2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Nach dem Abstieg heißt es für den FCB: Neuanfang in der Bezirksliga. Foto: Rebel
Nach dem Abstieg heißt es für den FCB: Neuanfang in der Bezirksliga. Foto: Rebel

Abstieg nach Heimklatsche

Der 1.FC Burgkunstadt muss nach dem deutlichen 0:3 gegen Frohnlach II in die Bezirksliga

Eigentlich hatte sich der ehemalige Landesligist 1.FC Burgkunstadt mit dem Heimrecht im Rückspiel und dem 1:1-Unentschieden aus dem Hinspiel in Frohnlach eine ganz ordentliche Ausgangssituation geschaffen. Doch nach 90 Minuten herrschte dennoch Ratlosigkeit und Trauer am Obermain. Die deutliche 0:3-Heimpleite gegen den Bezirksligazweiten VfL Frohnlach II bedeutet nämlich, dass der FCB den bitteren Gang in die Bezirksliga angehen muss, während der VfL Frohnlach II im Finale gegen den FSV Bayreuth um das letzte Ticket für den Aufstieg in die Landesliga kämpft.

Die Mannschaft um FCB-Spielertrainer Marco Dießenbacher hat somit ihr Saisonzeil Klassenerhalt endgültig verfehlt. Dennoch schaut Dießenbacher bereits nach vorne und sagt: "Klar sind wir jetzt nach dem deutlichen 0:3 im eigenen Stadion erstmal mental am Boden und sind ausgesprochen traurig. Vielleicht ist der Abstieg für uns aber auch eine Chance. Schließlich können wir eine Liga tiefer von vorne anfangen und uns auch spielerisch verbessern, weil wir sicherlich nicht mehr nur der Außenseiter sind."

Dennoch dürfte der Abstieg und die hohe Heimniederlage zum Abschluss einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen ordentlich schmerzen. Dabei sah es nach 45 Minuten im Rückspiel noch ganz gut aus. Da stand es nämlich noch 0:0 und dieses Ergebnis hätte für den Einzug in das Finale gereicht. Bereits in der ersten Halbzeit war der VfL allerdings die tonangebende Mannschaft und der FCB fand nie wirklich zu seinem Spiel. Somit war der erste Treffer für die Gäste eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Der Führungstreffer für die Bayernligareserve fiel dann auch recht zeitnah im zweiten Durchgang. In der 56. Minute setzte Frohnlachs Tevin McCullogh die Gastgeber mit seinem Treffer zum 0:1 unter Schock. Als dann auch noch Burgkunstadts Innenverteidiger Tobias Kühn verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste und McCullogh mit dem 0:2 (78.) seinen Doppelpack schnürrte, erloschen die Hoffnungen vom Nichtabstieg durch die Hintertür abrupt. Zwar warf Burgkunstadt noch einmal alles nach vorne, aber mit den Kräften schien der FCB nun deutlich am Ende zu sein. Das bittere 0:3 (83.) durch Tim Ehle ließ auch den kühnsten Optimisten nicht mehr an ein Wunder glauben und besiegelte den Abstieg der Dießenbacher-Schützlinge. Während Burgkunstadt im Tal der Tränen versank, darf Frohnlachs Bayernligareserve weiter vom Aufstieg in die Landesliga träumen.

FCB-Trainer Marco Dießenbacher war auch im Moment der bitteren Niederlage ein sehr fairer Verlierer und sagte zum Spiel: "Frohnlach hat absolut verdient gewonnen. Die haben einen super Trainer und sind spielerisch auf einem sehr ansprechenden Niveau. Für mich sind sie auch im Finale der klare Favorit. Man muss sagen, dass das Ergebnis auch in der Höhe völlig verdient war, weil wir einfach nichts mehr dagegen setzen konnten."


Aufrufe: 05.6.2014, 13:59 Uhr
Steffen BerghammerAutor