Kicker der Romonta aus Amsdorf einen Zähler ab (2:2). Amsdorf selbst begrüßt auf eigenem Platz den FC Grün-Weiß Piesteritz, der nach dem 6:0-Kantersieg in der Vorwoche mit viel Selbstvertrauen anreisen wird. In der dritten Samstagpartie stehen sich Aufsteiger Zorbau und Edelweiß Arnstedt gegenüber. Die Hausherren mussten in der letzten Woche eine unfreiwillige Wettkampfpause einlegen, nutzen aber die Möglichkeit, in einer kurzfristig anberaumten Begegnung gegen Oberligist SV Merseburg 99 zu testen. "Nach dem verdienten wenn auch unglücklichen Remis gegen Dessau wollten wir im Spielrhythmus bleiben. Meine Jungs haben es in der ersten Halbzeit gegen Merseburg sehr gut gemacht. Im zweiten Abschnitt hat man die individuelle Klasse der 99er gesehen", blickt Zorbau-Trainer Maik Kunze zurück. Gegen Arnstedt musste sich seine Mannschaft in der Hinrunde durch einen späten Treffer mit 0:1 geschlagen geben. "Dort haben wir ein sehr schlechtes Spiel abgeliefert. Die Niederlage war hausgemacht. Wir wollen am Samstag anders auftreten", so der Coach. Generell bescheinigt Kunze seiner Mannschaft eine gute erste Saisonhälfte. Die Blau-Weißen hatten sich sehr schnell in der neuen Liga akklimatisiert und überwinterten auf Rang acht der Tabelle. "Wir wollten uns so schnellstmöglich dem Niveau der uns unbekannten Liga anpassen. Wir sind mit Zorbau auf einem guten Weg und wollen uns in der Rückrunde weiter verbessern", sagt Kunze.

F: Kalle Schmuck
F: Kalle Schmuck

Drei Partien am Sonntag

Der Tabellenführer aus Stendal trifft am Sonntag auf den Burger BC und möchte mit einem Heimsieg Rang eins im Tableau festigen. Nach dem Auftaktsieg in Wolfen warnt Lok-Trainer Sven Körner auch wegen der angespannten Personalsituation vor dem kommenden Gegner. "Burg ist keinesfalls zu unterschätzen. Sie haben erst 12 Spiele absolviert und daher lügt die Tabelle hier ein wenig. Wir müssen versuchen, viel Tempo in unserem Spiel zu haben und den Gegner permanent Stress zu geben", fordert Körner. Auch Haldensleben will vor eigener Kulisse nach der Zwangspause in der Vorwoche mit einem Erfolg gegen den VfB Sangerhausen in den März starten. "Die Mannschaft freut sich auf Sangerhausen. Zwar ist die Liste mit Ausfällen noch ziemlich lang, aber nach der Absage gegen Dessau freuen wir uns auf den Start in die Rückrunde. Mit Sangerhausen erwarten wir eine kämpferische Mannschaft, die jeden Punkt im Tabellenkeller benötigt. Es wird ein hartes Stück Arbeit werden", so HSC-Sportdirektor Mario Keilwitz. Im dritten Sonntagsspiel fordert Fortuna Magdeburg den BSV Ammendorf. Beide Teams sind mit einem Sieg am letzten Wochenende in die Rückserie gestartet. "Wir sind auch am Sonntag hochmotiviert und wollen auch nach dem Spiel gegen Ammendorf weiter zuhause ungeschlagen sein. Mit dem BSV treffen wir auf ein Top-Team der Verbandsliga, das mit vielen guten Spielern gespickt ist. Daher wird es keine leichte, aber eine sehr reizvolle Aufgabe für meine Mannschaft. Wir konnten unsere gute Vorbereitung in das erste Spiel (4:3 in Arnstedt) nehmen und das wollen wir fortführen", so Dirk Hannemann, Trainer der Fortuna.

Alle Partien des 17. Spieltags in der Übersicht:

SV Blau-Weiß Dölau - SV Dessau 05 (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Josefin Reinsch (FFC Magde.)

TV Askania Bernburg II - 1. FC Bitterfeld-Wolfen (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)

VfB IMO Merseburg - Magdeburger SV Börde (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benjamin Petri (Irxleben)

1. FC Romonta Amsdorf - FC Grün-Weiß Piesteritz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Eric-Dominic Weisbach (Merseburg)

Blau-Weiß Zorbau - SV Edelweiß Arnstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christoph Bäck (Zahna)

Haldensleber SC - VfB Sangerhausen (So 14:00)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Lok Stendal)

1. FC Lok Stendal - Burger BC (So 14:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

SV Fortuna Magdeburg - BSV Halle-Ammendorf (So 14:00)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt


Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 02.3.2017, 15:37 Uhr
Robert KeglerAutor