2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Foto: van de Mötter
Foto: van de Mötter

Absteiger FC Meerfeld stellt Neuzugänge vor

Künftiger A-Ligist plant für die neue Saison

Fünf Neuzugänge für die kommende A-Liga-Saison trösten beim FC Meerfeld etwas darüber hinweg, dass man nach der unglücklichen Rückrunde den Abstieg aus der Bezirksliga im Kreis Moers nicht mehr verhindern konnte.

Das Hauptaugenmerk bei den Neuzugängen liegt eindeutig auf dem nicht zu verachtenden Faktor Teamgeist, nachdem sich dieser in der letzten Saison teilweise als Achillesferse des FCM herausgestellt hatte. Das neue Trainergespann um Stefan Kuban, Andreas Abbenhaus und Joerg Konrad wird für die neue Saison aber an den richtigen Stellschrauben drehen, so dass Meerfeld wieder zu seiner alten Stärke Teamgeist findet.

Verlassen werden den FCM: Markus Kralemann (SV Sonsbeck/Oberliga), Marcel Hau (MSV Moers) Selim Hamdi (unbekannt), Raphael Weigl (unbekannt) und David Sonnenberger (unbekannt). Der restliche Kader konnte ausnahmslos gehalten werden.

Freude über Neuzugänge

Freude herrscht beim FC Meerfeld über die Neuzugänge: Dennis Schmidt, Björn Diebels (beide SV Sevelen, Bezirksliga) Thorsten Sabottki (SC Rheinkamp/ Kreisliga A), Dominik Becker (2. Mannschaft) und Björn Nickel (TUS Preußen Vluyn/ TW Trainer und 3. Torwart).

In Dennis Schmidt (SV Sevelen) hat man einen gleichwertigen Ersatz für den ehemaligen Stürmer Selim Hamdi gefunden. Der 24-jährige Moerser wechselte vor einigen Jahren vom Nachbarn (SC Rheinkamp) nach Sevelen und zeichnet sich durch seinen Kampf und seinem starken linken Fuß aus.

Ebenfalls vom SV Sevelen kommt Björn Diebels (25), der auch aus der Meerfelder Jugend stammt. Björn soll den Verlust von Markus Kralemann mit seiner Abgeklärtheit auffangen und der in Vergangenheit oftmals löchrigen Abwehr Stabilität verleihen. Vom SC Rheinkamp wagt Thorsten Sabottki den Wechsel nach Meerfeld. Der 28-Jährige Mittelfeldallrounder spielte bisher fast ausschließlich in Rheinkamp. Seine „Integration“ in das Meerfelder Team dürfte aber nicht allzu schwierig werden, was er bereits auf der alljährlichen Fahrradtour mit Bravour unter Beweis stellte. Diese Eigenschaft wird von „Totti“ als einer der ältesten Spieler, auch in der nächsten Saison gefragt sein.

Mit Dominik Becker (23) kommt auch ein Spieler aus der zweiten Mannschaft des Vereins, der gelernte Linksaußen nimmt damit seine Chance wahr, sich bei der ersten Mannschaft zu beweisen, was er in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal getan hat.

"Kult-Keeper" kommt

Aus Vluyn kommt der „Kult-Torwart“ Björn Nickel (30) ans Sportzentrum Rheinkamp. Mit ihm konnte man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Björn hat gerade seinen Torwarttrainerschein gemacht und wird in der kommenden Saison den Posten des Torwarttrainers von Peter Ohde übernehmen. Wenn Not am Mann besteht, kann er auch mühelos als Spieler auflaufen. Mit dabei wird auch wieder Mirco Dietrich sein, der seine Ambitionen nochmals in der A-Liga suchen will.

Damit ist die Kaderplanung weitestgehend abgeschlossen, wobei die Augen nach Spielern, die zum Konzept FC Meerfeld passen, offengehalten werden.

Mit dem Schlusssatz möchte sich der zukünftige A-Ligist nochmal bei Markus Kralemann und dem scheidenden Torwarttrainer Peter Ohde bedanken. Markus Kralemann der in den letzten Jahren eine wichtige Säule und Kapitän des Teams war, wird sportlich und menschlich nur schwer zu ersetzen sein. Der FC Meerfeld wünscht dem Spieler alles Gute und viel Erfolg für das Abenteuer Oberliga. Mit Peter Ohde verliert die Mannschaft eine starke Persönlichkeit und einen der vermutlich besten Torwarttrainer des Kreises Moers.

Aufrufe: 013.6.2014, 09:06 Uhr
FuPaAutor